Wie Kann ich meine Eltern überreden länger raus zu dürfen?

9 Antworten

Unsere Kinder waren immer im Winter spätestens um 17 Uhr zu Hause. Wir fanden es nicht in Ordnung, dass sie sich irgendwo im Dunkeln aufhielten. Sie haben sich zu Hause beschäftigt. 18 Uhr ist ja noch großzügig. 20-22 Uhr hat es bei uns nie gegeben, weil wir um 19 Uhr gemeinsam zu Abend essen. Diese Familien haben mit ihren Kindern keine Ordnung.

Definiere mal ein bisschen: Wo ist "draußen" ? Es ist sicherlich ein Unterschied ob man in einem kleinen Dorf wohnt oder in einem Sozialen Brennpunkt einer Stadt.

Kennen die Eltern deine Freude?

Haben sie dir schon mal erklärt, warum du so relativ früh zu Hause sein musst?

Ich bin jetzt echt nicht jemand, der sagt lasst doch euern Kindern ihren Freiraum die wissen schon was sie tun. Aber 18 Uhr finde ich doch etwas früh. Während 22 Uhr - zumal unter der Woche - auch für eine "schon" 15 jährige doch etwas spät ist. Meine Meinung zumindest.

Ich weiß, auch nicht das Gelbe vom Ei aber vielleicht einen VErsuch wert: Bitte doch mal um "Ausgang" bis 19 Uhr. Ruf um kurz nach 18 Uhr an, Mama mir gehts gut ich bin jetzt...... und bin wie vereibart und 19 Uhr zu Hause. Komm auf JEDEN FALL pünklich, am besten noch 5 Minuten eher.

Deine Eltern müssen merken, sie können sich auf die Verlassen. zu 100%

Egal wie, sorge dafür, dass 19 Uhr auf jeden Fall klappt, auch wenn du nichts für einen Verspäteten Bus könntest (oder ähnliches).

Da es um 18 Uhr schon dunkel ist, machen sie sich sicher Sorgen um dich!

was machen deine Freunde im Winter bis 22 Uhr draußen?

Das würde ich auch nicht erlauben!

Manche Eltern lassen sich überzeugen, wenn die Kinder während der etwas späteren Zeit am Handy erreichbar sind. Dann können sie immer Kontrollanrufe machen, oder die Handys der Kinder zusätzlich noch orten.

Das gibt vielen Eltern zurecht Sicherheitsgefühl. Nur musst du falls sie sich drauf einlassen dann auch immer rangehen wenn sie anrufen.

beangato  09.11.2017, 18:49

Das

Dann können sie immer Kontrollanrufe machen, oder die Handys der Kinder zusätzlich noch orten.

ist ja noch viel schlimmer.

Kinder sind keine Objekte - sie brauchen Freiraum.

dediserti  10.11.2017, 14:16
@beangato

es ist vollkommen in Ordnung weil die Eltern mehr Sicherheit haben, wenn die Kinder erreichbar sind. Es geht um die Aufsichtspflicht, schon vergessen? Wer will dass die Eltern Kompromisse für solche Zeiten machen, muss auch kompromissbereit sein. Ich kenne durchaus Jugendliche, die damit gut klar kommen, weil sie einsehen, dass es zu ihrer eigenen sicherheit ist. Du kapierst das anscheinend nicht.

beangato  11.11.2017, 15:13
@dediserti

Ausspionieren geht GAR nicht.

Sowas nenne ich "Helikoptereltern". Wer sowas macht, hat keinerlei Vertrauen zu seinen Kindern.

Im Übrigen habe ich selbst 3 Kinder. Als sie in dem Alter waren, gabs glücklicherweise solche Technik  noch nicht.

Wenn deine Eltern nicht mit sich diskutieren lassen - wieso willst sie nerven mit Überreden....?!

Lass gut sein u akzeptier es....