Warum fährt man freiwillig Schaltwagen?

24 Antworten

Der einzig rationale Grund wäre, daß der Wirkungsgrad des Schaltgetriebes etwas besser ist.

Wenn man natürlich nicht den optimalen Gang wählt bzw. nicht zum optimalen Zeitpunkt schaltet, dann ist dieser Vorteil allerdings auch ganz schnell dahin.

Gerade in den unteren Preisklassen ist es der GROSSE, ENTSCHEIDENDE Vorteil von Schaltgetrieben, dass sie billiger sind als Automatikgetriebe! Ich fahre sehr gern mit Automatik - aber die üblichen 1000 bis 2000 Euro Aufpreis ist mir das nicht wert!

Hinzu kommt noch, dass sich mancher bei einem älteren Auto Gedanken um mögliche Reparaturkosten macht. Reparaturen an Automatikgetrieben - wenn sie denn nötig werden - sind deutlich teurer als vergleichbare Reparaturen an Schaltgetrieben.

Früher war es mal so, dass Autos mit Automatikgetriebe mehr Kraftstoff verbraucht haben, und langsamer waren, als Autos mit Schaltgetriebe. Das ist aber heute in aller Regel nicht mehr so. Das Vorurteil hält sich trotzdem hartnäckig.

Und dann gibt es ein paar Leute, die einfach Spaß am manuellen Schalten haben. Da gehöre ich persönlich nicht dazu, aber man hört das oft, gerade hier auf gutefrage.

Es geht bei der Wahl eines Schaltgetriebes statt eines Automatikgetriebes vor allem um die Planbarkeit künftiger Werkstattkosten.

Moderne Automatikgetriebe besitzen zur Erzielung eines möglichst hohen Wirkungsgrads Reibbeläge, die nach den Schaltvorgängen automatisch einen festen Kraftschluß hertstellen, damit nicht wie früher Motorleistung durch den Schlupf des hydraulischen Drehmomentwandlers im Öl "versumpft".

Zudem sind sie adaptiv, also "lernfähig", d.h. passen ihre Schaltpunkte durch Erfassung der Fahrparameter individuell der Fahrweise des Fahrers an. Daher sind sie entsprechend mit Elektronik vollgestopft, u.a. mit Sensoren, Aktuatoren, Stellmotoren usw. Ganz zweifellos faszinierende Technik- solange sie denn funktioniert. Aber wenn Defekte auftreten, werden sie schnell zum Faß ohne Boden.

WENN ein Automatikgetriebe kaputtgeht, wird es fast immer richtig teuer, teils mehrere Tausend Euro. Durch die komplett geschlossene Bauweise ist von außen nichts zugänglich, oft ist eine Total-Demontage nötig.

Mein Arbeitskollege hatte in seinem Ford S-Max einen Automatik-Getriebeschaden, im Inneren waren Späne, ein Tauschgetriebe wurde nötig, Kostenpunkt 4700 Euro.

Nach 4 Jahren hatte er erneut einen Getriebeschaden, wieder wurde ein Totalaustausch nötig, kostete diesmal 5300 Euro. und das, obwohl er längere Strecken auf der Landstraße ohne viel Stadtverkehr zurücklegt.

So hat er nun 10.000 Euro nur durch das Automatikgetriebe seines Autos verloren.

Siehe auch diese Frage auf GF:

"Was tun mit meiner C Klasse 200 CDI?

Finanzieller Abgrund lässt bereits Grüßen. Demnächst steht der Tausch vom Drehzahlsensor an damit Fehler wie ABS, ESP und BAS Geschichte sind. Was nun? Das Automatikgetriebe spinnt. Seit rund 1 Woche verschwinden die Buchstaben, welche normal stetig angezeigt werden. Ab und Zu tauchen sie wieder auf, doch kaum fahre ich los, kann ich schon keinen Rückwärtsgang einlegen, geschweigeden gehts höher als wie in 1. Gang und die Umlegung des Schaltknaufes wird blockiert. Ins Parken / Rückwärts gehts dann nicht mehr. Mechaniker hat bereits Diagnose durchlaufen lassen, jedoch kam lediglich der Fehler mit dem Drehzahlsensor raus. Ein Schaulustiger erzählte mir was von defekten Einspritzdüsen, ein Bekannter von Steckverbindungen, die sich ggf gelockert haben könnten, ein Forum was von einer leeren Batterie aufgrund von Unterspannung bzw. ein gelöstes Teil im Getriebe. 75€ + AZ. Ist natürlich stets unterschiedlich, jedoch gehe ich der Annahme das dazu bereits was gesagt werden kann. Über fachkundige Meinungen würde ich mich freuen, ggf auch über entsprechende Preise (circa Angaben)."

Wie du sagst sind diese Fahrzeuge meistens günstiger und in Deutschland hat er sich immer noch nicht so richtig herumgesprochen, das Fahren mit Automatik einfach besser und bequemer ist.

DandyPiecemaker  05.10.2022, 18:02
@ HarryXXX:
... in Deutschland hat es sich immer noch nicht so richtig herumgesprochen, das Fahren mit Automatik einfach besser und bequemer ist.

Ich finde nicht, dass das Fahren mit automatischem Schaltgetriebe "einfach besser und bequemer ist".

Ich habe in den 80ern meinen Klasse 3 Führerschein auf einem PKW mit automatischem Schaltgetriebe gemacht und mir seither nur PKWs mit manuellen Schaltgetrieben und Heckantrieb gekauft. Meiner Erfahrung nach lassen die sich besser fahren...

Da ich (mittlerweile) selten in der Stadt fahre ist der „Mehraufwand“ zu vernachlässigen und bisher ist mir bei Autos zu vernünftigen Preisen noch keiner untergekommen der in gewissen Situationen den richtigen Gang wählt.