Wie ist der Halbbruder meiner Halbschwester mit mir Verwandt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Vater Deiner Halbschwester ist der auch der Vater des Halbbruders Deiner Halbschwester. Dein Vater ist ein anderer.

Die Mutter Deiner Halbschw. ist auch Deine Mutter, aber nicht die, des Halbbr. Sofern hast Du keinen Verwandten-Status zu ihm. Nur, wenn der Vater Deiner Halbschw. Deine Mutter geheiratet hat, dann ist, wie schon geschrieben, der Vater Dein Stiefvater und der Halbbr. Dein Stiefhalbbruder, aber ihr seid nicht blutsverwandt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der Vater deiner Halbschwester mit deiner Mutter verheiratet ist, dann ist der Vater deiner Halbschwester dein Stiefvater und somit sein Sohn dein Stiefbruder.

Das nennt sich verschwägert.

Ihr seid überhaupt nicht verwandt. Ihr habt unterschiedliche Mütter und Väter, die wiederum auch nicht miteinander verwandt sind.

o0Tex0o
Fragesteller

Ja gut, macht schon Sinn.

Dennoch dachte ich, es gäbe einen Namen dafür, ich meine (hätte ich eine) dann wäre meine Stiefschwester ja auch nicht mit mir verwandt und hätte sich nur in die Familie eingeheiratet/en lassen und trotzdem gibt es dafür einen Namen.

Btw ihr seid verdammt schnell. Danke an alle dafür ^^

Schuhu  11.12.2018, 18:11
@o0Tex0o

Menschen, die zu einer Familie gehören, aber nicht verwandt sind, sind verschwägert. Das kennst du vielleicht aus Filmen, wenn vor Gericht gefragt wird, ob man mit dem Angeklagten "verwandt oder verschwägert" ist. Aber einen Spezailausdruck für deine Situation mit der Schwester gibt es nicht.

Kommt drauf an, wie deine HS deine HS ist.