Wie lange ist offene Kondensmilch haltbar?

8 Antworten

Sehr lange. Wenn Du den Rest verwenden möchtest, musst Du halt mal kosten, ob sie noch in Ordnung ist. Eine genaue Zeitangabe kann ich Dir nicht geben, kommt auch auf die Kühlschranktemperatur an.

Ist Milch Mädchen nicht etwas dickflüssiger als normale Kondensmilch?

Meine geöffneten Kondensmilchbeutel habe ich schon mit dem Deckel verschlossen 8 Tage im Kühlschrank gelagert, ohne dass was passiert ist. In der Zeit war ich in Urlaub.

Wenn ich diese Beutel ohne Deckel erwische, dann verschließe ich sie da, wo sie aufgeschnitten wurden, einfach mit einer Wäscheklammer.

Gezuckerte Kondensmilch hält, wenn sie sauber gelagert wird, eine halbe Ewigkeit. Auch geöffnet und bei Zimmertemperatur.

Der hohe Zuckeranteil und eine, durch Eindampfung hohe Trockenmasse senken den aW-Wert (für Mikroorganismen frei verfügbares Wasser) und sorgen so für die lange Haltbarkeit.

Wenn so eine Kondensmilch verdirbt, wird sie gerne sauer und/oder stockig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit ca. 20 Jahren Molkereimeister
xmiix
Fragesteller

aber manche schreiben hier was von 3-10 Tagen...

scheggomat  27.04.2017, 15:35
@xmiix

Das können die Leute auch gerne weiterhin schreiben.

Da ich mein ganzes Berufsleben in der Milchwirtschaft verbracht habe, schreibe ich aber, dass du die geöffnete gezuckerte Kondensmilch auch für 4 Monate stehen lassen kannst.

Wie aber schon erwähnt, bei sauberer Handhabung und Lagerung.

Wenn du mit einem dreckigen Futtfinger in die Milch fasst, dann kann sie auch schon nach Stunden verdorben sein.

Letztendlich kommt es auf dein Bauchgefühl an. Wenn du 'Angst' vor älteren Lebensmitteln hast, dann entsorge sie lieber.

ja 3 tage und so lange sie nicht flockig ist is es auch ned weiter schlimm. Ich trinke teilweise zum schlafen eine bis mehrere wochen. Wasser... Weil ich am tag nicht mehr als fast nen liter trinke. Ja man soll mind2l trinken aber ich bin fast nie durstig....

Da ist zwar ne Menge Konservierungsmittel drin, aber länger wie eine Woche würde ich das auch nicht verwenden.. . Maximal vielleicht 10 Tage. Deswegen kaufe ich lieber die kleinen Minibecher zum Abknacksen mit einer Portion. Da kosten 20 Becherchen 59ct oder so.

polarbaer64  26.04.2017, 18:04

Nachdem hier Leute dazu raten, das man offene Milch nach 4 Wochen noch trinken kann: tu das bitte nicht. Darin kann Schimmel enthalten sein, den du nicht siehst, und der kann deine Leber schädigen. Haltbare Milch wird nicht sauer, weil sie keine Milchsäurebakterien mehr hat... . Die riecht nach Wochen noch gut... .

Schau mal da nach Haltbarkeit von geöffneter Milch:

http://www.stern.de/tv/mindesthaltbarkeit--alle-lebensmittel-im-ueberblick-3045458.html

http://www.t-online.de/ratgeber/heim-garten/essen-trinken/id_21673208/lebensmittel-wie-lange-sind-angebrochene-lebensmittel-essbar-.html

http://www.vzhh.de/ernaehrung/159144/Mindesthaltbarkeit_-_Lebensmittel%20nach%20Ablauf%20noch%20genie%C3%9Fbar.pdf

scheggomat  27.04.2017, 03:35
@polarbaer64

Dafür wird H-Milch bitter, riecht fischig, tranig oder ranzig, zieht Fäden, geliert oder flockt.

Schlechte Milch erkennt man immer.

Und es braucht auch keine Milchsäurebakterien, um Milch zu säuern. Jeder dahergelaufene E. Coli kann das zum Beispiel auch.

polarbaer64  27.04.2017, 10:16
@scheggomat

Bis Milch aber deine genannten Eigenschaften bekommt, ist sie längst schlecht.