14 und noch Bildschirmzeit?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Zunächst einmal ist das etwas, bei dem dir Fremde aus dem Internet nicht wirklich weiterhelfen können. Denn unsere Meinungen sind da irrelevant und somit egal.

Deine Eltern sind erziehungsberechtigt (und verpflichtet) und mit 14 kannst du da nicht sonderlich viel daran ändern, wenn sie 1 Stunde Bildschirmzeit für angemessen halten. Es ist nicht so, dass du gar keine Bildschirmzeit hast und ich kenne genug Teenager in deinem Alter, bei denen das ähnlich aussieht.

Ich selbst bin noch ohne Smartphone, Tablet oder Laptop aufgewachsen. Wenn es nicht für die Schule war, hatte ich nur 2, später 3 Stunden Bildschirmzeit am Computer in der Woche (als Kind stellten Lernspiele auch nochmal eine kleine Ausnahme dar) und nur 4 Stunden für den Fernseher in der Woche (Filme gemeinsam am Abend waren nochmal etwas anderes). Mein Handy, das ich erst später am Gymnasium bekam, hatte ein Prepaid-Guthaben und keinen Internetzugang, das war eigentlich nur für Verabredungen und Ausflüge gut. Soziale Medien etc. durfte ich sogar ausschließlich unter Aufsicht nutzen. Es gab zudem Verbote und manchmal Belohnungen. Das war alles ziemlich streng, aber auch sinnvoll.

Ich denke, ein bisschen anders kann man das heute durchaus handhaben, auch weil Kinder und Jugendliche den gesunden Umgang damit lernen müssen, sowie Verantwortung und dass man ihnen Vertrauen entgegenbringen und sich auf sie verlassen kann. Doch an sich sind solche Zeiten sehr sinnvoll. Mit 14 ist man m. E. allerdings alt genug, um da seine Meinung sowie auch Änderungen der Regelungen vorschlagen zu können und sich da unter Beweis zu stellen.

Du kannst selbstverständlich mit deinen Eltern reden. Zeig Verständnis für ihre Entscheidung, begründe deine Sichtweise und schlage konkrete Änderungen vor. Doch akzeptiere ihre endgültige Entscheidung. Damit zeigst du, dass du sie respektierst und die nötige Reife besitzt, um ihre erzieherischen Maßnahmen zu verstehen. Vielleicht klappt es dann in ein paar Monaten doch noch.

.

Wenn du schon Meinungen hören willst, dann nenne ich dir meine Sichtweise auch noch ausführlicher:

Bildschirmzeiten sollten meiner Meinung nach auch an bestimmte Dinge geknüpft sein. An schulische Noten (Damit meine ich nicht, dass man dafür unbedingt gute Noten bekommen sollte. Sondern, dass es zu keiner Verschlechterung kommen darf, weil zu viel Zeit mit anderen Dingen verbracht wurde oder die Hausaufgaben nicht gemacht wurde oder nicht gelernt wurde. Es muss also gewährleistet sein, dass die Schule nicht vernachlässigt wird.), Hilfe im Haushalt, Benehmen, Zuverlässigkeit, andere Beschäftigungen, das Klima zuhause etc.

Wenn Dinge besonders gut laufen, gibt es nichts auszusetzen an einer etwas höheren Bildschirmzeit. Ansonsten kann diese auch mal verkürzt werden oder als Belohnung auch mal verlängert werden. Da sollten nachvollziehbare und festgelegte Regeln gelten. Genau darüber kannst du mit deinen Eltern reden. Zeig ihnen, dass du verantwortungsbewusst handeln kannst und eigenständig Verantwortung übernehmen kannst. Besonders gut eignen sich dafür Systeme, die auf Belohnungen und im Umkehrschluss Konsequenzen setzen. Wenn es nicht gut funktioniert, können sie ja auch wieder zur altbekannten Methode zurückkehren. Mach auf jeden Fall konkrete Vorschläge für eine Alternative und zeig, dass du dir Gedanken gemacht hast und nicht einfach nur mehr Bildschirmzeit haben möchtest.

Ein System, das ich häufig beobachten konnte, ist folgendes (wobei die Belohnungen und Konsequenzen natürlich variabel gestaltet werden können):

