Was haltet ihr von Spoofen in Pokémon Go?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Warum?! 57%
Ich mach's selbst 43%
Naja wenn's sein muss 0%

4 Antworten

Ich mach's selbst

Das ist wirklich ein kontroverses Thema. Einige Spieler nutzen Pokemon GO Spoofing-Apps (wie LocSpoof) aus verschiedenen Gründen, wie dem Erkunden unzugänglicher Gebiete, dem Vervollständigen ihres Pokédex oder dem Erlangen von Vorteilen im Spiel. Allerdings gibt es erhebliche Nachteile beim Spoofing:

  1. Spoofing verstößt gegen die Nutzungsbedingungen von Pokémon Go. Niantic, der Entwickler des Spiels, hat Maßnahmen gegen Spoofing ergriffen, einschließlich Warnungen und dauerhafter Sperren.
  2. Spoofing kann einen unfairen Vorteil bieten und das Gleichgewicht des Spiels stören, was sich negativ auf die Spielerfahrung der legitimen Spieler auswirkt.
  3. Spoofing kann die Integrität des Spiels untergraben, da es darauf ausgelegt ist, körperliche Aktivität, Erkundung und soziale Interaktionen zu fördern.

Ich hab keine Ahnung wie das geht, aber wenn würde ich dieses Spiel eventuell sogar spielen, da dadurch der größte Kritikpunkt an diesem Spiel wegfällt.

jojoksw07
Fragesteller

Alles klar danke für die Antwort

Warum?!

Ja, warum eigentlich? Es gibt zig Games, die man spielen kann, ohne sich groß zu bewegen. Das trifft sogar auf alle Pokémon-Spiele - abgesehen von dem einen mit "Go" im Namen - zu. Warum man dann ausgerechnet in Go cheaten muss, wo es doch so viele Alternativen gibt, habe ich noch nie verstanden.

jojoksw07
Fragesteller

Danke für die Antwort

Das ist nichts anderes als Cheaten. Ich verstehe den Sinn darin auch nicht, immerhin hätte man die Ziele dann nicht erreicht durch normales spielen, wofür das Spiel ja eigentlich entwickelt wurde. Es hätte für mich keinen Reiz, denn die Erfolge sind dann nur durch das Cheaten entstanden, also Faken vom Standort. Ich spiele das Spiel sowieso nicht, weils langweilig und eintönig ist, dann lieber ein klassisches Pokemon Spiel.

Kugelflitz  25.09.2023, 11:51

Du wohnst in der Stadt, oder?

RainOne101  25.09.2023, 15:25
@Kugelflitz

Nicht direkt, aber das spielt doch keine Rolle wo ich wohne, ich spiele dieses Spiel sowieso nicht. Das Konzept von Pokemon Go gefällt mir nicht, ist halt Geschmackssache. Und von cheaten halte ich nichts.

Kugelflitz  25.09.2023, 15:33
@RainOne101

Dann solltest du nicht mitreden, denn Pokémon GO ist für Dörfler nahezu nicht anders spielbar. Außer natürlich, man fährt täglich in die Stadt.

RainOne101  25.09.2023, 15:36
@Kugelflitz

Ich lebe nicht im Dorf und ob ich mitrede oder nicht, hast du nicht zu entscheiden. Ich mag kein cheaten und ich mag Pokemon Go nicht, was gibt es daran falsch zu verstehen? Da spielt es keine Rolle ob man am Stadtrand, Stadt oder Dorf wohnt. Das Prinzip ist das Gleiche.

Perpendikel  28.09.2023, 07:27
@Kugelflitz
 Pokémon GO ist für Dörfler nahezu nicht anders spielbar.

Gegenbeispiel: Als ich mit PoGo anfing gab es in meinem Dorf genau einen Pokestop, und im 3 km entfernten Nachbardorf noch einen. Bis zur nächsten Arena wares es 5 km, auch die habe ich mehrmals wöchentlich zu Fuß besucht. Inzwischen bin ich auf Lvl 42, habe im Dorf nun 2 Arenen und 4 Stops und sehe nach wie vor keinen Grund zu spoofen. Als einzigen Verstoß gegen die rules leiste ich mit einen Nebenaccount, der meinen Hauptaccount nach Erreichen der 50 Münzen aus der Arena schlägt, da das sonst nur selten jemand tut. Die Münzen investiere ich in Fernraidpässe, denn alles über 3 Sterne ist allein so gut wie unbesiegbar.

Kugelflitz  28.09.2023, 07:44
@Perpendikel

Als ich anfing, gab es keinen Pokéstop und das hielt sich viele Jahre so. Das Spiel wurde eingemottet und erst wieder rausgeholt, als es halbwegs spielbar wurde.

Ich sehe viele Gründe zu spoofen, mir ist nur, wie gesagt, mein Account zu schade. Auf einem Zweitaccount spoofe ich jedoch, da ich es nicht einsehe, mehrere Kilometer fahren zu müssen, nur um spielen zu können.

Perpendikel  28.09.2023, 07:48
@Kugelflitz

Kein einziger Pokestop im Heimatort ist ungewöhnlich, da kann man dann tatsächlich nur auf den Urlaub warten oder auf einen durchreisenden Ü38er, der ein paar Vorschläge einreicht.

Kugelflitz  28.09.2023, 07:52
@Perpendikel

Problem ist: Es gibt hier nichts (mehr), das man einreichen könnte.

Wie gesagt, mittlerweile gibts ein paar Stops... Eine Autowerkstatt, eine Buddelkiste vor einem Haus, die Kirche... ;)

Perpendikel  28.09.2023, 10:37
@Kugelflitz
Problem ist: Es gibt hier nichts (mehr), das man einreichen könnte.

Lösung: selbst für etwas sorgen, dass sich einzureichen lohnt. Ich habe jetzt beispielsweise in Abstimmung mit der örtlichen Autowerkstatt und einem begabten Airbrushkünstler (vulgo: "Sprayer") einen Stop direkt vor der Tür: Eine durchaus ansehnliche Werbegrafik an einer Wand meiner Garage. Es hat zwar mehrere Anläufe gebraucht, bis das Wandbild als "auf Dauer angelegt" akzeptiert wurde, aber nun ist es durch, und ich bekomme nun nicht nur vom Schreibtisch aus jede Menge Items, sondern auch kostenlos TÜV und AU.

Kugelflitz  28.09.2023, 10:59
@Perpendikel

Häuser anmalen genehmigt hier niemand, Schilder aufstellen ebensowenig. Sonst hätte ich da schon längst etwas gemacht. ;)