Warum entstehen 2 haploide Zwei Chromatid-Chromosomen?

2 Antworten

Denn wenn ich es richtig verstanden habe wird in der Interphase das Erbgut repliziert, es entstehen also 2 diploide Zwei-Chromatid-Chromosomen.

Von Haploidie spricht man, wenn ein Chromosom (z. B. Chromosom 1) nur einmal vorhanden ist. Von Diploidie spricht man, wenn das Chromosom doppelt vorhanden ist. Ob das Chromosom ein Einchromatid-Chromosom (1CC) oder ein Zweichromatid-Chromosom (2CC) ist, spielt dabei keine Rolle. Normale somatische Zellen beim Menschen haben z. B. (außer in der Metaphase) einen diploiden Chromosomensatz, der ausschließlich aus 1CC besteht (23 Paare, insgesamt also 46 1CC).

Was passiert nun in der Meiose? Die DNA wird zunächst repliziert, sodass aus jedem 1CC ein 2CC wird. Ein 2CC ist aber immer noch ein einziges Chromosom, sodass sich an der Gesamtzahl der Chromosomen nichts ändert. Wir erhalten als Zwischenergebnis also einen immer noch diploiden Chromosomensatz, nur sind aus 1CC eben 2CC geworden.

Stellen wir uns ein einzelnes Chromatid als I vor, sieht der normale Chromosomensatz für ein einzelnes Chromosomenpaar so aus (zur besseren Unterscheidung hebe ich eines der Chromosomen fett hervor):

I und I

Nun wird die DNA verdoppelt, aus 1CC wird 2CC:

I-I und I-I

In der Mitose würden sich die beiden Chromosomen in der Äquatorialebene anordnen. Anschließend würden die Chromatiden getrennt und auf die Tochterzellen aufgeteilt werden, sodass jede Tochterzelle ein Chromatid vom dünnen und ein Chromatid vom fetten Chromosom erhält:

I <- I-I -> I

Jede Tochterzelle hat nun wieder ein I und ein I, sodass der ursprüngliche diploide Chromosomensatz aus 1CC wiederhergestellt ist.

In der Meiose werden die Chromatiden der 2CC nicht getrennt. Stattdessen erhält jede der Tochterzellen eines der beiden 2CC:

I-I <- I-I I-I -> I-I

Die eine Tochterzelle hat nun nur noch das fette Chromosom (I-I) und die andere nur noch das dünne (I-I). Somit ist aus dem diploiden ein haploider Chromosomensatz geworden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
momoball835
Fragesteller

Aber warum haben wir denn wenn die fetten/dünnen Chromosomen am Anfang diploid sind am Ende nur ein haploiden es wird ja sogesehen der Anfangszustand beibehalten außer das es zum Crossing Over kommt, deshalb versteht ich nicht wie wennn ja eignetlich mehr bzw. ein ganzes Chromosom (das Anfangs diploid war) und vom Zustand so bleibt auf einmal zum haploiden Chromosom, sprich 1n wird?

Darwinist  29.12.2023, 15:19
@momoball835
Aber warum haben wir denn wenn die fetten/dünnen Chromosomen am Anfang diploid sind am Ende nur ein haploiden

Das habe ich dir doch gerade erklärt. Weil von jedem Chromosomenpaar (!) nur ein Chromosom in jede Tochterzelle kommt. Statt 46 Chromosomen (á 23 Paaren) sind es nach der Meiose 1 nur noch 23 einzelne Chromosomen. Und das ist ein haploider Chromosomensatz.

ein ganzes Chromosom (das Anfangs diploid war) und vom Zustand so bleibt auf einmal zum haploiden Chromosom

Es gibt keine haploiden oder diploiden Chromosomen. Es gibt Ein-Chromatid- und es gibt Zwei-Chromatidchromosomen. Letztere gibt es nur in der Metaphase.

Noch mal: haploid bedeutet, dass ein Chromosom nur ein Mal vorhanden ist. Diploid bedeutet, dass es das Chromosom zwei Mal gibt. Ob es ein 1CC oder ein 2CC ist, spielt keine Rolle.

 nach der Meiose 1 genauer gesagt nach der Anaphase 1 2 haploide Chromosomen entstehen?

falsch: 2 haploide Chromosomen

richtig: Zwei-Chromatid-Chromosomen (2CC)

Denn wenn ich es richtig verstanden habe wird in der Interphase das Erbgut repliziert, es entstehen also 2 diploide Zwei-Chromatid-Chromosomen.

falsch: 2 diploide Zwei-Chromatid-Chromosomen.

richtig: Chromosomensatz mit 2CC

Während der Meiose 1 werden die homologen Chromosomen getrennt, die Tochterzellen erhalten den haploiden Chromosomensatz.

In der Meiose 2 werden die 2CC getrennt, die Tochterzellen haben nun den haploiden Satz von 1CC.

momoball835
Fragesteller

Aber wie kann aus einem diploiden Chromosom ein haploider werden, wenn sich ja eignetlich nicht verändert und das komplette Chromosom rüber gezogen wird, da bei der Mitose ja noch ja in der Menge genau so viel rüber gezogen wird

agrabin  31.12.2023, 12:02
@momoball835

Ein Chromosom ist ein Chromosom, es kann ein 1CC oder ein 2CC sein.

Haploid oder diploid kann nur der ganze Chromosomensatz sein.

Diploid: 2n in den meisten Körperzellen

Haploid: n in Keimzellen

Mitose: Trennung der 2CC

Meiose habe ich oben beschrieben.