Wann sollte man mit 16 zuhause sein?

7 Antworten

Dann mach doch einfach. Das Recht gibt Dir mehr Ausgehzeit. Ich weiß zwar jetzt nicht aus dem Kopf, wie lange Du draußen bleiben darfst, aber informier Dich und dann komm dementsprechend spät auch nach Hause. Was wollen Deine Eltern machen?

  • Ein Theater. Steh drüber! Es gibt KEINEN Grund, als 16-jähriger Teenie um 18 Uhr zu Hause sein zu müssen!
  • Die Polizei rufen, dass die Dich suchen und wieder nach Hause bringen? Die Beamten werden sich schlapp lachen und nichts unternehmen: Du darfst länger draußen bleiben. Desweiteren fangen die eh erst nach 48 Stunden an, Dich zu suchen.

Du musst einfach nur erwachsen werden und das tun, was Dein Recht ist und was Du für richtig hältst. Nein: Drogen gehören nicht dazu - da war aber auch nicht die Rede von in Deinem Fragetext. Also lern, was richtig und was falsch ist.

PlutNullNium  14.03.2021, 09:47

Das ist leider Falsch. Bis das Kind 18 ist, haben die Eltern das Recht zu bestimmen wo das Kind ist. Sie hat kein "Recht" für auch nur eine Minute draußen zu sein.

Allerdings könnte man ab einer gewissen Strenge von Kindeswohlgefährdung sprechen und das Jugendamt könnte eine Inobhutnahme vornehmen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob die Fragestellerin das möchte...

AriZona04  14.03.2021, 09:50
@PlutNullNium

Wenn Du den letzten Abschnitt nicht geschrieben hättest, hätte ich Dich jetzt aber so was von angepflaumt! Eltern haben nicht immer automatisch Recht! Und mit 18 soll man dann mit einem Fingerschnipps alles können und wissen - ohne Erfahrungen gemacht zu haben. Soo läuft das nicht!

Die Eltern der FS sind unmöglich!

Sunshine661  14.03.2021, 09:56
@PlutNullNium

Sie hat wohl ein Recht darauf 1 Minute und länger draußen zu bleiben. Es wäre Kindeswohlgefärdung sie einzusperren. Ein Kind braucht auch mal Auszeit und frische Luft. Die Eltern dürfen zwar bestimmen wie lange das Kind am Handy ist oder wann es eines haben darf und wie lange das Kind raus darf, aber ob das so sonderlich gut ist bezweifle ich stark.

Sunshine661  14.03.2021, 09:58
@AriZona04

Doch. Eltern haben bestimmte Rechte über Kinder. Diese sollen dazu da sein das Kind zu schützen. Eltern dürfen bestimmen wie lange das Kind draußen bleiben darf und noch vieles weiter.

Sunshine661  14.03.2021, 09:59
@AriZona04

Auch wenn manche Entscheidungen schlecht sind aber das ist nunmal so.

AriZona04  14.03.2021, 09:59
@Sunshine661

Und hilflose Eltern nicken auch kräftig zu diesen Zeilen, die Du schriebst. Ja.

Eltern, die ein besseres Verhältnis zu ihren Kindern haben, müssen von solchen Rechten keinen Gebrauch machen. 😉

Sunshine661  14.03.2021, 10:05
@AriZona04

Doch. Auch wenn man ein gutes Verhältnis zum Kind hat muss der Schutz von den Eltern da sein. Auch solche Eltern müssen ihren Kindern bestimmte Grenzen setzen. Ich habe zum Beispiel ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Mutter, wie ich es bei noch niemandem gesehen habe. Trotzdem muss sie mir eine Grenze bei der Ausgehzeit geben, damit ich nicht Nachts von der Polizei aufgegabelt werde. Ich würde gerne länger draußen bleiben, resoektiere aber die Entscheidung meiner Mutter, weil sie mich schützen will. Ich habe trotz dessen noch sehr viele Freiheiten, die andere nicht haben. Eltern kümmern sich Jahre um ein Kind und dürfen dann ja wohl auch Entscheiden was es darf und was nicht.

Sunshine661  14.03.2021, 10:07
@AriZona04

Kinder wissen eben noch nicht alles, weswegen ein paar Grenzen hilfreich sind um sich zu orientieren und um zu wissen ws eventuell gefährlich ist und was im sicheren Bereich.

