Meine Eltern keine Zeit für mich, was kann ich tun?

5 Antworten

Das tut mir sehr leid für dich. Bei einer Trennung leiden immer die Kinder am extremsten und können am wenigsten dafür.

Wünsche dir mal zum Geburtstag ein Tag, an dem du bestimmen kannst. Dann gibt es vielleicht dein Lieblingsessen und einen Ausflug.

Nevermind397
Fragesteller

Danke, ich versuche es mal :)

ich hätte ja gesagt du solltest geduld haben

so etwas ist meistens nur vorübergehend, was passieren kann, ist, dass sich etwas an der arbeit deiner mutter, dem charakter deiner halbschwester oder etwas anderes ändert

dadurch würde sich auch das alles verändern

solche situationen sind wie dafür gemacht, um zu zeigen wie sehr man die familie liebt, indem man trotz dieser umstände geduldig mit ihnen ist und ihnen viel gutes tut

Nevermind397
Fragesteller

Aber das geht schon seit Jahren so. Wir haben irgendwie schon immer Probelme in der Familie und meine Mutter macht es nicht besser weil sie immer so viel trinkt.

NoFiqhQuestions  25.02.2022, 17:24
@Nevermind397

versteh ich, wenn das so ist, kannst du sie einmal darauf hinweisen, vllt hat sie schonmal darüber nachgedacht und war der meinung, es sei besser so, deshalb solltest du ihr unbedingt ruhig berichten, wie du es empfindest

Es tut mir wirklich leid, dass es so schlecht für dich läuft. Generell ist der eigentlich beste Weg, es anzusprechen, dass es so wie es läuft für dich nicht in Ordnung ist.

Was passiert denn, wenn du deinen Vater (und seine Familie) mal (angemessen) fragst, ob du denn überhaupt noch weiter kommen sollst, da sie ja (so wie es für dich aussieht) kein Interesse an dir haben.

Dass deine Mutter sich nicht um dich kümmert, ist natürlich auch nicht in Ordnung. Wie wäre es denn, wenn du ihr mal sagst, dass du mal einen Termin beim Jugendamt ausmachen willst, damit sich was für dich ändert (und du z.B. vielleicht in eine Jugendwohngemeinschaft ziehen kannst). (Vielleicht bringt sie das in Bewegung?)

Und: Was würde passieren, wenn du das auch tatsächlich machen würdest. Wäre das nicht so etwas, wo du gut für dich selbst sorgen würdest?

Gibt es andere erwachsene Personen, bei denen du dich wohlfühlst und wo dich mehr hin orientieren könntest?

Nevermind397
Fragesteller

Danke erstmal. Eigentlich kümmerst sich meine Mutter um mich was das nötigste angeht. Allerdings ist halt wie schon gesagt das Problem, dass sie nie Zeit für mich hat oder viel trinkt...Deswegen hab ich auch Angst sie darauf anzusprechen. Andere Erwachsene Personen gibt es leider nicht, mit denen ich reden könnte.

VinzenzB  25.02.2022, 17:17
@Nevermind397

Stimmt, das mit dem Alkohol (schon am Nachmittag) war da ja auch noch. Das Ziel wäre das Jugendamt; wenn du das nicht direkt machen kannst, dann schau mal, wo es in deiner Nähe eine Jugendberatung gibt, die dich auf dem Weg unterstützen könnte. Gerade so das Nötigste zu machen, finde ich nicht ausreichend!

Ich find's gut, dass du es angehst und nicht einfach nur aushältst! Da kann ich dich nur ermutigen, auf DEINEM Weg weiterzugehen!

Das tut mir sehr leid für dich. Bei einer Trennung leiden immer die Kinder am extremsten und können am wenigsten dafür.

Wünsche dir mal zum Geburtstag ein Tag, an dem du bestimmen kannst.

Wie wäre es wenn du dich mit Freunden triffst in deiner Freizeit. Das machen eigentlich viele in deinem Alter...

Anscheinend bist du sehr eifersüchtig auf deine Halbgeschwister.

Nevermind397
Fragesteller

Ich hab nicht besonders viele Freunde, nur eine. Mit ihr kann ich mich aber auch nicht immer treffen. Und ja, vielleicht bin ich in gewisser Weise eifersüchtig aber was anderes bleibt mir wohl kaum übrig.

Nevermind397
Fragesteller
@blumenFee47

Danke für die Mutmache. Ich höre sehr gern von Leuten die meinen Charakter nicht kennen, dass ich nervig bin.

Übrigens heißt meine Name NEVERmind, nicht Nervermind...