Dürfen Eltern damit drohen, kein Essen mehr für die Kinder zu machen?

20 Antworten

Du wünschst dir, dass deine Eltern jeden Tag was zu Essen auf den Tisch stellen. Und deine Eltern wünschen sich, dass du dein Zimmer aufräumst.

Wo ist das Problem, einfach dem Wunsch des jeweils anderen nachzukommen?

Ich sehe die Ansage deiner Eltern nicht als Drohung. Sondern als Hinweis darauf, dass man als Mensch, der ggf. nicht mehr als Kleinkind angesehen werden möchte, nicht einfach nur fordern kann. Als Hinweis darauf, dass das Erfüllen von Wünschen auf Gegenseitigkeit beruht.

Selbstverständlich müssen deine Eltern dich versorgen, das schließt auch die Nahrung mit ein. Wie sie das machen, ist allerdings ihnen überlassen... wenn sie dir nur einen Zettel machen "Zutaten für die Bolognese sind im Kühlschrank", kommen sie ihren Pflichten durchaus nach, denn in einem gewissen Alter sollte man sich auch mal ne Kleinigkeit selbst machen können . Ich würde eine solche Erziehungsmaßnahme also für vertretbar halten (wenn ichs auch anders machen würde).

Eltern, die so etwas ihren Kindern androhen, sollten sich mal überlegen, ob diese Drohung sinnvoll ist. Denn wenn sie eine Drohung aussprechen, sollten sie sie im Erstfall auch durchsetzen können.

Wie könnten deine Eltern dich dazu bewegen, dass du dein Zimmer aufräumst? Irgendwann sollte man ja auch den Boden reinigen, zu viel Staub ist ungesund.

Natürlich dürfen dir deine Eltern das Essen nicht verweigern, aber sie können dich z.B. selbst kochen lassen.

Es ist deine Aufgabe, das Zimmer ab und zu aufzuräumen und die Arbeit deinen Eltern ist es dir Essen zu kochen. Also, du machst deine Arbeit nicht, dann machen sie ihre Arbeit dir gegenüber auch nicht.

Essen ist ja da, du wirst nicht verhungern.

Also dürfen tun sie dies nicht, wenn man minderjährige Kinder hat, hat man eine Verantwortung für seine Kids und darf z.b. kein Essensentzug machen.

Aber ich finde ein wenig aufräumen kann man schon, dann fühlt man sich wohler.

Klar gehört dir das Zimmer, aber im Endeffekt ist es immer noch im Elternhaus und da haben sie quasi das Hausrecht und können die Regeln festlegen.

Also würd ich da nicht diskutieren und machen und dann ist alles easy.

Und deine Eltern werden auch überrascht sein, dass du auf einmal nicht auf Konfrontation bist und dir dann bestimmt schneller Eingeständnisse machen usw.

Deine Eltern müssen dich versorgen, aber glaube mir, Eltern sind Hunde die vie bellen, aber nicht beißen und das mein ich im guten Sinne.

Damit meine ich einfach, dass deine Eltern hoffen mit der Drohung schon genug getan zu haben, die meisten Eltern werden ihren Kindern trotzdem weiterhin essen geben.

Du bist wohl Teenager, oft sind Mütter währenddessen in den Wechseljahren... Da ist Anspannung vorprogrammiert.

Du weißt nicht wie es deinen Eltern geht, deine Eltern haben vergessen wie es dir gehen muss.

BeviBaby  01.02.2020, 10:59

Also wäre ich Mutter würde ich meine Drohung auch durchziehen. Soll das Kind doch lernen selbst zu kochen

Haben wir schon den ersten April? Die Frage kannst du jetzt nicht ernst meinen?!

Deine Eltern bitten dich dein Zimmer aufzuräumen. Du brichst dir keinen Zacken aus der Krone dies zu tun! Du erwartest im Gegenzug aber von deinen Eltern, dass sie für dich kochen, waschen, dir Taschengeld geben etc.

Was hast du erwartest wie sie antworten? Du weißt im übrigen wo der Kühlschrank ist. Wenn du Hunger hast, dann mach dir ein Brot!

Zusammen leben bedeutet gegenseitige Rücksichtnahme. Wenn du mal alleine wohnst, dann kann deine Bude aussehen wie es dir beliebt. Aber wie ein Kleinkind auf die Bitte der Eltern zu reagieren ist schon dreist. Klar kannst du sagen: sie müssen ja nicht rein kommen und sehen es nicht. Und klar können sie sagen: mache deinen Mist selbst.