AriZona04  14.03.2021, 10:08
@Sunshine661

Dem widerspreche ich erneut! Grenzen sollten schon früh gesetzt werden - ja. Ein Kleinstkind kann gar nichts selbst entscheiden. Später sollte das Kind Erfahrungen sammeln dürfen - es muss auch mal was schief gehen dürfen. Daraus lernen dann alle Beteiligten. Und dann müssen die Grenzen nicht mehr drastisch sein - wie bei der FS. Ich kann mich nur wiederholen: Es gibt einen HAUFEN hilfloser Eltern.

Sunshine661  14.03.2021, 10:08
@PlutNullNium

Tut mir Leid wegen dem Kommentar. Ich habe nur den ersten Abschnitt gesehen. Du hast schon Recht.

Sunshine661  14.03.2021, 10:12
@AriZona04

Achso also bist du der Meinung das ein 16 Jähriges Kind so lange raus darf wie es will und machen kann was es will? Klar soll das Kind Erfahrungen sammeln und ich würde eine 16 jährige auch länger als 18 Uhr raus lassen aber Grenzen müssen da sein. Wie alt bist du das du das nicht verstehst? Bist du selbst noch ein Kind oder erging es dir ähnlich? Es müssen Orientierungsgrenzen bestehen, damit das Kind nicht schutzlos macht was es will ohne zu wissen was man darf und was nicht.

AriZona04  14.03.2021, 10:15
@Sunshine661

Mit 16 sollte ein Kind ein Eigenempfinden für Recht - für richtig und falsch haben. Das schrieb ich doch schon hier irgendwo! Ich bin 53 Jahre alt. Das nur nebenbei. Die FS scheint entweder noch GAR nichts gelernt zu haben in dieser Richtung (was ich den Eltern ankreide!) oder die Eltern sind - schreibe ich jetzt auch zum 3. Mal - hilflos. Das magst Du verstehen - oder auch nicht. Deine Kinder tun mir leid. Aber ich werde Dich nicht ändern.

Sunshine661  14.03.2021, 10:21
@AriZona04

Ich habe viele Freiheiten und meine Kinder werden später auch genug bekommen. Klar sollten sie wissen was Richtig und was Falsch ist aber gewisse Grenzen müssen einfach da sein. Auch mit 16 Jahren. Man ist weiß mit 16 eben auch noch nicht alles was man wissen sollte übers Leben. Ich habe nur gesagt das ein paar Grenzen wichtig sind um das Kind zu schützen. Ich will das Kind doch nicht in der Selbstständigkeit einschränken und würde es auch nicht wie die Mutter der FS machen. Trotzdem würde ich mein Kind schützen und nicht bis 3 Uhr morgens auf der Straße betrunken irgendwelcher Gefahren ausliefern wollen (jetzt nur zum Beispiel). Es muss auch gar nicht alles super funktionieren, denn aus Fehlern lernt man. Aber ohne Grenzen geht es eben auch nicht.

Sunshine661  14.03.2021, 10:26
@AriZona04

Es werden genug Leute auf der Straße Nachts vergewaltigt oder von irgendwelchen bekloppten verschleppt. Ich würde mir Gedanken machen, wenn mein minderjähriges Kind welches ich schützen muss Nachts auf der Straße betrunken und vergewaltigt gefunden wird. Da würde ich wahrscheinlich ganz schnell meine Führsorgepflicht verlieren.

AriZona04  14.03.2021, 10:29
@Sunshine661

Wäre schön, wenn Du meine ganzen Sätze lesen würdest. Auch ich sprach von Grenzen.

AriZona04  14.03.2021, 10:29
@Sunshine661

Wäre schön, wenn Du meine ganzen Sätze lesen würdest. Ich schrieb kein einziges Wort über "nachts draußen sein".

Sunshine661  14.03.2021, 10:33
@AriZona04

Das mit dem Nachts draußen sein war auch nur ein Beispiel. Habe ich im übrigem dazu geschrieben. Ich weiß das du Grenzen geschrieben hast aber ich habe auch geschrieben das ich es anders als die Mutter der Fs machen würde und Freiheiten auch wichtig für die Selbstständigkeit sind. Im Enddeffekt haben wir die gleiche Meinung nur das du mehr von den Freiheiten geredet hast und ich von den Grenzen. Es sollte alles ausggeglichen sein. Ein paar Grenzen sind notwendig. Davon sprach ich die ganze Zeit. Das siehst du doch auch so oder nicht?

