Ab wann darf man Babykitten anfassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Die Kitten darfst du im Prinzip sofort nach der Geburt anfassen, sofern die Mutter es zulässt, aber nur mit sauberen und frisch gewaschenen Händen. Du musst sie sogar anfassen, da sie täglich gewogen und die Ergebnisse notiert werden müssen (bzw. sollten).

Habt ihr Aufzuchtmilch und Fläschchen zu Hause? Das sollte man immer daheim haben, wenn Kitten anstehen bzw. da sind.

Die Kitten sollten mindestens zwölf Wochen bei euch und ihrer Mutter bleiben und nicht in Einzelhaltung abgegeben werden. Am besten gebt ihr sie im Doppelpack ab, das geht bei sechs Kitten ja gut auf.

Und bitte lasst eure Katze(n) kastrieren, sobald die Kitten nicht mehr gesäugt werden. Kater können auch jetzt schon kastriert werden.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.
Janosch130
Fragesteller

Danke 🙏

maxi6  20.05.2017, 19:24

Danke, sowas wollte ich auch gerade schreiben, aber jetzt kann ich mir das ersparen.

Du kannst sie sofort anfassen wenn die Mutter das zulässt. Meine Katze hat damals als die Geburt los ging sofort meine Nähe gesucht, unser Hund war auch dabei, der hat mit Mama Mietz zusammen sie Babys sauber geleckt. Kommt immer drauf an was die Mama Katze will. Danach schauen ob es der Katze gut geht und alle Babys auch trinken!

Wenn die Mutterkatze dir vertraut, kannst du die Kätzchen immer anfassen. Mit sauberen Händen natürlich.

Allerdings solltest du der Versuchung nicht allzu oft nachgeben, denn die Jungen brauchen erstmal viel Schlaf. Lass sie erstmal ein paar Tage in Ruhe.

Die Nabelschnur wird von der Mutterkatze abgeknibbelt oder sie fällt von selbst ab. Mach dir keine Sorgen deswegen.

Die Mutterkatze lässt ihre Kleinen am ersten Tag selten allein, später dann immer länger, denn  in der Natur würde sie jagen gehen. Sie erzieht ihre Kinder zu dem, was sie selbst gelernt hat. Es stört sie aber nicht, wenn die Kleinen nach ihrem Menschen riechen.

Ich hoffe, ihr wisst schon, wohin ihr die Kätzchen geben könnt, wenn sie erwachsen werden?

Ich würde auch die Mama kastrieren lassen, sonst habt ihr zwei- bis dreimal im Jahr Junge. Pro Kätzin.

Deine Katze ist ein Haustier, die kannst du anfassen und dein Vater hat recht!

Janosch130
Fragesteller

Danke 🙏!!!