Werde ich einen 5 km Lauf in 30 min schaffen?

3 Antworten

Ich hoffe, dass deine Lehrerin deinen Fitnessstatus kennt und ihre Forderung auf der Basis ihrer Beobachtungen deiner Leistungsfähigkeit aufgestellt hat, denn es wäre doch unverantwortlich von deiner Lehrerin, wenn sie die Anforderung so hoch geschraubt hätte, dass du vor dem Ziel vor Erschöpfung zusammenbrichst, oder du deine Atmung nicht in den Griff bekommst und du ihr auf der Hälfte hechelnd auf die Füße kotzt.

Gib' dir Mühe, die Anderen nicht hängen zu lassen, aber geh' deine pace und mach' dein Rennen. Du läufst durchs Ziel, wenn du durch Ziel läufst, keine Sekunde früher und keine später!

Feuersturm622
Fragesteller

Ja, sie weiß, dass ich normalerweise länger brauche.

Danke für deinen Kommentar. 🫶🏻

werde ich das schaffen, wenn ich sonst 10-15 Minuten länger brauche?

Nein. Und wenn du es mit Gewalt versuchst, geht es höchstwahrscheinlich gewaltig in die Hose.

Unwahrscheinlich "einfach so" plötzlich ca. 30% schneller zu sein. Du darfst nur 6 Minuten pro Kilometer brauchen, das ist grundsätzlich nichts unmögliches als junger mensch aber erfordert normalerweise schon Training. Als Frau umso mehr (Geschlecht war jetzt für mich nicht erkennbar).

Lauf einfach was möglich ist, es stimmt schon, dass man bei einem Bewerb mehr Leistung bringt aber das ist natürlich nicht grenzenlos.

Feuersturm622
Fragesteller

Naja, vielleicht hat sie ja wirklich recht und ich bin schneller, weil ich so unter Druck stehe haha. Ich hatte bei ihr ja auch schon ein Probetraining und bin die 5 km (12 Bahnen auf‘m Sportplatz) in 33 Minuten gerannt. Und ich habe die letzten Wochen auch mindestens 3 Mal in der Woche trainiert, also müsste ich eigentlich fit sein. Es könnte aber theoretisch auch an den Strecken liegen, die ich gelaufen bin, weil die teilweise schon mit Hügeln sind und nicht unbedingt gerade. Beim Staffellauf wird dir Strecke ja vermutlicu gerader sein.