  • eine Woche/einen Monat ohne Probleme in der Schule/Familie +20 min (je nach Situation und Umständen)
  • Hilfe im Haushalt +10 min
  • Einkaufen gehen +10 min (Familieneinkauf/Lebensmitteleinkauf/abgesprochene und benötigte Dinge/Dinge von der Einkaufsliste)
  • Essen für alle kochen bzw. zubereiten +10 min
  • Zimmer aufräumen +10 min
  • etwas Nettes für die Geschwister machen +10 min
  • Zeit an der frischen Luft verbringen +5 min (bloß einmal pro Tag verdienbar, ab mind. 1 h)
  • Hausaufgaben unaufgefordert rechtzeitig erledigen +5 min (bloß einmal pro Tag verdienbar)
  • zusätzliches Lernen für Schule oder Tests +5 min (bloß einmal pro Tag verdienbar, ab einem Mindest-Pensum)
  • gute Noten oder erkennbare Verbesserung in der Schule +5 min (bloß einmal pro Tag/Woche verdienbar)
  • Geschwistern Nachhilfe geben +5 min (bloß einmal pro Tag verdienbar, ab einem Mindest-Pensum)
  • pünktlich im Bett +5 min (ja, auch in dem Alter, da du ja wohl noch zur Schule gehst)
  • etc. (weitere Regelungen im Einzelfall, je nach Situation)
  • keine Bewegung am Tag -15 min (außer das ist aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich)
  • zu spät zu Terminen/zur Schule kommen -15 min (außer es ist nicht selbstverschuldet bzw. höhere Gewalt oder fremdverschuldet)
  • Geschwister in die Pfanne hauen/verpetzen -20 min (damit sind Kleinigkeiten gemeint; gravierende Probleme, Missstände etc. sind natürlich nicht damit gemeint - genaue Definition anhand mehrerer Beispiele notwendig)
  • Streit -30 min (mit Streit sind keine Diskussionen oder reinen Meinungsverschiedenheiten gemeint)
  • Zimmer nicht aufräumen -30 min
  • etwas bzw. einen Raum/Platz unordentlich/dreckig hinterlassen -30 min
  • Beleidigungen/Schreien -1 h
  • Missachtung/Nichteinhaltung grundlegender Regeln -1 h/-2 h (oder mehr)
  • Vernachlässigung oder massive Probleme in der Schule -2 h (oder mehr)
  • Gewalt -2 h/-3 h (oder mehr) (unabhängig davon, wem gegenüber)
  • etc. (weitere Regelungen im Einzelfall, je nach Situation)

Außerdem:

  • im Extremfall (genaue Definition erforderlich) komplettes Verbot oder noch größerer Abzug
  • zusätzlich eine feste max. Bildschirmzeit pro Tag (u. U. auch unterschiedliche Zeiten für unterschiedliche Geräte)
  • genaue Definition von Bildschirmzeit, teilweise auch abhängig vom jeweiligen Gerät, und grundlegende Regeln zum Umgang damit (auch eine Definition und Regelung von Ausnahmen, bspw. für schulische Zwecke)
  • Regeln für die Überprüfung der Einhaltung dieser Bildschirmzeiten und Regelungen
  • Liste, auf der alle Regeln festgehalten werden
  • Liste, auf der der aktuelle Stand der Bildschirmzeit festgehalten wird
  • bei Bedarf eine Amnestie bei Bildschirmzeiten weit im Minusbereich nach einer gewissen Zeit, was jedoch an Bedingungen oder auch strengere Regeln geknüpft sein kann
  • (Manche Eltern sind bereit, für sich ebenfalls ein solches System einzuführen, um eine gewisse Gleichberechtigung und Vorbildwirkung zu schaffen. Allerdings gibt es hier natürlich teilweise andere Dinge, für die es Bildschirmzeit oder einen Abzug gibt.)
  • (Manchmal gibt es auch die Möglichkeit, einen Teil der Bildschirmzeit einzutauschen, z. B. etwas länger wach bleiben oder später nach Hause kommen dürfen. Dafür muss es jedoch ebenfalls klar definierte Regeln und Obergrenzen geben.)

.

Alles Gute und viel Erfolg bei einer Einigung mit deinen Eltern! 👋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
123456stern  03.06.2023, 15:11

Den Stern hast du dir aber verdient! Eine sehr ausführliche Antwort;)

finde heraus weswegen sie dir die Bildschirmzeit gemacht haben und dann finde gegenargumente. Aber du solltest dich dem Willen deiner Eltern beugen

Find ich prinzipiell garnicht so schlecht. Klar, ich verstehe natürlich dass du von deinen Eltern nicht so stark beeinschränkt werden möchtest aber warscheinlich hat das wohl einen Grund warum sie das so handhaben. Du kannst ja mal ein konstruktives Gespräch mit ihnen führen und deinen Eltern zeigen, dass du alt/reif genug bist, um dich selber einzuschränken und deine bildschirmzeit selber festzulegen.

Viel Glück!

Das hatte ich auch eine Zeit lang.

Jedoch habe ich dann gelernt und auch gezeigt, dass ich vernünftig mit der Bildschirmzeit umgehen kann.

Zeig das deinen Eltern. Zeige ihnen, dass du verantwortungsvoll damit umgehen kannst.

Ich finds auch übertrieben, aber prinzipiell ist es vielleicht keine schlechte Sache. Finde aber mit 14 sollte man schon nicht mehr auf so eine Weise ,,kontrolliert“ werden. 1 Stunde ist schon ziemlich wenig, teilweise braucht man es ja auch wirklich zwingend mehr