Wie kann ich am besten meine reitbeteiligung kündigen?

7 Antworten

Du schaust dir deinen Vertrag nochmal an und sagst ihr rechtzeitig zum nächstmöglichen Kündigungstermin, dass diese Arrangement nicht mehr zu dir passt.

Das klingt wieder sehr nach Besitzern, wo das Geld für das Pferd über Reitbeteiligungen reinkommen muss. Finde ich dem Pferd gegenüber nicht verantwortungsvoll gehandelt, v.a. wenn es mal krank wird, und nicht geritten werden kann.

Leider beißt man bei solchen Leuten i.d.R. auf Granit, sonst würde ich denen das genau so sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Baroque  24.09.2023, 19:30

Ach, andererseits ... bei uns lebt eine Stute recht gut vor sich hin mit ihren Beteiligungen. Fröhliches Pferd, das in der Herde gut angekommen ist. Die Besitzerin hat aufgrund anderer pivater und beruflicher Dinge so viel zu tun, dass sie nicht viel Zeit hat, kümmert sich halt um die Versorgung mit guter Hufbearbeitung, Tierarzt etc. und dadurch, dass die Stute in ihrem Besitz bleibt, muss sie nicht ihrer Herde entrissen werden. Für manche ist der Umgang mit mehreren Menschen völlig unproblematisch. Sehr oft haben die Menschen mehr Problem damit ("ein Pferd braucht eine Bezugsperson") als die Pferde selbst.

Ladenhut  25.09.2023, 12:56
@Baroque

Solche positiven Beispiele gibt es auch, aber am Ende des Tages sucht sich das Pferd seinen Umgang ja nicht aus, sondern die Besitzer.

Mir ging es auch mehr um die Leute, die nicht genug Geld für ein Pferd haben, und dann kalkulieren, wieviele Reitbeteiligungen sie brauchen, um die Kosten zu stemmen. Sowas geht für das Pferd selten gut aus.

Du brauchst da keine großartige Begrüßung. Du sagst einfach, dass du dich hier fehl am Platze fühlst und dich doch lieber nach was anderem umsehen möchtest. Wünschst allen Beteiligten weiterhin alles Gute, machst niemandem Vorwürfe, machst dir auch keine Gedanken darüber, was „normal“ ist oder nicht. Dass du „keine Bindung aufbauen“ kannst zu dem Pferd ist Typsache. Es ist eben einfach „nicht dein Typ“. Man würde ja auch keinen Paartanz weiterführen, wenn man nach einigen Wochen merkt, dass man mit dem vorgesehenen Tanzpartner nicht harmoniert.
Das ist überhaupt keine großartigen Angebot.

Hiermit kündige ich die RB. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ist eine Form und Kündigungsfrist vereinbart? Ansonsten würde ich schriftlich formlos und einen Monat zum Ende eines Kalendermonats ansehen, denn wenn nichts anderes vereinbart ist, greift eben das BGB.

Einen Grund musst du nicht angeben. Wenn sie dich darum bitten, ihnen den Grund zu sagen, kannst dich ja dazu entscheiden, zu sagen, dass du gerne ein RB Verhältnis wo annehmen würdest, wo weniger verschiedene Menschen am Pferd sind.