Alleingeburt, Nabelschnur durchtrennen?

5 Antworten

Mit einer Klemme und einem scharfen Messer bzw. Schere. Das was halt auch eine erfahrene Hebamme machen würde, die man zu einer Hausgeburt hinzuziehen sollte.

Eine Geburt ist nicht ohne und wenn es zu Komplikationen kommt ist man ganz sicher froh jemanden an seiner Seite zu haben, der sich auskennt.

Das alleine zu machen halte ich für fahrlässig, vor allem dem Kind gegenüber. Wenn du bei der Geburt stirbst ist das deine Sache, aber wenn das Kind stirbt, obwohl es gerettet werden hätte können, dann wirst du dir das selbst nie verzeihen.

tommgrinn  10.07.2020, 23:42

Aber sie ist doch dann tod, wie soll sie das sich dann nicht mehr verzeihen können? 🤔

Panazee  11.07.2020, 00:56
@tommgrinn

Damit meinte ich natürlich wenn nicht sie stirbt, sondern "nur" das Kind.

Das kann ein böses Ende haben...das ist verantwortungslos.Du kannst wegen fährlassiger Tötung angeklagt werden wenn das Kind stirbt und obwohl hätte es gerettet werden können.Ich würde schon eine Hebamme hinzuziehen.Für mich ist das entsetzlich!

Geh ins Krankenhaus. Ist viel sicherer, wofür eine Alleingeburt?

Absolut verantwortungslos in der heutigen Zeit, zumindest eine Hebamme muss schon anwesend sein, ansonsten spielst du mit dem Leben deines Kindes. Deins kannst du wegwerfen wie du lustig bist, dein Kind kannst du nicht wissentlich einer solchen Gefahr aussetzen, immerhin wirst du die Schwangerschaft über auch sicher nicht täglich eine Buddel Schnaps leeren.

Ich spreche aus Erfahrung, bei einer Alleingeburt wären mein Kind und ich elendig verreckt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Beißen... kannst du dir bei jedem Tier abgucken...

Sorry, aber das ist einfach unverantwortlich dem Kind gegenüber!

Frida1204
Fragesteller

Warum sollte das unverantwortlich sein? Nur weil ein Großteil der Menschheit auf die Krankenhausgeburt vertraut ist eine Alleingeburt längst nicht unverantwortlich.

Und übrigens kann ich meinem Körper vertrauen und muss nicht Hilfe bei einem Arzt suchen, der meinen Körper kaum kennt.

Repwf  10.07.2020, 20:20
@Frida1204

Was du mit dir machst ist deine Sache - wenn du aber mit dem Leben deines Kindes spielst nur weil du da Experimente machen willst bist du in meinen Augen verantwortungslos

Frida1204
Fragesteller
@Repwf

Wo ist das bitte ein Experiment? Die einen entscheiden sich für eine Krankenhausgeburt und die anderen eben für eine Alleingeburt. Das ist doch kein Experiment

Panazee  10.07.2020, 20:32
@Frida1204

Wenn man nicht einmal weiß wie man die Nabelschnur durchtrennen soll, dann ist das ein Experiment.

Man kann versuchen einen Ikea Schrank ohne Anleitung und Fachwissen aufzubauen, aber eine Geburt ist eine ganz andere Hausnummer. Eine Hebamme muss eine 3jährige Ausbildung absolvieren. Wenn eine Alleingeburt eine Spaziergang wäre, dann wäre das sicher nicht nötig.

Ich hoffe du bist sehr jung und wirst bis zu einer Schwangerschaft noch etwas weiser.

Frida1204
Fragesteller
@Panazee
Wenn man nicht einmal weiß wie man die Nabelschnur durchtrennen soll, dann ist das ein Experiment.

Deshalb frage ich doch gerade!

Brauchen Tiere in der Natur auch eine Hebamme die das Kind auf die Welt bringt? Nein. Klar ist die Sterberate höher aber trotzdem will ich das selber machen.

Ich will die erste sein die mein Kind in die Hand nimmt und nicht irgendein/e Arzt/ Ärztin oder eine Hebamme. Es ist schließlich mein Kind. Außerdem wird im Krankenhaus die Nabelschnur immer viel zu früh abgetrennt und es verläuft alles sehr stressig.

Nur weil allen Mädchen schon von klein auf weis gemacht wird, dass man auf gar keinen Fall auf seinen Körper vertrauen soll und man immer zum Arzt rennen muss weil einem der Körper so fremd ist, dann bin ich glücklich auf meinen Körper vertrauen zu können und ein Kind, welches das natürlichste der Welt ist, selber zur Welt zu bringen

Panazee  10.07.2020, 20:51
@Frida1204

Habe ich von Krankenhäusern und Ärzten geredet? Ich habe von einer Hebamme geredet.

Ich bin absolut nicht gegen eine Hausgeburt. Ich bin nur dafür einen Profi an seiner Seite zu haben, der schon hunderte Kinder mit zur Welt gebracht hat und auf Krisensituationen reagieren kann.

Was braucht man schon? Braucht man eine Wohnung? Es gibt doch viele nette Höhlen zum drin hausen. Das hat unseren Vorfahren doch auch gereicht und Tieren reicht das sowieso.

Wieso soll man aber etwas unnötig risikoreich gestalten, wenn es andere Möglichkeiten gibt? Nur weil man auf einem "Ich will alles so natürlich machen wie es Tiere machen" Trip ist?