Wie kann man Barfuss auf Kies laufen?

7 Antworten

Besonders "weich" laufen: Ich gehe zum vorfußgang über, locker in den knien, und lasse mich nicht in die gelenke fallen.

Übrigens ist kies von schotter zu unterscheiden. Kiesel sind abgerundet und entstehen in flüssen; schotter ist gebrochen und scharfkantig. Das problem insbesondere bei schotter ist, dass sich die gewichtskraft auf eine geringe fläche konzentriert und die scharfen kanten sich in die haut bohren. Flusskiesel machen mir weniger aus.

Auch nach jahrelangem barfußgehen bevorzuge ich eindeutig andere oberflächen, ob glattes pflaster/asphalt oder gras, waldboden, moos ...

Einfach viel darauf rum laufen. Irgendwann geht das.

Hi,
meinst Du echten Kies, oder eher Schotter und/oder Splitt?
Im Gegensatz zu Schotter oder Splitt ist Kies nämlich per Definition ein Rundstein ohne scharfe Bruchkanten oder Spitzen und eignet sich somit sehr gut um barfuss drüber laufen zu können, ohne sich daran zu verletzen oder dabei Schmerzen zu verspüren.
Übung macht den "Meister" und betrachte es als kostenlose Fussmassage...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Üben üben üben…

Je mehr du draußen barfuß läufst über alles mögliche, desto mehr gewöhnen sich deine Füße und dein Körper daran. Die Hornhaut an deinen Füßen wird ebenfalls dicker, wodurch du weniger merkst.
Also lass dich darauf ein und geh kurze Strecken über Kies, bis es besser wird.

Fuß sanft mit dem Ballen aufsetzen, das Gewicht bei jedem Schritt dorthin verlagern.