Eltern erlauben mit 20 nicht Nachts raus?

15 Antworten

Glaube nicht, dass das was mit der Religion oder Prägung zu tun hat.

Vielmehr denke ich, dass es da bestimmt noch andere Eltern (auch nicht muslimische )gibt, die da ihrem Kind nicht mehr so ganz vertrauen.

Im Grunde genommen ist es auch nahezu verständlich, das Misstrauen der Eltern, er hat ja, wie du sagst viel kriminelles getan.

Sie haben eben Angst, dass er wieder in kriminelle Kreise gerät.

Wenn er das so nicht weiter haben will,  muss er entweder mit ihnen reden oder ausziehen.

Ja das hat eher was mit der Kultur zu tun weil sie türkischer Abstammung sind und manche Eltern mögen es auch mit dem Islam in Verbindung bringen ich weiß genau was du meinst das selbe Problem war bei uns zu Hause mit meinem älteren Bruder und ich kann dir sagen da lässt sich nichts machen entweder er macht was er will und wird immer Stress daheim haben bis er auszieht oder er hört auf seine Eltern und geht um 00 Uhr nach hause

Darkmalvet, UserMod Light   14.08.2016, 16:07

Nur das seine Eltern damit das Gesetz brechen, sie dürfen ihm sowas nicht mehr vorschreiben, Islam hin oder her, hier in Deutschland zählt das Grundgesetz, dass jedem Menschen eigene Entscheidungsfreiheit lässt

DerServerNerver  14.08.2016, 16:19

Sie schreiben es ihm ja auch nicht in einem widerrechtlichen Weg (Freiheitsberaubung o.ä.) vor, sondern setzen es lediglich als Notwendigkeit für ein gutes Verhältnis voraus. Klar, kann er einfach abhauen, aber das Grundgesetz stellt es den Eltern dann genau so frei, ihn zu hassen. Ich verstehe nicht, wieso du Paragraphen über eine gesunde Eltern-Kind-Beziehung stellst.

SafeG  14.08.2016, 16:23

Ich sagte dass die Eltern das gerne mit dem Islam in Verbindung bringen aber nicht dass der Islam das fordert ich bin auch moslem und bei mir ist es kein problem wenn ich heute raus gehe u d am nächste morgen um 5 Uhr heim komme allerdings gehe ich in die moschee oder hänge mit Leuten rum die keine Kriminellen Sachen gemacht haben der Fakt dass er eben mit dem Gesetz in Konflikt gerate ist spielt hier auch eine Rolle mein Bruder 25 Jahre bekam Schwierigkeiten ab 00 Uhr mit meinen Eltern und bei mir 20 war das nie ein Thema

Mignon4  14.08.2016, 16:49
@SafeG

Mit dem Islam hat das alles überhaupt nichts zu tun. Eltern anderer Glaubensrichtungen hätten genauso viel Angst um ihr Kind!

Ich finde es auch falsch, hier irgendwelche Gesetze anzuführen. Mit dem Grundgesetz hat das sowieso nichts zu tun. Die Eltern verletzen kein Gesetz, wenn sie ihrem Sohn vorschreiben, um 24.00 Uhr zu Hause zu sein. Ganz offensichtlich ist der Sohn um diese Zeit zu Hause und das ist seine eigene und freiwillige Entscheidung! Mit Freiheitsberaubung hat das alles nichts zu tun.

Liebe Leute, bleibt einfach mal auf dem Teppich. Hier sind Eltern, die sich um ihren Sohn Sorgen machen. Der Sohn versteht das und folgt dem elterlichen Wunsch. Das alles ist prima! Die Einzige, die damit offensichtlich ein Problem hat, ist die Fragestellerin und das aus möglicherweise egoistischen Gründen.

Zwischen Eltern und Kindern sollte es weniger um gesetzliche Vorschriften gehen, sondern um das Familienleben. Warum also einen Keil zwischen die Generationen wegen einer Lächerlichkeit, nämlich dem Ausgang nur bis 24.00 Uhr, zu treiben. Offenbar hat der Sohn eingesehen, dass er seinen Eltern mit seinen Straftaten Kummer bereitet hat und nun hält er sich an die Uhrzeit. Sicherlich wird er wissen, dass er volljährig ist und dies nicht zu tun bräuchte.

Was ist am Verhalten der Eltern und was am Verhalten des Sohnes verwerflich? Ich kann nichts erkennen. Ich sehe aber, dass das Verhältnis Eltern/Sohn und damit das Familienleben funktioniert!

SafeG  14.08.2016, 17:11

Ich denke das geht an darkmalvet?

DerServerNerver  14.08.2016, 18:03

Hätte ich nicht besser sagen können, Mignon4

1,5 Jahre straffrei ist nichts besonderes, wenn man sieht, dass manche Menschen ihr ganzes Leben lang nicht straffällig werden. Es ist komplett richtig von den Eltern, den Sohn daheim zu behalten, insbesondere wenn er mit 20 noch daheim wohnt. Er sollte sich an das halten, was seine Eltern ihm vorgeben.

Er kann rausgehen, aber sobald er zurück ist, wird er Stress mit den Eltern haben. Braucht er das? Es ist schwieriger als gedacht... es ist besser, wenn er eine eigene Wohnung hat und nicht mehr von den Eltern abhängig ist.

Er sollte heiraten und somit einen eigenen Hausstand haben, wo er der Chef ist. Oder zumindest einen spielen kann. Kommt auf die Frau an, die er ehelicht. XD

Aber er könnte rein theoretisch (XD) auch ohne Frau 'ne eigene Wohnung beziehen und sein Leben leben wie er es möchte.

Hab ich mal gehört, daß das in Deutschland möglich ist. Sogar ab 18. ;)

Auch kann er gerne kriminell sein, wenn er denn die Konsequenzen wie Haftstrafen verträgt, die sicherlich unangenehmer sind als um 23 Uhr daheim bei Mami sein zu müssen, solange man noch nicht selbständig lebt... ;)

Stellt euch nur mal vor, wie nervig mitten in der Nacht eintrudelnde Kinder sein können, wenn man als Mutter/ Vater ausreichend Schlaf benötigt, um in der Arbeit nicht nutzlos rumsitzen zu müssen, nur weil man eben unausgeschlafen ist und nichts hinkriegt.

Manchmal haben diverse elterliche Vorschriften halt eher banale Gründe wie eben einen strukturierten Alltag.

Es muss also nicht immer die Unterdrückung der Persönlichkeit eines pubertierenden "Aufrührers" sein.

So wichtig sind die kleinen nun auch nicht, daß die ganze Welt sich nur um sie dreht. ;)

warehouse14