Wie lange sollte ein 14 Jähriger draußen bleiben?

7 Antworten

Es ist ja toll, wenn dein Sohn sich regelmäßig meldet. Er versteht deine Sorge und tut es dir zuliebe. Sicherlich ist es ihm auch peinlich vor seinen Freunden zu Hause anzurufen oder zu schreiben, aber er macht es trotzdem.

Es kommt immer drauf an, mit wem er sich trifft und was die Jugendlichen vor haben. Deswegen sit es sehr wichtig, dass du seinen Freundeskreis kennst. Es kommt natürlich auch darauf an, ob dein Sohn am nächsten Tag Schule hat oder ob Wochenende ist.

Jugendliche dürfen so lange draußen bleiben, wie die Eltern es erlauben, allerdings wenn sie in eine Gaststätte oder in andere öffentliche Räume gehen, darf er nur bis 22 Uhr bleiben, mit 16 Jahren bis 24 Uhr.

Unsere Kinder waren unter der Woche immer früh zu Hause, ca. 18 Uhr, aber am Wochenende durften sie auch mal länger draußen bleiben.

Hi

Also ich finde, wenn er sich regelmäßig meldet, nicht alleine draußen ist, wenn möglich nicht alleine nach Hause gehen muss, und auch wirklich immer zur abgesprochenen Zeit zu Hause ist, dann kann er schon mal eine Stunde länger draußen bleiben. Solange er nicht alleine ist. Und am besten wäre es wahrscheinlich, wenn er dann mit dem Fahrrad nach Hause fährt.

Lg Amèlie

Ps: Also, das war jetzt mal aus der Sicht einer gleichaltrigen wie dein Sohn, ich bin selber erst 14...

21 Uhr finde ich, grade wenn sich dein Sohn regelmäßig meldet nicht verwerflich. Meine Kinder sind ein bisschen älter und durchaus länger unterwegs, gerade am Wochenende auch mal bis nach Mitternacht, aber wenn sie mir Bescheid geben, dass es später wird und sie z.B. noch mit Freunden unterwegs sind, dann finde ich das in Ordnung. Schwierig fände ich es, wenn sie ungefragt länger wegbleiben oder sich allein irgendwo rumdrücken. Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein, dein Sohn kriegt das gut hin. Mach dir also nicht so viel Sorgen. Ist übernatürlich auch leichter gesagt als getan. Ich weiß noch, dass mir das bei meinem ersten Kind alles viel schwerer gefallen ist und ich ständig besorgt war. Man hängt eben doch an den Nervensägen...

Hi,

ich habe zwar keine eigenen Kinder, aber dafür Berufserfahrung in Jugendzentren.

Die meisten Jugendlichen mit 14/15 sind locker bis 22:00 Uhr unterwegs und da sich dein Kind gewissenhaft meldet, finde ich die Zeit angemessen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gib ihm seinen Freiraum💪🏽😊

Er sollte auf jeden Fall bis 21 Uhr draußen sein DÜRFEN...

Sorgen, machen sich die meisten Eltern immer. Ist als Kind leider sehr nervig...

Woher ich das weiß:Hobby – Aus Interesse, Hobbys, Eigener Erfahrung,...