Ich will raus aber meine Eltern erlauben es nicht?

9 Antworten

Du bist 16, deine Eltern haben die Aufsichtspflicht und das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Sie sind sorgeberechtigt (ich schreibe Mehrzahl weil ich ja nicht weiß ob das nur für deine Mutter oder für beide Elternteile gilt bei dir).

Man sollte solche Dinge gemeinsam absprechen. Egal ob man Elternteil oder Kind ist, egal wie alt man ist. Schließlich wohnt man zusammen.

Deine Mutter hat entschieden "Nein, du darfst nicht bis Mitternacht weg bleiben". Ihr bleibt nun überlassen ob sie es ohne Begründung einfach so bestimmt - oder ob sie dir erklärt weshalb (die Erklärung wäre natürlich hilfreich um es verstehen zu können).

Gut, sie hat es festgelegt. Wenn du dich daran hältst dann findet sich sicher ein anderer Tag und Zeitpunkt um dich mit dem Kumpel zu treffen.

Wenn du dich nicht daran hältst, gibts Konsequenzen. Entweder sobald du heim kommst oder spätestens ab morgen früh. Sollte dir eigentlich klar sein (wenn bisher so eine Situation noch nie stattfand wirst du es ja dann erleben was passieren kann).

Im Idealfall wirst du einfach nur ab 8 Uhr aus dem Bett geschmissen. Könnte auch sein das sie sauer sein wird innerhalb der nächsten Tage. Oder das du das eine oder andere nicht machen darfst weil du - entgegen ihre Entscheidung - trotzdem weg warst.

Die Langzeitwirkung (Vertrauensverlust durch deine Mutter) ist wesentlich heftiger. Könnte sein das sie auch noch in einem halben Jahr die aktuelle Situation auf den Tisch bringt um zu begründen warum du dies oder jenes nicht erlaubt bekommst

jetzt aber meine mutter verbietet es mir

Und damit ist Ende der Geschichte - das was Deine Eltern erlauben bzw. nicht erlauben - gilt. Heißt die Gebote Deiner Eltern sind "Dein Gesetz".

Übrigens mal davon abgesehen - morgen ist Schule??

Heute ist Montag und Du hast sicher morgen Schule. Deshalb verstehe ich gut, daß Deine Mutter etwas dagegen hat, daß Du bis Mitternacht unterwegs bist.

Am Freitag oder Samstag und in den Ferien würde ich das nicht so eng sehen, aber nur, solange Deine schulischen Leistungen nicht darunter leiden.

Erspare Dir Ärger und halte Dich an die Anweisung Deiner Mutter.

Giwalato

Morgen is Schule?!
Also kann ich mir gut vorstellen das deine Eltern da nein sagen.
Und nein du darfst nicht einfach abhauen.

nein. Lies mal das Jugendschutzgesetz.

Dimido  15.10.2018, 21:50

Steht im Jugendschutz das man nicht auf Mutti hören muss?