Elaleyla45
Fragesteller
@AriZona04

Meine Eltern sagen ständig es gäbe böse Menschen draußen was weiß ich , mir ist das alles bewusst . Wäre ich ein Problemkind würde ich das ganze verstehen oder hätten sie kein vertrauen mir gegenüber . Dies ist aber nicht der Fall , ich habe meine Eltern bis jetzt noch nie enttäuscht und deswegen wundert mich das .

PlutNullNium  14.03.2021, 11:19
@Elaleyla45

Du musst sie ja nicht enttäuschen, aber das kommt ja auch immer auf den Wohnort an. Es gibt Stadtteile in meiner Stadt bei denen ich dich nach 18 Uhr auch nicht mehr rauslassen würde xD Nicht weil ich dir nicht traue, sondern weil ich den anderen Menschen nicht traue.

AriZona04  14.03.2021, 16:17
@Sunshine661

Ich wiederhole meine wichtigen Sätze:

Grenzen sollten schon früh gesetzt werden - ja. Ein Kleinstkind kann gar nichts selbst entscheiden. Später sollte das Kind Erfahrungen sammeln dürfen - es muss auch mal was schief gehen dürfen. Daraus lernen dann alle Beteiligten

AriZona04  14.03.2021, 16:19
@Elaleyla45

Mich wundert es auch! Ab welchem Alter wirst Du denn mit den bösen Menschen umgehen können bzw. Dir allein Hilfe herbeirufen? Wollen Deine Eltern Dich denn auch noch begleiten, wenn Du 40 bist?
Eines kannst Du tun: Wenn Du eigene Kinder hast, bring denen Selbstvertrauen bei. Dir selbst auch - solltest Du nicht genügend haben. Denn dann kann man sich selbst vertrauen, dass man auch mit den bösen Menschen zurecht kommt.

AriZona04  14.03.2021, 16:21
@PlutNullNium

Dann kann man immer noch sich selbst vertrauen! Das sollte jeder wirklich im Leben lernen! Denn dann kann ich auch noch nach 18 Uhr rausgehen - auch in diesen Stadtteilen; ich lebe in einem. 😉

Sunshine661  15.03.2021, 07:15
@AriZona04

Gut ich lasse es mit dir darüber zu diskutieren. Jeder hat seine Meinung. Ist sowieso sinnlos, weil ich das Gefühl habe das du meine Sätze ebenfalls nicht richtig liest. Ob dus glaubst oder nicht. 16 Jährige brauchen auch noch Grenzen. Sie wohnen noch zu Hause und stehen noch unter Schutz der Eltern. Sie sind vielleicht noch nicht dazu fähig sich gut zu verteidigen oder sind abhängig vom Smartphone und können nicht damit umgehen (BEISPIEL). Vielleicht ist nicht jeder ein "Problemkind" aber selbst dir als kein "Problemkind" würde ich Grenzen setzen und dich nicht bis 3 Uhr Morgens (BEISPIEL) auf der Straße rumhampeln lassen, weil du mit deinen Freunden chillen willst (BEISPIEL).

In drei Jahren bist Du volljährig. Dann kannst du praktisch jeden Unsinn machen vor dem dich deine Eltern jetzt noch bewahren wollen. Da du überhaupt keine Erfahrungen hast, ist die Wahrscheinlichkeit groß.

Kennen deine Eltern deine Freunde? Ich würde mir den vertrauenswürdigsten zur Seite nehmen und mit den Eltern über normale Grenzen reden. Mit 16 ist es für mich okay zu normalen Zeiten gegen acht bis neun nach Hause zu kommen, am Wochenende kann man auch mal bei Freunden übernachten.

Elaleyla45
Fragesteller

Meine Eltern kennen alle meine Freunde und ich stelle auch keineswegs blödsinn an oder sonst was ,das ist im Grunde das Problem . Ich weiß was sich gehört und was nicht , vielen Dank für die Antwort :-)

gottesanbeterin  14.03.2021, 10:19

Auch wenn man volljährig ist, soll man sich an bestehende Hausregeln halten, oder eben ausziehen.

Seh es nicht zu harsch, eines Tages wirst du es ihnen Danken, wenn du siehst wie missraten alle anderen in deinem Alter durch Soziale Medien und Reizüberflutung sind.

