Dürfen Eltern so oft Gäste einladen?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nunja, das es das Haus/Wohnung Deiner Eltern ist, haben sie schon das Recht so oft und so lange Gäste zu empfangen, wie sie wollen. Allerdings haben sie Dir als ihrem Kind auch eine Verantwortung gegenüber, der sie offensichtlich nicht genug nachkommen. Besonders wenn es um die Nutzung von Bad und WC geht. Am besten redest Du nochmal mit Deinen Eltern darüber und sprichst auch explizit an wieviel Probleme es Dir bereitet, das Du das Badezimmer immer mit zahllosen Fremden teilen musst.

Sollte dieses Gespräch nicht helfen, dann musst Du Dich mal an das Jugendamt wenden, da auch Kinder das Recht auf eine bestimmte Ruhezone in ihrem Elternhaus haben um sich entwickeln zu können. Dort wird man Dir dann weiter helfen können um die Situation entweder gütlich zu regeln, oder um Dir Alternativen (z.B. ein betreutes wohnen) zu zeigen. Abhängig von Deinem Alter gibt es da verschiedene Optionen.

Wenn deine Eltern gerne Gäste empfangen und diese auch zum übernachten einladen, kannst du so gesehen nichts dagegen machen. Du bist nicht der Mieter, sondern rein rechtlich auch „Gast“ im Haus deiner Eltern und hast dich deren Regeln anzupassen. Mehr als das Thema anzusprechen und um weniger Besuche zu bitten, kannst du nicht.

Ich versteh dich voll und ganz, mir geht es auch so. Und rechtlich gesehen können die Eltern immer Gäste da haben aber ich finde nicht, dass man das als Übungsfeld nutzen muss. Du fühlst dich eingeschränkt, und das bist du auch. Es ist dein Zuhause, in dem du dich zurecht nicht so ganz wohl fühlst. Leider kannst du tatsächlich nicht mehr tun, als es anzusprechen. Und es später für deine Kinder angenehmer zu gestalten. Tut mir sehr leid, dass ich da nicht helfen kann. Für uns beide ist es eine blöde Situation und es gibt kaum Menschen die das wirklich verstehen und nicht verurteilen. Die meisten geben dir die Schuld daran.. Aber sich unwohl und eingeschränkt zu fühlen finde ich normal.

dein verhalten ist unhöflich der familie gegenüber.

Sie dürfen was sie wollen. Ihr Haus.

starrynightsxo
Fragesteller

Das ist mir klar, ich meinte ja auch nicht rechtlich gesehen. Aber ich bin ihr Kind, und es stört mich eben sehr. Ich bin auch nicht alt genug um mal eben so auszuziehen.

SiViHa72  09.02.2020, 00:35
@starrynightsxo

Wie willst Du eigentlich alleine in der großen weiten Welt klarkommen, wenn Dich so was schon grenzenlos überfordert.

😂

Mick1993Berlin  09.02.2020, 01:15
@starrynightsxo

Naja die Bude ist dann halt voll.. jetzt stell dir das mal vor in einer Großfamilie, 6 Kinder, pro Kind mindestens 1 Besuch pro Tag, macht 6 Gäste täglich (12 Personen) + Eltern und dessen Freunde. Was glaubst du wie bei uns das Haus voll war und jetzt verbiet mal all deinen Geschwistern Besuch 🤣