Welchen Kontakt hat eine getrennte Mutter zur neuen Freundin des Vaters ihres minderjährigen Kindes wenn beide Elternteile das Umgangsrecht haben?

9 Antworten

Ich schätze mal, das hängt auch damit zusammen, wie die Eltern auseinander gegangen sind und wie gut oder schlecht ihre Beziehung nach der Trennung ist.

Es gibt Eltern mit neuen Partnern, die sich untereinander blendend verstehen, weil sie eben auch begreifen, dass es um das Kind geht und nicht um ihre eigenen Emotionen. Manche haben keinen Kontakt zum neuen Partner des Anderen, aber fangen auch nicht an schlecht zu reden über den Ex oder den neuen Partner.

Und Manche wollen gar den Umgang verbieten, weil es ihnen nicht passt, dass der Ex einen neuen Partner hat.

Die Bandbreite reicht von - bis.

Jedes Beziehungsgeflecht unterscheidet sich da durchaus.

Ich kenne einen Fall, da spielt sich die neue Flamme auf als wäre sie die Mutter des Kindes.

Nun, da liegt es allerdings aber auch am Kindsvater ihr klar zu machen, dass es zwar lieb und nett ist sich mit einzubringen und man froh ist, dass sie ein offenbar gutes Verhältnis zum Kind pflegen möchte, aber dass es eben eine leibliche Mutter gibt. Und da wäre es fatal in die Erziehung zu grätschen, die Mutter schlecht zu reden oder gar zu versuchen die Mutter zu verdrängen. Nur weiß man hier auch eben nicht, ob die Mutter tatsächlich eine "gute" Mutter ist. Es gibt ja leider auch Mütter, die sich nicht wirklich für ihren Nachwuchs interessieren und wenn dann die Andere dem Kind eben das Gefühl vermitteln will, dass es trotzdem geliebt wird, dann kann das sogar hilfreich sein. Nur wie gesagt, als Außenstehender kann man das immer schlecht beurteilen und man sollte schon die ganze Geschichte kennen, bzw. auch einen Blick hinter die Kulissen werfen.

MissFlight
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche und kompetente Antwort :-)

Ich bin in einem speziellen Fall Insider und kann bestätigen, dass die Mutter sich sehr gut um ihr Kind kümmert und der Sohn ein richtig lieber Junge ist. Fatal ist, dass die neue Freundin des Vaters als Touristin im Land ist und schon mehrere Visa-Verstöße und andere Delikte begangen hat. Der Vater scheint leider im Rausch zu sein und durch die Schönheit der Frau geblendet, dass er sie auch noch in ihrem Wunsch im Land zu bleiben bei den illegalen Methoden unterstützt. So bekommt der Sohn einen schlechten Einfluss. Was kann man da tun?

Kessie1  19.10.2023, 11:31
@MissFlight

Nicht wirklich viel. Der Vater hat sein Umgangsrecht und mit wem er in der Zeit zusammen ist, hat die KM nicht zu interessieren.

Wenn der Kontakt allerdings nachweislich dem Kindeswohl schadet, dann kann sie versuchen über das Familiengericht den Kontakt zu der Frau zu verhindern. Nur eine nach außen eben über fürsorgliche Frau mit Muttergefühlen wird kaum als Gefahr wahrgenommen werden.

Ihr wäre daher anzuraten nochmal in den sachlichen Dialog mit dem Kindsvater zu treten und auch den Kontakt zur Neuen zu suchen. Nicht um sie in die Schranken zu weisen, sondern um ihr freundlich und sachlich klar zu machen, dass sie ihr Verhalten über griffig findet.

Wobei man aber auch klar sagen muss, dass es manche Mütter einfach nur extrem nervt, wenn das eigene Kind einen guten und liebevollen Kontakt zur Neuen hat. Da spielen auch Eifersucht hinein und das Gefühl, dass die Neue ihr den Rang als Mutter ablaufen will. Das muss aber ganz und gar nicht so sein! Und man sollte auch genau hinterfragen, was sie eigentlich so stört. Die Neue sielt nun mal eine Rolle im Leben des Kindes. Und lieber eine nette "Stiefmutter" als so eine Schrulle, die das Kind womöglich ablehnt. Und klar kommt es zu Situationen, wo die Neue dem Kind etwas verbietet (verbieten muss) oder eben anders in den Erziehungsbereich der Eltern eingreift. Aber solange das Kind fröhlich nach Hause zu Mutti kommt und die Neue auch noch nett findet, sollte doch alles im grünen Bereich liegen, oder?

