Wie haben die auf Wikingerschiffen gekocht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wikinger haben nur bei sehr gutem Wetter auf ihren Schiffen gekocht, indem sie einen Ofen aus Steinen und Schlamm gebaut haben. Sie haben auch verschiedene Methoden zur Konservierung von Lebensmitteln verwendet. Sie haben Fleisch und Fisch gesalzen, geräuchert und getrocknet.

Risavk  09.08.2023, 20:34

Das habe ich bisher noch nie gehört. Gab es da irgendwelche Funde?

Meinem Wissen nach wurde da nicht gekocht. Wie hätte die Feuerstelle denn aussehen sollen? Und Brennmaterial hätte wertvollen Stauraum gekostet.

An Land zu kochen geht ebenfalls schlecht, wenn man über die offene See fährt.

Überliefert ist allerdings die Verpflegung mit getrockneten oder gesalzenem Fisch und Fleisch. Ein kulinarisches Highlight war eine Überfahrt jedenfalls nicht.

gar nicht.

Hatten Trockenfisch dabei. Das war ausreichend Nahrung. Gekocht wurde ggf. an Land.

Woher ich das weiß:Hobby

Konserviert hat man mit Salz.

Dass man auf einem Schiff auf Fahrt außerhalb des Schiffes kocht, habe ich noch nie gehört.

Pyuian
Fragesteller

Sorry da habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Die Wikinger sind ja meist an Küsten entlang gefahren und dann haben sie halt mal angehalten und den Koch rausgeschickt.