Warum ist barfuss laufen angenehm?

16 Antworten

Der Mensch ist das einzige Lebewesen welches Schuhe trägt. Dafür ist der menschliche Körper aber nicht ausgelegt. Viele Schäden insbesondere an Knieen, Hüfte und Rücken entstehen durch das Tragen von falschem Schuhwerk (zu eng/spitz zulaufend im Zehenbereich, Absätze/Fersensprengung, Fußbett) welches die Statik und Dynamik des menschlichen Körper zum Negativen beeinflusst.

Barfuß dagegen steht, geht und läuft der Körper richtig (es sei denn man hat sich aufgrund des zu viele Tragen von Schuhwerk an die falsche Haltung/Bewegung gewöhnt und muss sich wieder umgewöhnen), man kann Unebenheiten barfuß besser ausgleichen als mit Schuhen und die Nervenenden in den Fußsohlen geben die Bewegungssteuerung je nach Untergrund vor.

Außerdem enthalten Gräser ätherische Öle die Du über die Nase aufnimmst was wohltuend ist. Diese ätherischen Öle haben auch fußpflegende Wirkung: mit den Fußsohlen aufgenommene fettlösliche Partikel (Reifenabrieb, Rußpartikel von Autoabgasen) bekommt man besser weg als mit der Bürste.

Ich empfehle jedem der eine gepflegte Wiese (ohne Tretminen) vor der Haustüre hat morgendliches Tau-, Reif- (und wenn mal vorhanden) Schneetreten. Auch bei Einschlafschwierigkeiten (bitte nicht unmittelbar vor dem Schlafengehen machen weil der Kreislauf nochmal hochfährt!) ist ein kurzer barfüßiger Spaziergang empfehlenswert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

uncia  04.02.2020, 14:54

Wenn schnee liegt, gehe ich gerne spät abends nochmal eine runde ums haus und lege mich dann glücklich schlafen.

uncia  04.02.2020, 15:11
@BarfussTobi

Aktuell nicht, es war kalt und trocken, dann warm ... aber aktuell ist niederschlag.

Wir haben alle sehr empfindsame nerven an den fußsohlen und ein entsprechend gut ausgeprägtes tastgefühl.

Alle sinne möchten gern angenehm stimuliert werden. Rasen ist für das tastgefühl der füße wie musik für die ohren, eine schöne aussicht für die augen oder ein gutes essen für den geschmackssinn.

(Schotter kann dagegen eher wie lärm für die ohren sein, oder blendendes licht für die augen, oder ein viel zu scharfes oder bitteres essen: Die sinne werden überreizt und das ist schmerzhaft.)

Gerade nach dem Sport ist es gut, damit man keine Blasen bekommt. Die Flüssigkeiten können sich so wieder richtig verteilen.

Barfuß zu gehen ist auch wertvoll da der Fuss viele Reflexzonen hat. So kannst du auch andere Körperpartien in Schwung bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bibelfest  04.02.2020, 00:04

Nur ein Tipp. Auf Kunstrasen bitte nicht barfuß rennen! Das Granulat ist teils messerscharf!

Barefootforever  29.12.2020, 04:16
@Bibelfest

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht: Fussball spielen (natürlich nicht im Wettkampfmodus) macht riesigen Spaß und lässt sich gut aushalten, wenn der Ball nicht ganz so hart ist.

Und die schönen schwarzen Sohlen gibt's noch gratis dazu...👣

Das System der Fußreflexzonenmassage beruht ja auf der Annahme, dass in der Fußsohle vorhandene Nerverenden in Verbindung zu den übrigen Organen im Körper stehen. Beim Barfußlaufen dämpft keine Sohle den Druck auf diese Nervenenden. Hier dürfte der Zusammenhang liegen.

Die Füße sind halt nicht dafür gemacht, das man sie so einpackt.

Daher sind fast alle Schuhe schädlich für die Füße. Theoretisch müssten Schuhe individuell an den Käufer angepasst werden. (Ergonomisch den Füßen angepasst)