Was macht man eigentlich mit der Nabelschnur wenn man ein Kind auf die Welt gebracht hat?

7 Antworten

ohje, wie alt bist du, infromier dich lieber nochmal darüber. richtige antworten bekamst du ja schon. das eine ende(der rest) ist am baby logischerweise und fällt in wenigern tagen dann ab. das andere ende kommt nach bei der geburt der plazenta mit raus, da die nabelschnur von baby zu plazenta führt wodurch das baby ernährt wird. plazenta ist an der gebärmutterwand dran und geht kurz nach geburt des kindes auch ab, bzw wird geboren weniger minuten später

die Nabelschnur verbindet im Bauch die Plazenta mit dem Kind.

Wenn das Baby auf der Welt ist wird sie durchtrennt. Dann dauert es noch ein paar Minuten und die Plazenta wird abgestoßen. Das ist die Nachgeburt. Erst danach spricht man davon, dass die Geburt abgeschlossen ist.

In der Frau bleibt also nix zurück.

Am Baby bleibt ein kleines Stück der Nabelschnur dran - mit einer Klammer abgeklemmt. Da wird eine Kompresse rumgewickelt. Und nach ein paar Tagen ist dieses Stück der Nabelschnur vertrocknet und fällt einfach ab. Der ganz normale Bauchnabel bleibt dann zurück.

Nach der Entbindung des Kindes kommt die Nachgeburt von selbst heraus - zusammen mit dem restlichen Stück Nabelschnur.

Nabelschnur und Nabelschnurgewebe enthalten wertvolle Stammzellen. Die können nach der Geburt eingelagert oder gespendet werden. Mein Mann und ich haben uns damals vor der Geburt dazu entschieden, das Nabelschnurblut nach der Geburt bei einer Stammzellbank einlagern zu lassen. Es gibt mir schon ein gutes Gefühl, zu wissen, dass wir im Bedarfsfall, sollte das Kind oder ev. ein Geschwisterchen erkranken und es Stammzellen benötigien, darauf zugreifen können. Wir haben uns zuvor bei einer Infoveranstaltung beraten lassen. Da haben wir uns alles genau erklären lassen. Und sollte es unser Kind doch nicht benötigen, können wir es spenden. Hier findest du genauere Infos dazu: https://www.vita34.at/nabelschnurblut/

Am Baby vertrocknet die Nabelschnur und fällt irgendwann von selber ab. Zurück bleibt der Bauchnabel.

Bei der Mutter ist es so, dass die Nabelschnur mit zur "Nachgeburt" gehört. Alles was für das Baby extra während der Schwangerschaft gebildet wurde, Plazenta, Fruchtblase, Nabelschnur, kommt kurz nach der Geburt auch "zur Welt" und wird dann entsorgt. Da wird nichts weg geschnibbelt :)