Warum gluckst es bei Wallachen immer im Schritt?

3 Antworten

Das sind Schlauchgeräusche. Man sagt, dass ein losgelassen über den Rücken gehendes Pferd das nicht hat. Ob´s stimmt?... Gott sei Dank habe ich eine Stute.

Felix1261990
Fragesteller

Wie meinst du das? Vom Rücken losgelassen? Wie entsteht denn dieses Geräusch? Hab das manchmal schon sehr laut gehört

Dahika  21.08.2021, 12:39
@Felix1261990

Das Pferd geht ohne Verspannung "über den Rücken." Das ist Reitersprache und meint, dass der lockere Rücken schwingt und das Pferd von hinten nach vorne geritten wird. Wie das GEräusch entsteht....das hat was mit den Muskeln zu tun, kann ich aber leider auch genau erklären.

Felix1261990
Fragesteller
@Dahika

Aber es hat mit dem Schlauch zu tun? Vielleicht wenn er ganz drinnen ist?

Urlewas  21.08.2021, 13:27
@Felix1261990

Der ist beim Reiten doch immer „ganz drinnen“. Das ist auch nur der Versuch einer Erklärung, weil man solche Geräusche in der Regel meist hört, wenn das Pferd noch nicht richtig aufgewärmt ist. Aber die Wissenschaft hat es nicht h nicht für nötig erachtet, den Umstand genauer zu untersuchen.

Felix1261990
Fragesteller
@Urlewas

Asoooo ok. Höre das bei meinem Wallach eigentlich immer. Auch, wenn er schon aufgewärmt ist.

Dahika  21.08.2021, 14:57
@Urlewas

Der ist beim Reiten doch immer „ganz drinnen“

LOL...nicht immer. Wenn der Schlauch etwas draußen hängt, guckt der Turnierrichter, wenn er sorgfältig ist, genauer hin und benachrichtigt den TA, der einen Dopingtest machen soll. ;-)

Urlewas  21.08.2021, 15:06
@Dahika

Nun , wir gehen mal davon aus, dass FS nicht in einen Dopingskandal verwickelt ist 😂😂😂

pony  21.08.2021, 12:53

bei stuten gibts sehr häufig ein ganz ähnliches geräusch.

Hjalti  22.08.2021, 08:55

Ich kenne einige Stuten mit diversen Geräuschen... u. auch diversen Kleckereien etc., wenn sie dann rossig sind

Von Experte Hjalti bestätigt
Felix1261990
Fragesteller

Danke dir 🙂

Felix1261990
Fragesteller

Verstehe trotzdem nicht, wie das entsteht. Wackelt der dann darin herum?

Sallyvita  24.08.2021, 08:58
@Felix1261990

Das ist im Prinzip Luft, die in Bewegung gerät durch die Pferdebewegung und aufgrund der vermuteten Spannungen im Rücken anders geleitet wird und dadurch ein Geräusch verursacht - ähnlich wie bei einer Luftpumpe, die ja auch schon mal ein Geräusch macht, wenn man auf eine bestimmte Weise pumpt. So ein Pferde-Schlauch ist ja nicht statisch festgewachsen. Bewegt sich das Pferd, bewegt sich die Muskulatur, bewegt sich der Schlauch ja mit - menschliche Brüste wackeln ja auch beim laufen und rennen unterschiedlich. So auch Körperteile bei Tieren.

Felix1261990
Fragesteller
@Sallyvita

Ok, da hast du auch recht. Meine Vorhaut macht auch Geräusche wenn ich schneller gehe.

Sallyvita  24.08.2021, 10:48
@Felix1261990

OMG = Oh mein Gott/ Oh my god = Lieber Himmel/ Ach Du gute Güte/ Muss nicht sein/ ist mir echt unangenehm/ will ich gar nicht wissen

Das werden Schlauchgeräusche sein; also Luft im Schlauch.

pony  21.08.2021, 12:04

die geräusche gibts auch im trab und im galopp.

und ich habe sie auch schon bei stuten gehört.

Felix1261990
Fragesteller
@pony

Bei Stuten hab ich das noch nie gehört, bisher nur bei Wallachen.

Felix1261990
Fragesteller

Das hab ich noch nie gehört. Wie geht das?