Dürfen Eltern die Bildschirmzeit bestimmen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch, es gibt einige Gründe, den Konsum einzuschränken. Wer zuviel am Handy hängt, kann süchtig werden, verliert den Bezug zur Realität, gibt zu viel von sich preis und kann gemobbt oder bedroht oder erpresst werden.

Gibt genug, die dann aus verzweiflung sogar Selbstmord begehen. Oder sich mit irgendeinem Kinderschänder treffen oder heimlich mit so einem chatten.

Es ist die Pflicht der Eltern, da einigermasen die Kontrolle drüber zu haben, da machen deine Eltern alles richtig. Klar dürfen sie das, sie sind ja erziehungsberechtigt, da gehört das dazu.

Natürlich dürfen Eltern im Rahmen ihres Erziehungsauftrages Kindern grenzen Setzen und 22-7 Uhr ist die Zeit wo jemand üblicherweise schläft. Solange sie das nicht bei dritten macht gibt es also auch keinen Grund in der Zeit anzurufen.

Hat sie nen sleepover kann das sicher für die nacht deaktiviert werden.

edeutet, das die eine Auszeit von 22:00-7:00 hat und Apps maximal 4 Stunden am Tag nutzen kann. Während der Auszeit ist es für sie nicht möglich zu telefonieren, was sie besonders stört.

na da hat sie eh schon sehr nette Eltern. 22 bis 7 Uhr - da schläft man ja eh. für was braucht sie da ein Handy? wen ruft man nach 22 Uhr an? da hätte ich eher Angst dass ich die Person aufwecken würde. Und vor 7 Uhr rufe ich auch keinen an - evt schläft der noch.
Und 4h Handyzeit ist auch viel. Da kann sie dann eh fast die gesamte Freizeit die so pro Tag hat am Handy sitzen.

Kann mich jemand aufklären ob dies in dem Alter erlaubt ist und ob Eltern das dürfen

bis 18 ja - und über 18 können Sie wegen dem Hausrecht immer noch verbieten das Handy im Haus zu benutzen. Außerhalb allerdings nicht.

Sie ist überigens gut in der Schule und auch sonst gibt es keinen Grund sie einzuschränken.

naja doch - in der Nacht soll sie schlafen und nicht telefonieren und in ihrer Freizeit sollte sie noch andere Sachen machen die nichts mit einem Bildschirm zu tun haben

Klar ist das möglich.

"Während der Auszeit ist es für sie nicht möglich zu telefonieren, was sie besonders stört."

Und? Wozu muss sie Nachts telefonieren können?

"Sie ist überigens gut in der Schule und auch sonst gibt es keinen Grund sie einzuschränken."

Spielt keine Rolle. Bzw. Wäre sie schlecht in der Schule würden die Eltern es eventuell noch reduzieren.

Und 4h ist unter der Woche auch hinreichend. Wenn man von 8h Schlaf ausgeht dann noch 5-6h Schule + 1h für Hausaufgaben sowie rund 1h für Frühstück und Abendessen sind wir bei ca. 9h freizeit von denen sie die Hälfte am Handy verbringen kann.

Grundsätzlich ist da auf jeden Fall sehr viel möglich.

Aus Elternsicht finde ich die Einstellungen jetzt nicht so dramatisch: Nachts sollte sie ja eigentlich schlafen, warum soll man so spät noch telefonieren oder zocken?

Die 4h Stunden pro Tag finde ich gar nicht so wenig, es gibt doch sicherlich auch Computer und ähnliches. Zählt das mit rein?

Und in gewissen grenzen finde ich Einschränkungen und feste gegeln nicht verkehrt, da man es lieber nicht eskalieren lassen sollte mit der Nutzung. CIh würde empfehlen, dass sie vielleicht mal mit den Eltern spricht, wenn sie etwas stört, aber so richtig schlimm finde ich esnicht