Wie lange dürfen Eltern ein Kind dazu zwingen draußen zu bleiben?

7 Antworten

Diese Frage ist nicht explizit rechtlich geregelt, geschweige denn mit Angaben über Zeiträume oder zu erduldende Maximaldauern je Tag/Woche/Monat.

Ob ein Kind ein Anrecht hat, niemals die elterliche Wohnung zu verlassen, wage ich zu bezweifeln. Die Eltern haben ein Erziehungsrecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht. In diesem Rahmen dürfen sie, soweit das Kindeswohl nicht gefährdet ist, und auch um zu erreichen, dass das Kind nicht zum totalen Stubenhocker wird, das Kind nach draußen schicken.

Es gibt keine festen Zeiten oder maximale Dauer für einen Aufenthalt draußen. Aber bei schönem Wetter sollte es natürlich eine Selbstverständlichkeit sein sich draußen aufzuhalten.

Dein Eltern haben das sogenannte Aufenthaltsbestimmungsrecht und dazu sind Sie für Dich verantwortlich. Wenn sie sagen, Du gehts raus an die Luft, dann gehst Du raus an die Luft.

Paguangare  11.10.2021, 06:58

Ich bezweifele doch, ob die Eltern hier unbeschränkte reine Willkür walten lassen dürfen, z.B. das Kind jeden Nachmittag 5 Stunden bei Wind und Wetter nach draußen schicken dürfen und verbieten, dass es vor dem Abendessen zurückkommt, wenn es doch eigentlich Hausaufgaben erledigen müsste.

müssen muß man gar nichts, aber ein Stubenhocker zu bleiben, wäre auch nicht sinnvoll, aber sinnvoll wäre dabei eine entsprechende Freizeitbeschäftigung

Ein bisschen frische Luft wird dich nicht umbringen, ich denke, sie wollen einfach, dass du dich bewegst und gesund bleibst.