Bildschirmzeit Eltern überreden?

Bitte keine Antworten wie „du bist 14 das ist genug“ oder so, ihr wisst nicht wie es mir damit geht, ich werde teilweise geärgert weil ich abends nicht mehr am Handy sein darf

4 Antworten

Ich persönlich finde es einfach nicht gut von ihnen da ich nicht mehr 10 bin, meine Eltern meinten, dass sie das „nur zu meinem Schutz“ machen oder weil sie wollen dass ich früher schlafen gehe (ich gehe trotzdem immer um 00:00 Uhr oder später ins Bett)

da haben wir schon das Problem - du gehst sehr spät ins Bett, für dass du am nächsten Tag früh aufstehen musst. Mit Handy wärst du wahrscheinlich noch länger wach.

generell sind meine Eltern ziemlich streng, meiner Meinung nach viel zu streng, und es ist mir halt auch einfach nur peinlich dass ich mit 14 immer noch diese Sperre hab.

dann bitte sie die Sperre weg zu geben und beweise ihnen dass du alt genug dafür bist. also schränke selbst deine Handy Zeit ein, gehe früher ins Bett und gib dein handy dann auch freiwillig zur Schlafenszeit ab (beim Schlafen brauchst du ja eh kein Handy)

Hat jemand eine Idee wie ich meine Eltern überreden bis 23:00 Bildschirmzeit zu bekommen? (Was ich so für Argumente nennen kann oder so)

am Wochenende okay, für unter der Woche zu lang. um die Uhrzeit solltest du schon im Bett liegen und schlafen

Bitte keine Antworten wie „du bist 14 das ist genug“ oder so, ihr wisst nicht wie es mir damit geht, ich werde teilweise geärgert weil ich abends nicht mehr am Handy sein darf

auch wenn du es nicht hören willst - es ist aber so. Was hast du denn nach 21 Uhr so wichtiges am Handy zu erledigen, dass du vorher nicht machen konntest?

Die meisten erwachsenen Leute gehen zwischen 22-23 Uhr schlafen, wenn sie um 8 Uhr bei der Arbeit sein müssen. Also finde ich das für Jugendliche auch vernünftig.

Ich könnte mir vorstellen, dass deine Eltern mit sich handeln lassen. 30 Minuten länger (21:30) aber dafür liegst du spätestens um 23 Uhr im Bett und schläfst.

Deine Eltern sind übrigens nicht besonders streng, wenn du um 0 Uhr noch wach bist. Da würde ich meinen Kindern schon die Sicherung rausdrehen 🤷‍♀️

mari3y
Fragesteller

Ich hab eine eigene „Wohnung“ im Dachgeschoss, also merken sie kaum wenn ich so spät noch wach bin.

Ich kann abends halt einfach nicht schlafen (das hat auch seine Gründe)

Freitags habe ich bis 22:00 Bildschirmzeit, weil ich da turnen habe und erst um 21:00 Uhr nach Hause komme, aber leider an den restlichen Tagen nicht.

Idris164  08.07.2022, 22:51
@mari3y

Dann sei froh, dass du so privilegiert aufwächst und verlange nicht noch mehr

dancefloor55  09.07.2022, 08:04
@mari3y
Ich kann abends halt einfach nicht schlafen (das hat auch seine Gründe)

dann versuche die Gründe zu ändern und nicht dich mit nem Handy noch länger wach zu halten.
ich falle um 22.30 todmüde ins Bett und stehe um 6 Uhr auf - evt bist du tagsüber einfach nicht ausgelastet. Weniger handy Zeit und dafür mehr Zeit wo du aktiv was machst hilft sicher

Frauemma1987  09.07.2022, 10:07
@mari3y

Ich war auch mal 14 und da fand ich manche Regeln auch doof. Ist komplett normal. Aber das Leben ist einfach kein Ponyhof. Die Regeln von deinen Eltern sind ok. Und deine Klassenkameraden haben einfach Eltern, denen ihre Kinder ziemlich egal sind.

Du wirst es nicht glauben aber deine coolen Freunde wirst du in 3-5 Jahren nicht mehr wiedersehen. Dann machen alle Ausbildung, ziehen um zum studieren. Dann wirst du andere Freunde haben. Die dann alle um 22 Uhr die ollen Handys weglegen und Pennen gehen, weil plötzlich das Leben ernst wird und die Noten zählen und über deinen späteren Beruf entscheiden.

Mensch, geh doch am WE länger raus und habe Spaß. Da werden deine Eltern bestimmt nichts gegen haben, wenn du dich unter der Woche auf die Schule konzentrierst.

Habe auch Bildschirmzeit in der Woche bis 22 Uhr und am Wochenende habe ich sie aus du musst ihnen zeigen das du lernst oder du räumst auf dann sagst du ihnen was du gemacht hast und dann musst du sie darauf ansprechen hast du nur Auszeit oder auch App Limits?

mari3y
Fragesteller

Nur Auszeit ich habe jetzt immer bis 22 Uhr

levinnnnn1  14.10.2022, 05:23
@mari3y

sei froh habe Auszeit um 22 Uhr und dazu noch App Limits

Was machst du denn in der Zeit von 21 Uhr bis 0 Uhr, wenn du kein Handy hast?

Ansonsten finde ich es ok, dass du da Handy um 21 Uhr weg legst.

levinnnnn1  03.10.2022, 17:18

Ja aber weißt du wie nervig das ist wenn du grade mich jemanden schreibst und dann kommt die Bildschirmzeit