Dürfen Eltern ihre Kinder ins Zimmer einsperren wenn sie schon über 13 jahre alt sind?

14 Antworten

Einfach so dürfen sie das nicht.

Aber es kann Fälle geben, wo das Kind zur Strafe mal ein paar Stunden Stubenarrest bekommt. Eine Strafe sollte aber ganz klar auch eine solche sein und nicht willkürlich verhängt werden.

Wenn das 13-jährige Kind seinen Eltern eine "Gosche anhängt", also eine völlig unpassende und beleidigende Bemerkung macht, dann darf es auch ruhig mal zwei, drei Stunden in seinem Zimmer über das Gesagte und dessen Wirkungen nachdenken.

Und wenn das Kind nicht freiwillig im Zimmer leibt, dann wird halt der Schlüssel rumgedreht.

Aufs Klo darf es aber trotzdem raus. Aber das Handy kommt auch nicht mit ins Zimmer.

OnePerson19  08.04.2021, 17:13
Und wenn das Kind nicht freiwillig im Zimmer leibt, dann wird halt der Schlüssel rumgedreht.

Das ist aber wiederum verboten.

Altersweise  08.04.2021, 18:06
@OnePerson19

Deiner geschätzten Interpretation nach ist dann sozusagen ein Hausarrest rechtswidrig? Weil das Kind ja zuhause eingesperrt wird?

Viele Kinder hast du noch nicht erzogen.

OnePerson19  08.04.2021, 18:23
@Altersweise

Hausarrest ist erlaubt, jedoch das Kind (durch abschließen der Tür o.ä.) einzusperren ist nicht erlaubt.

Katzengirl1997  27.06.2021, 00:02
@OnePerson19

Dann darf man aber nichts mehr. Dann kann es ja doch rein und raus wie es will.
es MUSS ja nicht im Zimmer bleiben. Man darf es nicht zwingen. Am besten sagt man gar nichts , denn ein Kind ist heute auf Augenhöhe mit erwachsenen und sogar mehr wert.

OnePerson19  27.06.2021, 00:04
@Katzengirl1997
Dann kann es ja doch rein und raus wie es will.

Ja, wo ist das Problem?

es MUSS ja nicht im Zimmer bleiben.

Wenn man die Türe abschließt, wie soll es dann rauskommen? Also muss es drin bleiben wenn man die Tür abschließt.

und sogar mehr wert.

Ne, also zumindest nicht vor dem Gesetz. Art. 3 GG

Moritz761  12.03.2023, 13:43

Darf man Kinder bis 3 Wochen Hausarrest geben

Nein. In keinem Alter! Das ist Freiheitsberaubung und evtl. häusliche Gewalt.

Katzengirl1997  27.06.2021, 00:03

Am besten auch nachts die Haustür nicht abschließen.
das arme Kind wird ansonsten misshandelt

Katzengirl1997  21.07.2021, 00:22
@Question110112

Manche bevorzugen eben Kinder vor erwachsene. Und eine Mutter darf nicht einmal mehr „nein“ sagen, ohne dass das Volk meint es sei misshandlung

Lichtwolf89  20.08.2021, 19:36
@Katzengirl1997

Die Haustür nachts abschließen und das Kind einschließen im Zimmer sind zwei völlig verschiedene Dinge. Die Haustür schließt man nachts aus Sicherheitsgründen ab, damit kein Einbrecher problemfrei reinkommt, wenn alle schlafen.

Katzengirl1997  21.07.2021, 00:24

Was soll man machen, wenn man sie ins Zimmer schickt und sie immer wieder raus kommen?
man darf ja überhaupt nichts mehr

Question110112  22.08.2021, 05:37
@Katzengirl1997

Nicht bei allen und das ist auch was völlig anderes. Du kannst keine Äpfel mit Birnen vergleichen.

Akzeptiere es doch einfach🤷🏻‍♂️

Selbst Hunde dürfen nicht länger als 2 (zwei) Stunden hinterlangs eingesperrt werden! (Tierschutzgesetz)

Katzengirl1997  22.08.2021, 01:34

Erzähle mal das den Leuten welche in einer Wohnung 10 Stunden alleine den ganzen Tag sein müssen

NetterausBonn  17.10.2021, 23:45

Hunde haben oft mehr Rechte als Kinder.

Siehe Hunde oder Kinderlärm.

Also auch wenn ich kein Rechtsexperte bin, meine ich aber das deine Eltern die Grundsätzlich nicht einschließen dürfen, unabhängig vom Alter.

Ins Zimmer schicken wäre erlaubt, Ins Zimmer einschließen würde unter Freiheitsberaubung fallen und wäre somit eine Straftat.

Natürlich nicht, ergibt sich aus §239 StGB und §1631 Abs. 2 BGB.