Dürfen meine Eltern mich zu einem Ferienlager zwingen?

(w11)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

laut Gesetz haben deine Eltern das Recht, deinen Aufenthalt zu bestimmen (§ 1631 Abs. 1 BGB).

Womöglich bist nicht DU, die sie nervt, sondern die Tatsache, dass du nur in deinem Zimmer hockst und deine Ferien nicht (evtl. in ihren Augen) ”besser” nutzt?

Ich persönlich finde es super, dass du im Malen etwas gefunden hast, das dir Spaß macht und du dich stundenlang damit beschäftigen kannst. Doch vergiss nicht, dass es auch eine Welt da draußen gibt, in der es viel zu erleben und zu entdecken gibt. Und gerade in den Sommerferien hättest du besonders viel Zeit dafür. Und das Ferienlager dauert sicher keine sechs Wochen, oder?

Ob das natürlich gleich ein Ferienlager sein muss, das ist Ansichtssache, könnte aber auch Spaß machen, und du könntest sicher auch deine Malsachen mitnehmen.

Mein Vorschlag: Sprich noch mal in Ruhe mit deinen Eltern. Frage sie zum Einstieg, ob du ins Ferienlager musst, weil du sie nervst. So könnt ihr gleich klären, um was es euch allen eigentlich geht. Möchtest du dann noch immer nicht ins Ferienlager, solltest du dir Alternativen überlegen, z. B. jeden Tag etwas unternehmen wie einen Spaziergang, Schwimmen gehen, Freunde treffen, etwas kochen/backen, eine kleine Radtour, vielleicht kannst du ein paar Nächte bei jemandem übernachten. Vielleicht gibt es in deiner Stadt ein Jugendzentrum oder ein Ferienprogramm?

Falls das Lager schon bezahlt ist, könnte es natürlich schwierig werden. Dann musst du versuchen, das Beste draus zu machen!

Schöne Ferien und alles Liebe :-)

Du gehst von falschen Vorrausetzungen aus!

Deine eltern nervt nicht deine Anwesenheit, sondern sie sind, wahrscheinlich zu recht besorgt, dass du nicht mal raus kommst.

du brauchst auch mal frische luft, sonneenschein, bewegung und neue kontakte.

wahrscheinlich wird es dir sogar gefallen. also tu deinen eltern doch den gefallen und stell dich nicht quer...

Mal Rausgehen wär nicht schlecht.

Aber Malen ist ja wirklich eine böse Beschäftigung, das geht ja gar nicht! *hust*

Redet doch mal in Ruhe, kleiner Kompromiss: Du gehst auch mal raus, dafür darfst Du Deinem (schönen) Hobby fröhnen.

leni375838
Fragesteller

Draußen ist es bei mir 33 grad

Derartige Fragen werden hier momentan gefühlt im Stundentakt gestellt.

Ja, deine Eltern haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht und dürfen dementsprechend auch bestimmen, dass du dich für einen gewissen Zeitraum auf einem Ferienlager aufzuhalten hast.

Deine Eltern möchten vermutlich einfach mal ein paar Tage für sich alleine haben.

Ich bin die ganze Zeit in meinem Zimmer und Male

daran könnte es liegen. Draußen ist es schön warm.

leni375838
Fragesteller

Außerdem ist es draußen nicht "schön" warm. 33 grad