Wie wird barfuß laufen in Deutschland akzeptiert?

20 Antworten

In der Öffentlichkeit (auch in der Innenstadt, beim Einkaufen, in üblichen Cafes / Restaurants, ...) mittlerweile sehr gut, sofern man gepflegt und vernünftig bzw. gut gekleidet ist (egal, ob "casual", sportlich, modisch, ...).

Merke:

  • Das einzig schmutzige sind die Fußsohlen (ggf. auch die Sohlenränder und staubige Fußoberseiten)! Auch sehr schwarze Sohlen waren und sind erstaunlicherweise nie ein Problem. 👣😎
  • Man hält sie - wenn man z.B. im Bus oder im Restaurant sitzt - so, dass sie nach unten weisen, so dass sie niemand ungewollt sehen muss.

Dann klappt es auch prima mit barfuß in der Öffentlichkeit! 👣😎

Wenn man dagegen zu Besuch ist, ist es gut, mit recht sauberen Fußsohlen anzukommen (vorher z.B. durch Gras laufen, etc.), so dass nichts abfärbt: das reicht fast immer. Für den Fall der Fälle Einweg-Feuchttücher und Mini-Müllbeutel dabei haben (ich habe sie noch nie gebraucht).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit langem Barfußläufer; ist gesund, tut mir sehr gut

In meiner Stadt seh ich manchmal ein paar Leute die Barfuß laufen, für mich wäre das nix... Aber wenn die das gerne machen können sie das ja tun, es ist schließlich deren Leben und nicht meins ! Ob was andere akzeptieren oder ablehnen ist mir persönlich egal, es sollte jeder für selben Leben können wie er mag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im öffentlichen Raum würde ich es nicht tun, da würdest Du sicher mißbilligend betrachtet werden. Ansonsten ist barfußlaufen gesund und angenehm. Was eine Gefahr allerdings in einigen Gegenden ist, sind die Zecken, deshalb sollte man dann immer kontrollieren, ob man nicht eine Zecke erwischt hat. Das kann allerdings auch mit Schuhen und Strümpfen passieren, wenn man durch Gras läuft.

guitschee  05.09.2022, 18:29
da würdest Du sicher mißbilligend betrachtet werden.

Das passiert nur selten.

GerryV1990  05.09.2022, 19:39
da würdest Du sicher mißbilligend betrachtet werden.

Das passiert nur äußerst selten. In den 16 Jahren, die ich schon draußen barfuß laufe, war das nur ein mal der Fall.

Schon öfter gesehen. Wobei ich mich dann schon gefragt habe, wie man damit umgeht, wenn man in eine Hundebombe tritt.

guitschee  05.09.2022, 18:30

Man achtet durchaus etwas darauf, wo man hinläuft. Daher passiert das eigentlich nie. Und wenn, würde man genauso damit umgehen, wie Leute mit Schuhen: Waschen.

Apober  05.09.2022, 18:45
@guitschee

Wiese im Stadtpark..entweder man richtet seinen Blick ständig nach unten, oder die Whrscheinlichkeit wird deutlich größer. :-) Ich habe eine absolute Abneigung gegen Hundekot im Sinne von, ich würde würde an Ort und Stelle ausflippen.

In der regel wird niemand reagieren. Vielleicht sind manche leute neugierig und fragen "warum". Aber du wirst im allgemeinen in ruhe gelassen, so meine erfahrung.