MissFlight
Fragesteller
@Kessie1

Von den Emotionen zu der neuen Frau ist ja auch nichts einzuwenden. Sie ist jedoch eine Kriminelle. Sie ist entgegen des Touristenvisums und der Kindsvater unterstützt die Touristin auch noch in dem Schaffen einer Lebensgrundlage bei im ungesetzlichen Rahmen. Wenn alles rechtlich sauber wäre, ist es kein Problem. Aber das Kind mit einer Kriminellen zusammen zu bringen finde ich fatal.

Kessie1  19.10.2023, 15:17
@MissFlight

Kriminell ;-)? Dann soll sie die Ausländerbehörde informieren, wenn sie meint da läuft was nicht koscher.

Und mal im Ernst: darum geht es doch gar nicht. Denn dieser vorgeschobene Grund ist wirklich etwas platt! Entweder sie ist nett zum Kind oder nicht. Dabei spielt es doch erstmal gar keine Rolle, ob sie sich legal in Deutschland aufhält.

MissFlight
Fragesteller
@Kessie1

Bitte richtig lesen :-)

Sie ist nicht kriminell, weil sie ihren touristischen Aufenthalt zur Einwanderung missbraucht, sondern weil sie in diesem Rahmen eine Reihe von anderen Delikten begangen hat die strafbar sind. Unter anderem Steuerbetrug und Dokumentenfälschung. Der Vater weiß das und unterstützt das. Sie baut auch Liebe zu dem Kind auf, um so mehr Unterstützung von dem Vater zu bekommen.

Deweiteren spielt sie sich als Mutter auf und wird somit ihrer Rolle nicht gerecht. Der Junge hat nämlich schon eine Mutter. Kinder können doch nicht differenzieren und somit wird der Junge sie ebenfalls ins Herz schließen. Fatal, wenn sie auf lang oder kurz mit der Justiz in Konflikt kommt. Ich finde das unverantwortlich von dem Vater so eine Person mit dem Sohn intensiv verkehren zu lassen.

Kessie1  19.10.2023, 15:56
@MissFlight

Aha... dann soll Mutti sie doch bei der Steuerbehörde anzeigen und wegen der Dokumentenfälschung.

Und ich bin nach wie vor überzeugt, dass es darum nicht geht.

Und wenn der Junge sie ins Herz schließt, dann ärgert es offenbar Mutti. Und es steht Mutti ja auch frei mit ihrem Verdacht zum Anwalt zu gehen und dann vor Gericht um den Umgang gerichtlich verbieten zu lassen. Dann sollte sie allerdings auch wirkliche Beweise vorlegen können, warum das Kindeswohl gefährdet ist!

Liverpool1  20.10.2023, 14:17
@MissFlight

was er tut, was sie tut, geht dich nichts an. halt dich da raus. in der umgangszeit des vaters hat die km sendepause

Im Optimalfall respektieren sich die beiden Frauen und schauen beide, dass es dem Kind gut geht.

Es muss kein Kontakt stattfinden, aber falls sie sich begegnen, wäre ein höfliches Zunicken wünschenswert.

Hallo,

puh, in einem solchen Fall gibt es keine pauschale Antwort.

Jeder Mensch ist anders und dementsprechend geht auch jeder Mensch anders mit einer solchen Situation um...

Das müssen beide entscheiden wie sie das handhaben wollen.

Gibt welche die gar keinen Kontakt haben/wollen und welche die wie beste Freundinnen sind. Kommt halt immer darauf an ob man sich gegenseitig "riechen" kann oder nicht.

Das kommt auf die Menschen an.

Manche vertragen sich und manche nicht.