Muslimische Hochzeit ohne Zeugen und Wali?

9 Antworten

Hi. Meine Frage bezieht sich explizit auf die muslimische Trauung, weil mein Partner Moslem ist. Wir sind beide volljährig (ich 25, er 30) seit 3 Jahren ein paar, verlobt und planen natürlich auch eine standesamtliche Hochzeit. LG

Die Moscheen in Deutschland sind gehalten, die islamische Hochzeit zu verweigern, solange die standesamtliche nicht geschlossen ist.

Also ... geht zum Standesamt und heiratet dort und danach geht das auch in der Moschee. Ob Ihr dort ohne Zeugen und Wali verheiratet werdet, hängt vom Imam ab. Deshalb solltet Ihr bei den für Euch in Frage kommenden Moscheen nachfragen, nicht hier.

Allerdings: Er darf Dich nur heiraten, wenn Du praktizierende Christin bist. Ein Taufschein genügt da nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Saiah
Fragesteller

Vielen Dank!

Nach dieser Antwort habe ich gesucht! :)

Maity  12.01.2022, 15:32
Die Moscheen in Deutschland sind gehalten, die islamische Hochzeit zu verweigern, solange die standesamtliche nicht geschlossen ist.

Das gilt in Deutschland seit 2009 nicht mehr. Seit 2017 aber wieder bei Minderjährigen.

TOBI8027  12.01.2022, 16:58

"Die Moscheen in Deutschland sind gehalten, die islamische Hochzeit zu verweigern, solange die standesamtliche nicht geschlossen ist."

Hast du eine Quelle?

kaffeemahler  12.01.2022, 18:16
@TOBI8027

Z.B. hier:

https://www.antrag24.de/c/islamische-trauung/

Was wird für eine islamische Eheschließung benötigt?
Für eine muslimische Trauung benötigen Sie stets die Personalausweise aller beteiligten Parteien sowie die standesamtliche Urkunde. Weitere Dokumente kann Ihre lokale Moschee anfordern. Außerdem müssen ...

.

Wann wird eine islamische Ehe anerkannt?
In Deutschland wird eine Imam Ehe ohne Standesamt nur selten anerkannt. Die Möglichkeit besteht nur dann, wenn beide Eheleute keine deutschen Staatsbürger sind und ...

Als ob er keine Zeugen hätte. Bei einer islamischen Eheschließung stehen dir bestimmte Rechte zu. Die du vermutlich nicht kennst. Wenn ihr nur so im Geheimen heiratet, ist das nicht islamisch. Also nein, das geht nicht. Zeugen sind eine der Grundvoraussetzungen. Auch das Brautgeschenk, dass er dir geben muss, ist dein Recht und Teil einer islamischen Eheschließung.

Lass ihn in der Moschee anrufen, oder ruf selbst dort an und frag, ob die das machen. Mal gucken, ob er dich dann immer noch heiraten will.

Ich sage das jetzt zu deinem Schutz. Das ist dir hoffentlich klar.

Saiah
Fragesteller

Vielen Dank.

Es gibt tatsächlich keine Zeugen, dann wir beide haben keine muslimischen Freunde, Bekannte oder Verwandte.

Meine Frage wäre eher gewesen, ob die Moschee für uns eine Lösung finden kann z.B. Zeugen bereitstellt? Oder ob der Imam als mein Wali fungieren kann? Ich muss zugeben, die Frage blöd gestellt zu haben. 😅

Wir werden bald auch standesamtlich heiraten und nehmen das beide sehr Ernst. Danke nochmal für die nette Antwort, wir werden uns mit einer Moschee in Verbindung setzen! :) LG

LuisaaaAsm  23.08.2022, 14:57
@Saiah

Der Imam also in deinem Fall der Wali, kann auch Personen aus der Moschee als Zeugen herbei rufen. Du musst sie nicht kennen.
wenn dein Freund praktizierender Muslim ist dann wird er sicherlich in der Moschee 2 zeugen finden. Das sollte das geringste Problem sein.

Geht zum Standesamt und lasst euch dort beraten. Falls ihr heiraten dürft, könnt ihr das auf dem Standesamt ganz allein tun.

Saiah
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort! :) Wir werden natürlich auch standesamtlich heiraten. Allerdings ist für ihn auch eine muslimische Eheschließung Pflicht, weil er Moslem ist.

Für was soll das gut sein?

Sei dir einfach bewusst, dass es nur eine Zermonie ist ohne rechtliche Konsequenzen und rein spirituell.

Solltest du zugunsten eurer Beziehung und ihm weniger arbeiten und gar Kinder bekommen, bist du Altersmässig usw in keiner Weise abgesichert und tappst in die Frauenarmutsfalle

Ausserdem darfst du damit rechnen, dass er eine andere vor dem Gesetz geheiratet hat, du nur ne Liebschaft bist.

Saiah
Fragesteller

Hallo. Ihr meint es zwar alle gut, aber so naiv bin ich nicht und wir beide meinen das wirklich ernst und sind schon länger ein Paar.

Wir heiraten natürlich auch standesamtlich, die Hochzeit ist noch in Planung und er ist natürlich unverheiratet.

Die muslimische Ehe ist für ihn ebenfalls notwendig, da er zum Islam konvertiert ist.
LG

Nazgul89  12.01.2022, 19:03
@Saiah

Ah ok, nun dann muss er doch wissen was ihm wichtig ist. Überlass es ihm.

Wieso erlauben es deine Eltern nicht, die muslimische?

Macht ihr auch ne christliche?

Kommt darauf an, wie alt Du bist. Wenn Du volljährig bist, kannst Du auf jedem Standesamt heiraten.

Wenn Dir aber mehr an muslimischen Firlefanz liegt, als an der Heirat als solcher und vielleicht noch nicht einmal volljährig bist, hast Du schlechte Karten. Dann werden Deine Eltern diese Heirat ganz bestimmt verhindern können.

Vielleicht wirst Du ihnen dafür später nochmal dankbar sein.

Saiah
Fragesteller

Hi. Meine Frage bezieht sich explizit auf die muslimische Trauung, weil mein Partner Moslem ist. Wir sind beide volljährig (ich 25, er 30) seit 3 Jahren ein paar, verlobt und planen natürlich auch eine standesamtliche Hochzeit. LG

Sterntaler927  12.01.2022, 17:27
@Saiah

So, wenn Du 25 bist, verstehe ich nicht, Dein Problem mit den Eltern. Dann bist Du auf deren Erlaubnis doch generell nicht angewiesen.

Und, wie schon gesagt, wenn Du zuerst auf dem Standesamt heiratest, bleibt Dir danach doch noch offen, auch muslimisch zu heiraten.

Mich wundert übrigens, dass Du Dir darüber Sorgen machen musst. Weshalb kümmert sich Dein künftiger Ehemann nicht darum? Gerade er müsste doch wissen, was zu tun ist, bzw. wohin man sich in einem solchen Fall wenden muss.

Saiah
Fragesteller
@Sterntaler927

Hey. Im Islam ist es üblich dass die Eltern der Braut zustimmen, aber ob es zwingend notwendig ist, wissen wir nicht. Außerdem ist im Islam nur die muslimische Ehe gültig, deswegen machen wir es ergänzend. :) Mein Freund ist selber erst konvertiert, wir haben beide nicht viel Ahnung und wollten hier erstmal nachfragen, bevor wir in eine Moschee gehen.