In dem Alter ist es wichtig Grenzen zu setzen, und ich bin meinen Eltern dafür mittlerweile auch Dankbar (Durfte mit 16 generell bis Sonnenuntergang raus, aber hab auch erst mit 14 ein Handy bekommen und erst mit 15 ein Smartphone, welches ich auch immer abends und wenn ich Hausaufgaben gemacht habe abgeben musste)

AriZona04  14.03.2021, 09:47

Wie alt bist Du jetzt? Unterwirfst Du Dich jetzt immer noch irgendwelchen Leuten (außer Deinem Chef?). Warum kann man nicht schon mit 16 lernen, erwachsener zu werden? Ich finde nicht, dass man den Eltern dankbar sein sollte, weil die mich mit 17 immer noch füttern und mir die Windeln wechseln!

PlutNullNium  14.03.2021, 11:16
@AriZona04

Ich bin 21. Ich unterwerfe mich wo hierarchisch notwendig, gerade bei Leuten von denen ich etwas lernen kann und die mehr Erfahrung haben, etwas das normal sein sollte, wie ich meine. Individualismus wird ein wenig überbewertet in dieser Gesellschaft.

Ich habe gelernt erwachsen zu sein, allerdings kann man das auch anders als lange draußen zu bleiben (Kommt natürlich aufs Kind an). Ich durfte wiegesagt so ca. bis Sonnenuntergang draußen bleiben und auch wenn ich es damals nicht toll fand, würde ich es mit meinen Kindern heutzutage genauso machen.

Lange draußen bleiben kannst du auch noch in deinen 20ern, das muss man nicht als halbes Kind.

Und dass es was gebracht hat, siehst du wenn du mein Leben anschaust. Ich habe mit 18 angefangen zu arbeiten, hatte mit 19 einen Monatslohn(mit Spesen) von knapp 3800€ Netto(13/14 Tagen gearbeitet, 12 Stunden Schichten). War ein scheiß Job, aber dafür kann ich mir jetzt mein Studium ohne Geldsorgen oder Vater Staat finanzieren und mir Zeit lassen. (Und zudem habe ich Berufserfahrung)

Meine Altersgenossen die im gleichen Umfeld wie ich aufgewachsen sind, leben größtenteils noch bei Mutti(Wobei man das noch als Geldsparmaßnahme vertreten kann, aber naja), Studieren in einem Feld in dem sie nie gearbeitet haben, bzw haben mittlerweile das erste Studium abgebrochen und das zweite angefangen. Feiern alle paar Tage und lassen sich Volllaufen, hängen Täglich Stunden unproduktiv rum (Zocken, Fernsehen, Berieseln lassen).

Meiner Meinung nach ein Produkt fehlender Impulskontrolle und Disziplin die ich Gegensatz zu denen, Gott sei Dank, bekommen habe. (Und dazu sei gesagt, dass ich ansonsten von den Talenten her nicht weit über anderen bin sondern eher im Durchschnitt. Aber man kann sich halt Sachen erarbeiten)

Sunshine661  14.03.2021, 09:51

Aber mit 16 nur bis 18 Uhr draußen sein zu dürfen ist schon etwas übertrieben finde ich. Ich würde eine 16 Jährige schon so bis 20 Uhr nach draußen lassen und je nach Absprechung auch mal länger. Das mit dem Smartphone ist so eine Sache. Man sollte sich den Vor- und Nachteilen bewusst sein. Wenn das Kind gut damit umgehen kann und nicht danach süchtig ist, würde ich es zumindestens am Wochenende und in den Ferien länger dran lassen.

PlutNullNium  14.03.2021, 11:17
@Sunshine661

Ja 18 Uhr finde ich in diesem Alter auch ein wenig früh, aber andererseits wissen wir halt nicht wie sie drauf ist. Ich kann mir auch Situationen vorstellen in denen ich mein Kind (temporär, aber auch ggf permanent) auf diese Zeiten begrenzen würde.

Sunshine661  14.03.2021, 11:18
@PlutNullNium

Ja darüber habe ich die ganze Zeit in einem anderem Kommentar diskutiert🤷. Bin auf jeden Fall deiner Meinung.

deine eltern sind halt so. was die anderen machen ist denen völlig egal. du wirst mit ihnen verhandeln müssen in den ferien länger raus zu dürfen.

Man sollte sich, egal, wie alt man ist, an die Hausordnung halten.