Wie durchtrennen wilde Frauen bei einer Geburt die Nabelschnur (durchbeißen wie bei Tieren geht nicht, dafür ist sie zu kurz - ODER)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder wurde die Nabelschnur mit Werkzeugen oder Hilfsmitteln durchtrennt, z.B. mit Messern aus zugeschlagenen Feuersteinen oder geschliffenen Tierknochen.

Oder eben durchgebissen. Denn durch Prostaglandine hervorgerufene Nachgeburtswehen verkleinert sich die inneren Oberfläche der Gebärmutter, so dass die Plazenta sich vollständig ablösen und aus der Gebärmutter ausgeschieden werden kann - egal, ob die Nabelschnur durchtrennt wurde oder nicht.

Dann ist die Nabelschnur ja frei zugänglich, egal wie lang oder kurz sie ist.

Die Nabelschnur muss auch gar nicht durchtrennt werden - man kann sie einfach mit Plazenta am Kind belassen, bis nach Eintrocknen der Nabelschnur (dauert etwa 1 - 2 Tage) sie nach drei bis zehn Tagen von alleine abfällt. Das nennt man heutzutage dann Lotusgeburt.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

isebise50  14.09.2021, 13:54

Vielen Dank für deinen Stern!

Menschen haben sich schon immer werkzeuge aus Knochen, Steinen und Muschel etc gemacht, die schneiden gut genug um eine Nabenlschnur abzuschneiden, soltle sogar mit hartholz gehen.

Du meinst mit wilden Frauen vermutlich Naturvölker, die keine medizinische Versorgung haben. Die haben dann aber in irgendeiner Form ein Messer z. B. funktioniert es auch mit einer scharfkantigen Muschel oder Stein.

Woher ich das weiß:Recherche

Noch nie was von Messern gehört? Ohne so was überlebt keiner.

Einfach dran ziehen. Der Rest kommt dann von alleine mit raus...

GamGamSi
Fragesteller

du meinst die nachgeburt? ja und dann? dann muss man ja trotzdem die nabelschnur abtrennen