Warum hört man auf zu wachsen, wenn man trainiert?

6 Antworten

Das ist eine heiß diskutierte Frage.

Man sagt, dass die Wachstumsfugen in den Knochen sich durch schwere Druck/Zugübungen frühzeitig schließen, außerdem sollen die Hormone beim Krafttraining das Wachstum stoppen.

Es gibt aber auch immer wieder Studien, die beweisen, dass dies alles nicht der Fall ist.

Fakt ist aber, dass in der Pubertät die Knochen noch nicht ausgehärtet sind, die Gelenke und Sehnen noch nicht hundertprozentig leistungsfähig sind und zu hartes, falsch ausgeführtes Krafttraining zu schweren Verletzungen und Halteschäden führen kann.

Deshalb sage ich immer, ab höchstens 16 Jahren sollte man anfangen mit Gewichten zu trainieren und auch dann immer ganz streng auf die richtige Technik achten ( wenn ich die Kinder bei mir im Studio sehe, kann ich manchmal nur den Kopf schütteln^^). Dann ist Krafttraining sogar sehr gut, weil Muskeln den Körper stabilisieren.

Mfg Mondscheinpoet

RaMin232  18.07.2023, 14:13

Aber gilt das auch für z.B. Liegestütze und so bin 13 und vor 2 Tagen mit meinem großen Bruder im Gym und habe unter anderem auch mit Hanteln bissen trainiert. Und seitdem habe kann ich meinen Arm nicht vollständig ausstrecken, ist aber auch nicht meine Frage. Meine Frage ist wie gesagt halt ob dieses Aufhören des Wachstums eine Person unter 16/18 auch bei Liegestützen usw gilt? Danke im Voraus

Nicht jedes Training stört das Wachstum z.B. Ausdauertraining stört ganz und gar nicht. Bei Gewichten sieht das anders aus, deshalb sollen Kinder und Jugendliche nur mit ihrem eigenem Körpergewicht arbeiten. Ab 16 kann es mit dem eigentlichem Hanteltraining los gehen. Nur mit dem Gesichtspunkt, das sie immer noch nicht trainieren dürfen wie ein Erwachsener. Das heißt soviel: wenig Gewicht bei hohen Wiederholungszahlen. Das hat den Grund, weil die Knochenwachstumsfugen bei zu hohem Gewicht zu schnell verknöchern, was wiederum das Wachstum behindert. Die Gelenke sind ebenfalls ein Wichtiger Punkt. Im Wachstum destabilisieren die Gelenke, weil Bänder und Sehnen unterschiedlich wachsen. Deshalb ist das arbeiten mit hohen Gewichten gefährlicher als mit kleinen.

Ich meine gelesen zu haben das sich die Knochenenden verhärten und das du deswegen nicht weiter wächst.

wenn du allerdings mit wenig Gewicht und viel Wiederholungen, also Kraftausdauer, trainierst dann passiert das nich ;)

ich hab auch trainiert und hatte auch das gefühl deswegen hab ich aufgehört :/

also ich hab immer gedacht die gewichte ziehen mich runter oder so xD

Lolo1b  06.01.2023, 15:30

Bist du dann noch gewachsen?

so weit ich das richtig verstanden habe ist das, weil sich die epiphysenfuge schneller schließen. näheres kann ich dir auch nicht sagen.