Dürfen meine Eltern mich zwingen in meinem Zimmer zu bleiben?

Ich habe mich zwar mit meiner Schwester gestritten aber eigendlich war es nicht so schlimm und wenn müsste meine Schwester die Strafe bekommen !

8 Antworten

Ich weiß nicht, ob Eltern dafür belangt werden können, aber für die Psyche des Kindes und die Beziehung zu den Eltern ist es auf jeden Fall nicht gesund.

Die Frage, die sich mir stellt, ist, ob das als Strafe für etwas gedacht war (also einmalig) oder sie dich grundlos einsperren? Denn wenn das bei euch Dauerzustand ist, kann man ganz sicher etwas dagegen unternehmen. Sprich am besten mal mit einer erwachsenen Person darüber, z.B. Lehrer oder Schulpädagogen.

Ich würde dir raten, dich dringend mit einem Vertrauenslehrer in Kontakt zu setzen und über diesen Kontakt zum Jugendamt zu organisieren. Das geht nicht was deine Eltern machen. Klar wenn du minderjährig bist dürfen sie bestimmen, das du auf dem Grundstück bleibst. In deinem Zimmer dürfen sie dich nicht einsperren. Du bist kein Gefangener. Außerdem hat jedes Kind ein Recht auf Freizeit und Taschengeld und diese Freizeit darf frei gestaltet werden, ohne das die Eltern dabei sind. Wobei sie wissen müssen wo du bist wegen der Aufsichtspflicht.

Wenn du Blödsinn gemacht hast dürfen sie auch Hausarrest geben, das ist im Ermessen der Erziehung. Aber das darf nicht ewig sein und muss als Strafe angemessen sein und nicht drakonisch.

Hacker48  06.06.2021, 13:29

Es gibt kein Recht auf Taschengeld.

Belliwell  06.06.2021, 13:32
@Hacker48

Richtig ein Gesetz gibt es nicht. Aber wenn Kinder in ihrer Freizeit ein Hobby nachgehen wollen, bedeutet das, das sie vom Geld der Eltern abhängig sind.

Hacker48  06.06.2021, 13:35
@Belliwell

Sicher. Aber es gibt genug günstige und auch kostenlose Hobbys.

Die Frage musst du deinen Eltern bestellen. Die Antwort kennen sie auch. Da du den Grund nicht nennen willst, wird es schon so richtig sein. Jugenfamt ist Unsinn.

Solange du unter 18 bist ja aber wenn Gewalt oder etwas illegales ins Spiel kommt dann gibt den Jugendschutz:)

War das nur ein Tag oder länger?

lutcher
Fragesteller

es ist immer noch ein tag

Franzi456789  06.06.2021, 13:27
@lutcher

Bei nur einem Tag denk ich ist es eine Erziehungsmaßname. Wenn du was angestellt hast ist es ja irgendwo gerechtfertigt. Aber ich denke dass du keine Schäden davon tragen wirst wenn du mal einen Tag nicht 2 Stunden draußen warst

lutcher
Fragesteller

Ich habe heute noch nichts gesehen nur mein zimmer