Android Hintergrundaktivität blockieren?

2 Antworten

Wenn du eine einigermaßen neue Android-Version hast solltest du in der App-Info zu WhatsApp die Hintergrunddaten deaktivieren können.

Das würde zwar nicht unbedingt die Hintergrundaktivität von WhatsApp verhindern aber Internetzugriff bekommt die App dann nur noch wenn sie wirklich im Vordergrund läuft, folglich sollte sie auch nur dann wieder Nachrichten abrufen können (aber auch versenden, also zB. bei Videos müsstest du die App dann auch so lange im Vordergrund lassen, bis alles wirklich hochgeladen ist).

In die App-Info zu WhatsApp kommst du über den Apps-Bereich in den Android-Einstellungen, also zB. „Apps und Benachrichtigungen“, Da ggf. in die Liste aller Apps wechseln und WhatsApp suchen und anklicken, dann bist du in der WhatsApp App-Info und der gesuchte Schalter sollte da im Unterbereich „Mobile Daten und WLAN“ (oder so ähnlich) sein.

Manche Launcher bieten auch eine Abkürzung, also die Möglichkeit die App-Info einer App auch direkt über das App-Symbol auf dem Homescreen oder App-Drawer zu erreichen und zwar durch einen langen Klick auf das Symbol der App und dann sollte ein Menü erscheinen indem u.A. auch ein „Info“- oder „App-Info“-Eintrag zur Auswahl steht. Manchmal ist es auch einfach nur ein Kreis mit einem „i“ drin. Falls es nichts dergleichen gibt bleibt nur der Weg über die Android-Einstellungen.

tom1712
Fragesteller

Vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar! Leider, wie im Text bereits angesprochen, habe ich dies deaktiviert und bekomme dennoch Benachrichtigungen von whatsapp. Die Einstellung heißt "Hintergrunddatennutzung zulassen" und dies ist deaktiviert. Genau deswegen habe ich mich auch hier in dem 'Forum' gemeldet

Kleiner Nachtrag: Ich bekomme keine Nachrichten wenn ich den Button "stoppen erzwingen" drücke. Dies will ich aber nicht jedes mal tun wenn ich die App verlasse das wäre sehr mühselig.

Whats APP deaktiviert man am besten in dem man es deinstalliert und nie wieder benutzt.

tom1712
Fragesteller

Das würde ich gerne machen beantwortet meine frage aber nicht

huso911  14.05.2021, 23:34
@tom1712

Mach doch einfach. Ich benutze WA seit über 7 Jahren nicht...