Barfuss laufen? Wieso schäme ich mich?

9 Antworten

Das ist bei mir auch so. Eigentlich ist es das normalste der Welt und ich habe gemerkt das es mir wirklich gut tut erstrecht an Tagen wo ich gestresst bin. Aber diese kranke Gesellschaft gestattet das nicht (zumindest bilde ich mir das ein). Ich traue mich nur dazu wenn entweder niemand da ist oder es auch jemand anderes macht. Ich wollte eigentlich heute schon barfuß oder zumindest in Flip Flops gehen, aber meine Mutter meint "im April ist es noch zu früh für Flip Flops", man geht doch nicht nach der Jahreszeit sondern nach der Temperatur, das ist ja irre. Außerdem hatte es heute bei mir 27 Grad und im Sommer ist es bei diesen und auch niedrigeren Temperaturen kein Problem aber im Frühling schon?! Ich finde selbst bei 20 Grad kann man das schon machen. Lass dich nicht von dieser Gesellschaft einschränken!

Wer öffentlich barfuß geht, zeigt etwas von sich, was viele Menschen nicht zeigen, ihre Füße. Das zieht Aufmerksamkeit an und macht eben auch angreifbar, wenn das Gegenüber besonders konservativ oder einfach spöttisch drauf ist. Letztlich ist es mit dem Barfußlaufen also ähnlich wie mit dem Bekennen zu einer politischen oder religiösen Position. Es besteht die Möglichkeit, dass andere Leute eine andere Position haben und meine ablehnen. Es kann aber auch sein, dass wir uns gut darüber austauschen und Verständnis entsteht.

Ich finde, die Chancen dafür sind heute gut, was das öffentliche Barfußlaufen betrifft, zumindest deutlich besser als in der Zeit, in der ich damit angefangen habe. Viele Menschen akzeptieren mittlerweile, dass Barfußlaufen gesund ist und Spaß macht, selbst wenn sie es selbst nicht oder nur im geschützten Rahmen tun.

Von daher kann ich dir nur Mut machen. Wenn du barfuß laufen willst, tu es, und sei einfach mal gespannt auf die Reaktionen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das könnte daran liegen, dass du dich zu verletzlich fühlst und unbestimmte ängste hast - da könnte etwas lauern, da ist vielleicht dreck, etwas unangenehmes/scharfkantiges? (Hier hilft es, auf den weg zu achten und die schritte sanft und gerade aufzusetzen, ohne die füße schleifen zu lassen.)

Wurde dir erzählt, es sei unvernünftig und du würdest krank? Die wahrscheinlichkeit, sich einen parasiten zu holen, ist verschwindend gering, und der kältereiz regt eher den kreislauf an, du musst bei kaltem wetter nur aktiv genug sein und dich bewegen.

Meinst du, die leute könnten sich vor deinen füßen ekeln? Da kannst du selbst etwas dagegen tun, indem du sie gut pflegst.

Oder einfach "das gehört sich nicht"? Aber wer bestimmt denn, was sich gehört? Mach dich einfach frei und bestimme selbst dein leben. Wenn barfuß gehen etwas ist, das dich glücklich macht, lass dich nicht von unbestimmten sorgen abhalten. Die erfahrung zeigt: Die allermeisten reagieren überhaupt nicht und wenn, dann sind sie vielleicht neugierig, aber das ist doch nichts negatives.

Hallo Alessio,

das sind Gedanken die sich lediglich in Deinem Kopf abspielen. Du denkst Du tust etwas was sich nicht gehört. Vielleicht hat man Dir das als Kind so eingetrichtert dass man nicht barfuß zu sein hat.

Ich kann mir das nur so vorstellen dass es zu so einer Barfußphobie gekommen ist weil Du als kleines Kind Dir immer Schuhe und Socken ausgezogen hast und Deine Eltern weil sie (unberechtigte) Sorgen hatten und sie Dir immer wieder angezogen haben. Daher wohl dieses Schamgefühl.

Wenn aber Deine Füße gepflegt sind, Zehnägel geschnitten usw. gibt es keinen Grund dass Du Dich Deiner Füße schämen musst. Nutze einfach die Weihnachtsfeiertage und sei in Deinem familieren Umfeld einfach barfuß. Und im nächsten Frühjahr kannst Du Dich wagen mal barfuß rauszugehen.

Frohe und besinnliche Weihnachtsfeiertage
Tobi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2013 in der Freizeit barfuß immer und überall

Hey 😉 habe genau das gleiche Problem das mich fürs barfuß laufen schäme, was eigentlich Unsinn ist. Aber ich habe es nun mal und obwohl mir einige sagen das sie normal aussehen schäme ich mich barfuß zu laufen ! Habe mir jetzt vorgenommen mit Absicht wo es geht barfuß zu laufen und auf das runter machen anderer ignorieren . Kann dir nur auch den Tipp geben den nur so bekommst du irgendwann den komplex weg . Ich werde es ab heute einfach tun wo es geht laufe ich barfuß und ignoriere dumme Argumente. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BarfussTobi  12.12.2020, 11:48

Genauso machst Du es richtig!