We lange soll 14 jähriges Kind draußen bleiben?

29 Antworten

Ich finde es kommt darauf an. es gibt Familien in denen wert darauf gelegt wird dass zusammen zu Abend gegessen wird.

Wenn das Abendessen immer zb ca 18:00 Uhr stattfindet dann wäre es auch klar dass da alle Familienmitglieder Zuhause sind und zusammen essen usw. Weil das für jedes Familienmitglied dann so gilt.

auch Heranwachsende sind Teil einer Gemeinschaft und so ein Ritual wäre dann ein Bestandteil des familiären Zusammenlebens und dient der Struktur so wie regelmäßig in die Schule gehen.

wenn eine 14 Jährige um 18 Uhr Zuhauses sein muss nur um Zuhauses zu sein, dann fände ich das auch zu früh und nicht wirklich einleuchtend.

Es hängt natürlich von der Reife der Tochter ab. Aber unter der Woche ist in meinen Augen 19 oder 20 Uhr angemessen. Am Wochenende 21 oder 22 Uhr.

Wenn allerdings die Hauptmahlzeit der Familie abends stattfindet, sollte die Tochter in der Regel mit am Tisch sitzen.

Ich bin da vielleicht etwas konservativ, aber ein gemeinsames Familienmahl halte ich für sehr wichtig. Eventuell kann sie ja auch danach noch mal kurz raus.

Kommt vorallem aufs Umfeld an. Ich würde mein Kind wenn ich eins hätte nicht um 22 Uhr noch raus lassen aber 18 Uhr ist früh. Denke mal so circa 20-21 Uhr würd ich sagen. Aufm Dorf oder in ner kleinen Stadt ist das gut 20-21 Uhr Großstadt HÖSTENS 19.30 Uhr.

Und die Kinder die finden es geiler wenns draußen dunkel ist und so. Ich meine, wieso gehst du nicht um 14 Uhr feiern, sondern Abends?

Ich versteh nich ganz was mit draußen bleiben gemeint ist.

Wenn du in ner Großstadt wohnst und wirklich draußen auf der Straße meinst, dann wäre es angebracht zu sagen, wenn es dunkel wird und jeh nach Jahreszeit zu gucken, wann wird's denn dunkel.

Wenn du aber meinst so grundsätzlich mit Freunden treffen abends, also auch bei Freunden treffen, versteh ich nicht was ne Uhrzeit soll...bei uns war's schon immer so, wenn alle gehn dann geht man halt....

Das war mal um 10, mal um halb 1.

Meine Eltern leben da auch frei nach dem Prinzip, es ist meine sache und solang sie wissen wann ich wo bin und das ich sicher nachhause komme, mich also jemand fährt oder ich wenns noch hell ist Fahrrad fahre und nicht um 12 im dunkeln alleine draußen rum Geister dann is es ihnen egal was ich tue.

Mit 14 ist ein Kind auch mal alt genug Dinge für sich selbst einschätzen zu können. Meine Eltern haben mir und meiner Schwester von Anfang an viel Freiheit gegeben mit dem Ziel maximaler Selbständigkeit mit notwendiger Sicherheit.

Und das hat sich auch bezahlt gemacht, weil wir im Gegensatz zu unseren Freunden nicht blöd herumlügen müssen wo wir sind, was wir machen und wenn mal was passiert ist. Denn es ist alles gut, es ist unser Leben und wir haben Akzeptanz und als Gegenleistung erhalten unsere Eltern Ehrlichkeit und Eigenrespekt der nicht durch Strafen und starke Grenzen erlernt werden musste.

Also einfach mal die Kinder machen lassen, sonst machen sie hinter dem Rücken was sie wollen

In unsere Umgebung ist es normal, dass die Kinder mit 14 anfangen, ihre ersten Homepartys zu machen. Viele faken sich ausweise und gehen sogar bis spät in der Nacht auf richtige Partys. Ansonsten dürfen die meisten so bis 12 und manchmal sogar länger raus.

Ich denke, das liegt aber daran, dass ich in einer sehr ländlichen Umgebung wohne. In der Stadt würde ich mein Kind auch nicht so lange draußen lassen.