Was nutzt ihr Veganer als Brotaufstrich?

7 Antworten

Also statt Butter kann man Margarine nehmen. Mayo gibts auch sehr lecker in vegan, bei Rewe und mittlerweile gibts da auch etliche andere Aufstriche mit Aubergine und Nüssen, humus, veganen Frischkäse etc.
Es gibt auch Aufstriche die schmecken wie Eiersalat und Fleischwurst. Hab keinen Unterschied gemerkt. Und es gibt falls du da Lust drauf hast auch vegane aufschnitte. Ich verlink dir paar Sachen unten. Ja und wie du schon geschrieben hast Gemüse. Avocado Toast mach ich zum Beispiel mit Creme Vega kleingeschnittenen Zwiebeln als Topping und dann Salz, Pfeffer und Zitronensaft.

Creme Vega https://www.oetker.de/unsere-produkte/kochen-verfeinern/creme-vega/creme-vega (schmeckt wie Schmand)

https://www.goflink.com/de-DE/shop/product/popp-veganer-eifreisalat-150g-11017900/?srsltid=AR57-fBZXHdV-qhohW3zy4bwYk7bNdfin08C2PycaxE9C6jFdEg7NkU70H4 Veganer Eiersalat

https://www.goflink.com/de-DE/shop/product/hellmanns-vegan-mayo-270g-11015450/ vegane Mayo

aber am besten find ich die, gibts bei Rewe:https://develey.de/de/shop/185221/develey-unser-original-die-leichte-vegan-500ml-flasche

Den leg ich auf Toast mit Salat und Tomaten https://www.tukan-vegan.de/produkte/tofufilets-asia

Humus: https://www.velivery.com/de/vegane-lebensmittel/vegane-brotaufstriche/herzhaft-und-pikant/noa-hummus-natur-175g?medium=1&pk_campaign=PLA%5BNBR%5DRE_Smart-Shopping&pk_kwd=%7CA008145&pk_source=google&pk_medium=cpc&pk_content=&pk_cid=18403862854%7C&gclid=CjwKCAjwpayjBhAnEiwA-7enay0v9zZOequZZyqyr7_7Sbk6fslZufhDM_onnyV89AORKbj21K1zfhoCVEAQAvD_BwE

den kann man auch selbst machen, mit Kichererbsen und Gewürzen. Mache das mit Apfel, Zwiebeln

https://www.aldi-nord.de/sortiment/aldi-eigenmarken/mein-veggie-tag/vegane-bio-streichcreme-1519-0-0.article.html

Alternativ zum selbstmachen, ganz viel Gemüse und Knoblauch, Zwiebeln alles für 15 min in den Ofen, dann pürieren und man hat auch einen leckeren Aufstrich mit paar Nüssen und Samen.

https://www.ruegenwalder.de/de/produkte/vegane-produkte/veganer-wurstaufschnitt/veganer-schinken-spicker/mortadella Aufschnitt, finde den am besten.

https://www.zuckerjagdwurst.com/de/rezepte/veganes-club-sandwich noch ein Rezept als Anreiz für ein Sandwich, vielleicht inspiriert dich das ja :)

Den berühmtesten hast vergessen 😂

Marmelade

Erdnussbutter

Zuckerrübensirup

Die waren schon immer vegan 😊

Wer es herzhaft mag kann auf Humus setzen was man zb statt Frischkäse nehmen kann. Auch guacamole aus Avocado ist lecker und ersetzt jede Butter.

Gemüse kann man entsprechend zubereiten, macht man bei Fleisch doch auch ich kenn kein der rohe Leber kauft und aufs Brot legt, aber man macht daraus dann Wurst und kann das als Aufstrich nutzen dass gleiche funktioniert mit Gemüse, Getreide, Pilzen usw in gleiche Art und Weise. Man kann auch statt Fleischsülze eine aus Gemüse machen, man kann Gemüse marinieren, klein machen und mit Stärke auch zum bratling verwandeln und dünn geschnitten als Aufschnitt verwenden. Nach Vorbild einer Pesto lassen sich zudem viele leckere Aufstriche auch zaubern. Mayo kann man übrigens auch ohne ei machen, es ist im Grunde eine Ölcreme , da geht auch soyamilch, weil etwas Eiweiß rein sollte.

Avocado finde ich ganz gut, wenn man sie etwas salzt und ggf. mit Chili. Ansonsten isst mein Mann gerne Humus. Und auch die anderen Aufstriche von Noa z.B. Linsencurry.

Tomaten würden mir auch ausreichen. Ansonsten noch die süßen Varianten wie marmelade.

Bei Butter gibt es inzwischen vegane Alternativen. Und es gibt auch ganz gute vegane Wurstaufschnitte wie z.B. von Rügenwälder. Ich mag die vegane Leberwurst mit Schnittlauch mal ganz gerne (und senf) und die Mortadellavariationen (mit Grillgemüse, Schnittlauch, Paprika).

Ja, aber weil mir sonst der Käse auch fehlt, bin ich kein Veganer, ;-)

Uuh - wo fange ich da an, wo höre ich auf ? ;)

  • Pflanzlicher Apfel-Zwiebel-Schmelz
  • Tomatenmark mit Leinöl, Lauchzwiebeln, Ingwer und Knobi
  • Hummus
  • Diverse vegane Aufstriche - z.B. von "Zwergenwiese" oder selbstgemacht
  • Fruchtaufstriche
  • Nussmuse
  • Nuss-Schoko-Creme - natürlich ohne Palmfett, - selbstgemacht
  • Bärlauchcreme
  • Hefeaufstrich
  • Rührtofu" - wie Rührei
  • Gemüsesülze selbstgemacht - anstatt der Gelatine einfach "AgarAgar" nehmen
  • Veganer "Eiersalat"
  • Veganer "Mettigel" - ja, richtig gelesen...;)
  • Veganer "Aufschnitt" - liebend gerne selbstgemacht
  • Wildkräuter-Pesto oder
  • einfach vegane "Butter mit Schnittlauch und frischen Tomaten - ein Gedicht...;)

Diese Liste wäre noch endlos weiterzuführen...;)