Kann man Sauerkraut essen ohne es zu kochen?

5 Antworten

Du kannst es auch so essen. Aber leckerer ist es, wenn man es etwas pimpt:

Mit einer Nelke, einem Loobeerblatt, einem klein geschnittenen Apfel, einer Tasse voll Fencheltee. (Je nach Menge natürlich). Und eine dreiviertel Stunde köcheln lassen.

imehl47  18.01.2022, 16:00

Fencheltee...? Gute Idee, ausprobieren, danke.....

RubberDuck1972  18.01.2022, 16:09
@imehl47

Man kann auch aus gemörsertem Kümmel einen Tee kochen und den dazu geben...

Natürlich kannst du es auch so essen. Roh ist es allerdings noch viel gesünder. Ich trinke zum Beispiel früh immer ein Glas Sauerkrautsaft. Sehr gut für die Verdauung und die Darmflora.

Kannst Du essen, kann aber stark die Verdauung anregen 😉

Richtiges Sauerkraut wurde fermentiert. Einfach ausgedrückt bedeutet es, dieses Sauerkraut wurde bereits kalt gegart. Das musst du natürlich nicht mehr kochen.

Industriell hergestelltes Sauerkraut wurde nur sauer eingelegt, ohne die Fermentierung. Das kann man zwar auch essen, aber es schmeckt nicht, wenn du es nicht kochst.

Aber klar! Sauerkrautsalat ist immer kalt.