Warum sieht man so wenig Leute bei schönem Wetter draußen barfuß laufen?

15 Antworten

Das müssten die beantworten, die im unterschied zu mir nicht gern barfuß rausgehen.

Die häufigsten begründungen, die ich höre, betreffen schmutz (es ist total dreckig, Hundehaufen usw.) oder verletzungsgefahr (glasscherben, angeblich auch weggeworfene spritzen von junkies, die hab ich aber noch kaum je irgendwo gesehen und wenn, wären sie von weitem gut erkennbar).

Meine erfahrung: So dreckig ist es gar nicht und wer auf den weg achtet, kann auch verletzungen vermeiden.

Hemmungen anders zu sein?

Die Masse macht es nicht und aus der Masse hervorzustechen braucht Überwindung.

Sogar von Kindern hier im Haus werde ich schräg angeschaut weil ihre Eltern ihnen das nicht erlauben. Obwohl es hier nie gefährlich ist Barfuss zu laufen sind hier Kinder so gut wie immer in Schuhen. Sogar im Sandkasten. Das schadet gerade Kindern Füssen aber sind nicht meine Kinder…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil es unhygienisch ist und hohe Verletzungsgefahr bietet. Diese Sorte Barfußgänger sind und waren mir immer suspekt. Ich finde, da ist viel esoterische Spinnerei am Werke. Da kommt dann meistens sowas wie "Erdverbundenheit" und ähnliche unscharfes Schwadronieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab schon viele Jobs im Leben gemacht

Fladenbrot77  14.04.2023, 12:51

Die Fußflächen werden davon schwarz. 🤮

ThomasJNewton  14.04.2023, 19:29

Ich gehe auch gern barfuss, wenn das Wetter passt.
Mit Esoterik kannst du mich jagen. Und verletzt habe ich mich noch nie.

Viel ist wohl einfach Gewohnheit, Sitte, oder wie du es nennen willst. Mal davon abgesehen, dass es den größten Teil des Jahres eher zu kalt dafür ist, zumindest für mich.
Ich gehe nie ohne zumindest Sandalen aus dem Haus, schlaufe sie aber im Sommer auch häufig am Rucksack fest. Auf Klo, in Läden u.ä. ziehe ich sie meist an, ist ja kein Wettbewerb in Konsequenz, nur ein angenehmes Gefühl, und viele denken sich ihren Teil.

Mach' du einfach, sei Pionier, ohne viele Gedanken zu verschwenden! Ich war auch mal Pionier, vor 40 oder 50 Jahren, viel bewirkt hat das nicht.

Warum machen das so wenig, ist doch viel bequemer?

Finde ich nicht. Außerdem sieht es scheiße aus, man riskiert in Spucke, Glasscherben, Kippen, Hundescheiße usw. zu treten, bekommt Hässliche Hornhaut usw.

Wer das alles mag, kann ja barfuß laufen. Die Mehrheit mag das wohl nicht.

Alex