Mit 15 Jahren um 18 Uhr Zuhause sein?

4 Antworten

Wenn du nicht nur draußen rumstreunst, sondern eine feste Verabredung oder Unternehmung hast, könnte ich mir vorstellen, dass das schon eher ginge.

Wenn allerdings deine Ausgeh-Zeiten beschnitten wurden, mutmaße ich ja, dass es irgendeinen Vorfall gab, der das ausgelöst hat...

Ich finde, dass das gerechtfertigt ist.

Es ist verständlich, dass du dich eingeengt fühlst. Ich verstehe auch deine Mutter, die dich schütze möchte vor manchen Menschen, die es nicht gut mit dir meinen. Jede Mutter, der ihre Kinder nicht egal sind, macht sich solche Gedanken. Meiner Tochter ist passiert, wovor deine Mutter dich schützen möchte.

Vllt. kannst du in einer ruhigen Minute mit deiner Mutter das Gespräch suchen. Frage sie nach Alternativen. Orientiert euch an einem gemeinsamen Ziel. In eurem Fall ist das wahrscheinlich, dass du sicher nach Hause kommst. Die Herausforderung ist es, eine Lösung zu finden, die dich nach 18 Uhr in der Dunkelheit sicher heim bringt. Vllt. ist es möglich mit ihr zu vereinbaren, dass du- wenn du in seriöser Begleitung bist, länger wegbleiben darfst? Oder dass du dich abholen/ fahren lässt? Oder dass du ein Sammeltaxi nimmst?

Vllt. macht ihr es auch davon abhängig, WO du bist? Ihr könntet, wenn du auf dem Heimweg bist und deine Mum sich Sorgen macht, auch telefonieren... Meine Tochter hat das meist von sich aus getan, wenn sie im Dunkel heim kam.

Lässt sich deine Mama darauf ein, mißbrauche ihr Vertrauen auf keinen Fall.

Alles Gute für dich und pass auf dich auf! ;)

SK