Wie lange ist Wurmkur haltbar?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Derartiges wird nicht aufgehoben, wenn der TA das nicht ausdrücklich angeordnet hat.

Wir entwurmen normal nur nach einer analysierten Kotprobe, da nicht immer die selben Würmer/Parasiten vorhanden sind und wir auch nix von der "Gut Glück" Entwurmung halten.

Am Besten nicht in die Tonne klatschen, sondern in der Apotheke oder bei deinem Tierarzt entsorgen, da es sich hier ja nicht um Hausmüll sondern um belastende Stoffe für die Umwelt handelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dressur bis Klasse S*, über 30 Jahre Erfahrung
Urlewas  29.06.2017, 18:46

Gut gemeint - mein Apotheker klagte mal, dass er ja auch nichts anders mit Medikamentenresten macht, als sie in den Müll zu werfen. Seither spare ich mir und ihm die Mühe.

kaltblueterin  29.06.2017, 19:29
@Urlewas

Kommt schon auf´s Medikament an. Aspirin oder nen Spitzwegerichhustensaft sicherlich schon.

Mit der Pauschalaussage, er würde alles in den Müll werfen, würde er sich direkt vor dem Kreislaufwirtschaftsgesetz strafbar machen, gerade er, der keine haushaltsüblichen Mengen, sondern gewerbliche Mengen entsorgt, unterliegt auch der Entsorgungspflicht/Lizensierung lt. AdR

http://www.abfallratgeber.bayern.de/haushalte/abfallentsorgung/altmedikamente/index.htm

Um die Wirkung diverser Stoffe (Impfstoffe, Antibiotika, Antiparasitikum, starke Analgetika/BTM etc.) aufrecht zu erhalten, kann man´s nicht einfach in die Tonne klatschen, es muss fachgerecht entsorgt werden, schon allein der Umwelt zu Liebe.

Aber wie gesagt, es ist ein Unterschied, ob man den Hustensaft von vor zwei Jahren endlich mal rausräumt, oder ob man, so wie ich manchmal, eine ganze Tasche voll gebrauchter Entwurmungsspritzen vom Stall abgibt.

Wegschmeissen oder geschickt und passend auf mehrere Pferde/Ponys aufteilen.

Für große betriebe gibt es 500ml~gebinde, die ein Jahr gebraucht werden können und genau dosiert werden können. Frag den TA nach der kotprobe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Schmeiss den übriggebliebenen Rest weg ! Angebrochen ist es bei weitem nicht so lange Haltbar wie auf der Verpackung angegeben.