wie lang ist eine geöffnete h milch im kühlschrank haltbar?

11 Antworten

Angebrochene H-Milch hält sich im Kühlschrank genauso lange wie Frischmilch. Nämlich etwa 4-6 Tage. Der Vorteil von H-Milch liegt nur in der länger möglichen Lagerung der geschlossenen Packung.

Der Grund, warum viele denken, dass sie länger haltbar ist, liegt nur daran, dass Frischmilch sauer wird, was man schneller schmeckt und auch sieht, während H-Milch bitter wird und das schmecken viele eben nicht so schnell raus.

H-Milch wird leider nicht sauer, sondern "faulig". Das riecht man kaum und sie flockt auch nicht. Man merkt das zuerst am leicht bitteren Geschmack.

Wie lang sie hält, hängt von zu vielen Faktoren ab als dass man das pauschal sagen könnte.

Damit sie möglichst lange gut bleibt, kann man die "nächste" Tüte schon auf Vorrat in den Kühlschrank legen, so dass sie beim ersten Öffnen schon kalt ist. Dann immer nur kurz aus dem Kühlschrank nehmen und verschlossen halten; also die mit dem Schraubverschluss nehmen und kein "Blubberloch" reinmachen; und natürlich nie aus der Tüte trinken.

Naja, so 4-10 Tage, hängt vom Kühlschrankklima ab. ich teste immer, ob sie noch frisch ist, indem ich zwei bis dreimal schnell (und leicht!) auf die Tüte drücke und gleichzeitig daran schnuppere. Wenn sie schlecht wird, riecht man das.

H-Milch häte definitiv viel länger als Frischmilch. Ich konnte meine schon mal 1,5 Wochen lang geöffnet im Kühlschrank lagern ohne dass sie schlecht wurde. Aber das ist scheinbar von Firma zu Firma unterschiedlich; manchmal hält sie auch "nur" eine Woche.

Das kommt auf die Temperatur in deinem Kühlschrank an, bei mir hält sich die Milch bei +7 Grad gut 7 Tage.Allerdings habe ich sie bis dahin auch schon längst verbraucht.