WhatsApp-Nachrichten kommen nicht an (Android)?

Das Problem wurde inzwischen gelöst, WhatsApp musste einfach nur aktualisiert werden.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An der Benachrichtigung scheint es vermutlich nicht zu liegen, aber das könntest mit einer anderen Person testen.

Schließe deine App, sodass das ungewünschte Verhalten auftreten wird. Lasse dir eine Nachricht von einer bekannten Person schicken und frage den Status der Nachricht ab. Hat die Nachricht nur einen Haken oder schon 2 graue Haken? Die Frage ist, ob die Nachricht dein Gerät erreicht hat. Die Nachfrage über den Status sollte nicht über WhatsApp passieren.

Wenn die Nachricht 2 Haken hat, sind damit einige Gründe ausgeschlossen. Für die 2 Haken muss WhatsApp aktiv mit einer Internetverbindung gewesen sein. Das Problem müsste dann bei der Bereitstellung der Benachrichtigung liegen.

Falls nur 1 Haken vorhanden ist, wird WhatsApp entweder vollständig beendet worden sein oder die Internetverbindung wurde im Hintergrung blockiert.

Eine Funktion, die es auslösen könnte, wäre der Energiesparmodus. Bei manchen Herstellern gibt es auch ein Datensparmodus, der es auslösen könnte. Beides Deaktivieren und erneut testen.

Wenn du die App-Info von WhatsApp öffnest, gibt es unter Datennutzung den Punkt "Daten im Hintergund nutzen", welcher aktiviert sein sollte.

Ebenfalls in der App-Info solltest du den Punkt Akku durchschauen und die Optionen gegebenfalls anpassen.

Des weiteren wird es helfen WhatsApp unter den zuletzt benutzten Apps zu sperren. Damit wird die App nicht so schnell im Hintergrund beendet.

Dazu darfst du WhatsApp auch nicht mit "Beenden Erzwingen" aus der App-Info schließen. Dort werden auch die Hintergunddienste beendet, die für die Benachrichtigung zuständig sind.

Klingt so, als hat WhatsApp keine Berechtigung im Hintergrund ausgeführt zu werden (Zwingend nötig für Benachrichtigungen außerhalb der App)

Das lässt sich entweder in den Einstellungen der App ändern, ansonsten in den Einstellungen für Apps des Geräts.

Kann natürlich auch eine andere Ursache haben.

DocEmmettBrown
Fragesteller

Bei den App-Benachrichtigungen ist aber alles zugelassen.

lastonjupiter  11.02.2023, 21:18
@DocEmmettBrown

Ansonsten könntest du noch versuchen das Gerät einfach ganz aus und dann wieder an zu machen. (Falls du das noch nicht probiert hast)

So ein Neustart wirkt manchmal Wunder ;)

DocEmmettBrown
Fragesteller
@lastonjupiter

Haben wir auch schon gemacht, ohne Erfolg.

Und wenn man WhatsApp löschen und wieder installieren würde? Wenn man das macht, gehen dann alle Chats verloren?

lastonjupiter  11.02.2023, 21:21
@DocEmmettBrown

Das weiß ich nicht. Ich nutze WhatsApp nicht.

Meine Vorschläge sind nur Allgemeinmethodik für derartige Probleme.

Vielleicht liegt es an Doze. Öffne mal die App-Info von WhatsApp und stelle dort die Akkunutzung auf uneingeschränkt.

Hi. Meine Frau hatte das selbe Problem mit ihrem Huawei P40 pro. Da gibt’s in den Geräte Einstellungen einen Menüpunkt Namens „intelligenter Datenverbrauch“ Ist der aktiv, werden Daten (Nachrichten) nicht im Hintergrund empfangen. Den musst du deaktivieren und nur für vereinzelte Apps aktivieren. Bei uns war das Problem damit behoben.
Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hmm guck mal in deinen Einstellungen. Bei apps und dann whatsapp und dann klick auf "Benachrichtigung aktivieren" vllt klappt es dann.

DocEmmettBrown
Fragesteller

Bei den App-Benachrichtigungen ist aber alles zugelassen.

Cie000  11.02.2023, 21:24
@DocEmmettBrown

Das ist komisch🤔 also dann kann ich dir leider auch nicht wirklich helfen. Vielleicht guckst du in der app selber mal nach ob du die Benachrichtigung stumm gemacht hast. Also man kann halt Personen auf stumm machen sodass man keine Benachrichtigung bekommt wenn sie dir schreiben aber ich denke nicht das du das bei allen deinen Kontakten gemacht hast aber du kannst ja mal nachschauen. Ich hatte mal so eine app (Notizsave) und da hab ich eingestellt das ich keine insta Nachichten bekommen und sonst hatte ich alle Nachichten an auf der instgramm app selber und hab mich auch immer gewundert wieso da nichts kommt aber dann hab ich es irgendwann bemerkt aber ich denke nicht das du die app hast deshalb könnte es nicht daran liegen.