Dürfen Eltern bestimmen wo ich mit hin muss?

5 Antworten

Grundsätzlich ja.

Doc worum genau geht es? Denn wenn Ihr Euch in Frieden einigt und gute Gründe habt, ist es für alle einfacher und angenehmer.

Ja dürfen sie. Zumindest im großen und ganzen. Das nennt sich Aufenthaltsbestimmungsrecht. Und das gilt bis zum 18. Geburtstag.

INterssanter wird es wenn es darum geht wo man hinwill aber nicht darf weil die Eltern dagegen sind. Gäbe Situationen, da könnte dann sogar eine Klage vom Teenie erfolgreich sein, und zwar je älter er ist und um so weniger er darf. Kommt dann aber IMMER auf den Einzelfall an.

Deine Eltern haben sowohl Ortsbestimmungs- und Erziehungsrecht über Dich. Mach ihnen sachlich einen Vorschlag, den Du auch begründen solltest. Vlt. geht dann der nächste Ausflug dorthin.

Ja noch ist das so aber irgendwann kannst du selbst entscheiden.