Rausgeschmissen mit 16 was jetzt?

10 Antworten

Sie meint es sicher nicht ernst.

Du musst sie auch verstehen. Vielleicht macht sie sich Sorgen. Heutzutage passiert einfach zuviel. Du solltest vielleicht Mal klein beigeben. Immer mit dem Sturkopf kommt man nicht weit.

Redet ruhig miteinander und versucht zu klären wo das Problem liegt. Such nicht nur schuld bei anderen sondern auch Mal bei dir. Wenn das Gespräch wieder in Streit endet geh zum Jugendamt. Es gibt Hilfe in solchen Situationen.

Schäm ndch nicht Hilfe zu holen wenn du sie brauchst. Es gibt Situationen da kommt man allein nicht weiter

Hi, wende dich an das Jugendamt, dein Vater darf dich mit 16 nicht vor die Tür setzen, wenn er es trotzdem tut, muss er mit den Konsequenzen leben, die er sich übrigens selbst eingebrockt hat. Gruß

kugel  20.04.2018, 22:21

Er hat ihn noch nicht vor die Tür gesetzt.

Jugendamt soll hinzu gezogen werden. Die Eltern brauchen Unterstützung

CliffBaxter  20.04.2018, 22:29
@kugel

morgen um 3 Nachhause komme, bist du weg.

Wenn ich richtig rechne, hat er noch 16 1/2 Stunden.

rh2002
Fragesteller

Wie wird es so denn dann weirergehen, wenn ich mir Hilfe beim Jugendamt hole?

CliffBaxter  20.04.2018, 22:34
@rh2002

zur Not kommst du erst mal aus dem Haushalt raus, in eine betreute Wohneinrichtung für Jugendliche, dann wird man weiter sehen, denn deinem Vater dämmert es erst, wenn du tatsächlich weg bist, sollte man hoffen.

kugel  20.04.2018, 22:41
@CliffBaxter

Eine betreute Wohngruppe. Das wünsche ich dem FS.

Dort herrschen sehr straffe Regeln.

Alternativ vielleicht noch "Die strengstens Eltern der Welt"

CliffBaxter  20.04.2018, 22:51
@kugel

dort herrscht keine zerrüttende Situation, wie im Elternhaus, das kann durchaus sehr entlastend empfunden werden und da geht es relativ relaxed zu... jedenfalls besser, als der Psychoterror zu Hause. Ich wünsche es ihm daher auch, vor allem läutert es den Vater, wie er sich vor den tuschelnden Nachbarn schämt, dass er das angezettelt hat. Das ist der Hauptlerneffekt, der angestrebt ist und vielleicht Besserung bringen kann.

Geh zu Polizei oder ruf 110 an. Deine Eltern sind für dich keine Hilfe mehr und sie werden sich niemals ändern und besser machen!

kugel  20.04.2018, 22:31

Die Polizei lacht sich einen Ast.

Ob der Vater die Drohung wahr macht, wissen wir nicht.

Was sollen die Eltern denn besser machen, wenn der FS sich noch nicht mal an normale regeln hält oder wenigstens in der schule Leistung bringt?

Der FS hat sich diese Situation selbst eingebrockt. Er hat nicht nur Rechte sondern auch PFLICHTEN!

everytime  20.04.2018, 22:52
@kugel

die Eltern sindkein guter Umgang für ihn! und wenn sie mit der erziehung überfördert sind, dann ist was auch schief gelaufen in der erziehung und deswegen soll das kind dafür bestraft werden?

Es gibt nun mal Regeln an die man sich zu halten hat. Auch du. Und anstatt rum zu heulen wie oft ihr streitet solltest du dir mal an deine Nase fassen und dich fragen warum das so ist. Du tanzt deinen Eltern auf der Nase herum und willst dann zum Jugendamt rennen, weil die darauf reagieren wie alle anderen Eltern auch. Was erwartest du? Dass die zu allem Ja und Amen sagen was du anstellst? Taten haben nun mal Konsequenzen. Und irgendwann ist eine gewisse Grenze überschritten.

Und ja was ist danach? Besser dich dann darfst du auch bestimmt wieder zu Hause wohnen.

Nene wenn die dich misshandeln würden oder sonst was könnte ich es noch verstehen. Aber so hättest du noch 5 Wochen Hausarrest verdient.

kugel  20.04.2018, 22:37

Hoffentlich klinkt sich das Jugendamt und wäscht IHM/IHR den Kopf!

Wenn dein Vater das wirklich so gesagt hat, dann deutet das eher darauf hin, dass sie sich nicht mehr zu helfen wissen mit dir weil sie garnicht mehr mit dir klarkommen und du nur das tust was du willst.

Irgendwann wirst du auch Kinder haben, dann wirst du verstehen was ich meine. Es gibt nichts schlimmeres für Eltern als pupertierende Kinder die völlig ausser Kontrolle geraten, so wie du.

rh2002
Fragesteller

Ich gerate nicht ,,völlig ausser Kontrolle" meine eltern verbieten mir vieles, suchen jedes Mal gründen zum streiten, sagen ich hätte keine Freizeit weil ich genug in meinem leben hatte und mein Vater hat beim letzten streit gesagt "du darfst dein Leben nicht so leben wie du willst, ich bestimme wie du es lebst."

roschue  20.04.2018, 22:26
@rh2002

So wie du es oben dargestellt hast, bist du aber der- oder diejenige der/die den Streit provoziert hat indem du trotz Hausarrest weggegangen bist. Dann hast du die Sache mit dem Handy verweigert, also du gibst ja selbst zu, dass der Fehler bei dir liegt. Geh zu deiner Mutter und entschuldige dich und gib ihr das Handy wenn sie es noch will. Deine Eltern lieben dich und in 10 Jahren wirst du dich für dein Verhalten schämen.

kugel  20.04.2018, 22:28
@rh2002

Pubertät.

Das Leben ist kein Ponyhof. Es besteht aus Rechten UND PFLICHTEN!

Sie suchen keine Gründe zum streiten - DU gibst genügend Gründe! Z. B. Deine schulischen Leistungen UND deine dreiste und freche Art!

Ob es dir gefällt oder nicht - das Leben besteht nicht nur aus nehmen sondern auch aus GEBEN.

rh2002
Fragesteller
@kugel

Wenn ich in der schule nicht mitkomme, weil ich einfach Probleme zuhause habe und meine Eltern mir weder helfen können, noch mich unterstützen, stattdessen aber lieber sagen, dass ich nichts schaffe und es zu nichts bringen werde, mich erniedrigen und vernachlässigen, dann denke ich nicht, dass das alles nur meine schuld ist.

kugel  20.04.2018, 22:36
@rh2002

Wenn du in der Schule nicht mitkommst und deine Eltern dir nicht helfen können, dann kümmer dich SELBST um Nachhilfe oder einen Tutor.

Vernachlässigen? Aha. Weil du ihnen egal bist, geben sie dir Hausarrest. Klar.

Für schlechte Noten gibt's kein Lob oder Anerkennung. Wenn Kritik für dich Erniedrigung ist, ist das dein Problem.

Dine Noten sind auch deine Angelegenheit. Vom Ausbüchsen und Weggehen werden die auch nicht besser.