Zusätzlich zu erwachsener Katze ein Katzenbaby (Kater) anschaffen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Lass ihn bei dir einziehen! :) 100%
Lass es lieber! 0%

5 Antworten

Lass ihn bei dir einziehen! :)

Die Leute von der Katzenhilfe werden Dir bestimmt auch mit Rat und Tat zur Seite stehen, was die richtige Vergesellschaftung angeht.

Hier gibt es auch gute Tipps dazu:

katzenherzen.de/rund-um-die-katz/vergesellschaftung/ (Kopieren und im Browser einfügen)

Deine erste Katze sollte aber Nr. 1 bleiben, damit sie sich nicht abgeschoben fühlt.

Eine Vergesellschaftung kann auch Wochen, manchmal sogar Monate dauern, gib also nicht zu früh auf :-)

LG und viel Erfolg!

Lass ihn bei dir einziehen! :)

einen versuch ist es allemal wert. mir haben 2 kater 2 zeitlich unterschiedliche kitten aufgezogen , an mama ( in dem fall papa)statt.

ich würde schon mal die gelgenheit nutzen und das kleine mit einem tuch abreiben , das du dann bei euch in der wohung deponierst. so ist der geruch des kleinen schon mal bei euch in der wohung. gleichzeitig bringst du dem kleinen ein tuch von eurer katzendame mit . dann sind die gegenseitigen gerüche nicht ganz so fremd.

könnte sein , dass eure katzendame nicht gerade zimperlich mit dem kitten umgeht .solange sie ihm nicht wirklich mit der kralle weh tut , solltet ihr das geschehen lassen ( unter aufsicht natürlich)der kleien wird glücklich auf eure dame zu gehen , endlich fell zum kuscheln -- viel erliegt eure dame ja genau diesem charm und läßt ihn an sich ran. das kann schnell gehen , aber auch einige tage dauern .

für meine beiden kater gab es quasie nichts selbstverständlicheres als sich um die beiden joungster zu kümmern , von anfang an .worans lag weiß ich nicht ,die waren damals auch so 2-3 jahre alt.meine ehemalige katze trixi hatte mal junge und eines war verstorben. wir waren dann auf besuch bei bekannten und denen war eine junge katze vom dachboden gefallen ,unverletzt, es war im fast gleichen alter ,wie unser verstorbenes. meine trixi hat sich des kleinen sofort angenommen ,denn der hatte unheimlichen hunger .sie ging ganz auf in der aufgabe ihn zu säugen.ihr eigenen waren ihr an dem tag egal. danach waren sie alle ein herz und einen seele.

Lass ihn bei dir einziehen! :)

da musst du vorsichtig sein. aus eigener erfahrung kann ich berichten, dass es da zu streit kommen wird. ich hatte auch eine Katze und habe mir dann ein Katerkätzchen dazu geholt. die haben sich nur angefaucht und als der kater ein bisschen größer war auch gekämpft, bis sie teilweise blutend voneinander abgelassen haben. nach ca. 3 Monate fing es dann an besser zu werden bis dann die Katze abgahaun ist und ich sie nie wieder gesehen habe :( Aber versuchen kannst du es ja. wenn sie sich nach den ersten paar tagen noch nicht zumindest ein bisschen angefreundet haben dann müsstest du den kater aber wieder abgeben...

Ich finde, das ist eine gute Idee. Ob die beiden sich verstehen, kann im Voraus natürlich niemand wissen - wenn sie absolut nicht miteinander klar kommen, muss man den Kleinen wieder zurückgeben und irgendwann später mal mit einer anderen Katze einen neuen Versuch machen. (Das geht doch hoffentlich, oder? Sprich mal mit dem Tierschutzverein oder wo du den her hast, darüber.)

Wichtig ist, dass der Kleine eine eigene Katzentoilette und auch ein eigenes Körbchen oder Kissen oder sowas hat. Und deine jetzige Katze wird wohl erst einmal eifersüchtig sein. Halte dich also mit Streicheleinheiten für den Kleinen in ihre Anwesenheit ein wenig zurück.

Lass ihn bei dir einziehen! :)

Habe auch diese Gesichte schon hinter mir und es hat geklappt. Am Anfang hat die Große gefaucht und war misstrauisch. Nach paar Wochen war dann aber ruhe. Das ist mittlerweile paar Jahre her und die beiden schlafen und spielen immer zusammen. Manchmal klappt es und manchmal auch nicht, das hängt vom Charakter deiner Katze ab. Probieren kannst du es ja mal. Obwohl man sagt das Katzen Einzelgänger sind, denke ich ist es trotzdem schön für sie gleichgesinnte Gesellschaft zu haben.