Muslimische Hochzeit welche Rechtsgrundlage in Deutschland und Pakistan?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also in Pakistan, wenn man da heiratet, muss man einmal religiös und auch standesamtlich machen, wie in DE.

Die Standesamtliche heirat ist nur für die Rechtslage.

Er will wahrscheinlich nur die religiöse (Moschee), damit er religiös verheiratet ist und es islamisch korrekt ist für weiteren Kontakt ;)

razieldraganam
Fragesteller

Das denke ich such. Bin nur "besorgt" das er eventuell nach hause gehen könnte und dann dort sagt wir sind verheiratet, deshalb will er jetzt irgendein recht einfordern was hier so nicht gilt usw...

SuperSuccer  08.08.2016, 20:51

bin selber Pakistaner und was sollte er einfordern? Mädchen entweder hast du Vertrauen oder heirat nicht!

razieldraganam
Fragesteller
@SuperSuccer

Keine Ahnung. Das Problem ist, das ich inzwischen soviel online nachgelesen habe, das ich nicht sicher sein kann, was ist wahr, was ist überzogen usw..

Klaraaha  08.08.2016, 22:09
@razieldraganam

Solange du in DE bleibst und hier islamisch heiratest kann dir eigentlich nichts passieren. Du bist hier auch nicht unterhaltspflichtig gegenüber deinem Mann, da eben nicht standesamtlich verheiratet.

razieldraganam
Fragesteller
@SuperSuccer

Ich hab vertrauen. Nur das online nachlesen hat mich verunsichert. Gibt Sa einige krasse Geschichten (wenn diese auhc sowie wahr sind)

SuperSuccer  08.08.2016, 22:03

ganz einfach frag ihn doch einfach??

razieldraganam
Fragesteller
@SuperSuccer

Da ist er sich auch nicht sicher, daß ist es ja. Deshalb frag ich nach ob jmd vllt mehr weiss

SuperSuccer  08.08.2016, 22:31

in pakistan kann eigentlich genau so wenig passieren, so ein Teufelsland ist es auch nicht, wie es dargestellt wird, es ist sehr gastfreundlich

razieldraganam
Fragesteller
@SuperSuccer

Mir ist klar, das es immer schwer ist, auf andere zu hören wenn man es nur liest. Ich bin nur besorgt das es irgendwann mal Familie gibt und er dann aus irgendeinem Grund den ich jetzt nicht bedacht habe evtl die Kinder wegnehmen kann oder so.

Hier in Europa bist Du dann nicht verheiratet - sondern rechtsunwirksam GEKAUFT / den berühmten Schein zum § 51 sollte man dafür aber schon gratis bekommen ! Also Du bist dann quasi so was wie eine Leibeigene, sobald Du die EU-Zone verlassen hast.

Wenn dann irgendwann mal Kinder kommen, sind diese Kinder ebefalls persönlicher Besitz des Vaters - garantiert nicht Deine !! -  und du als gekauft ungläubige Haushälterin mit dem Sonderstaus als Ehefrau Nr. ? und einem  Versorgungsanspruch auf Niveau SEINES Heinmatlandes hast die Klappe zu halten - so Fifi mach Platz, sonst gibt´s was !

Na ja, du hast ja wenigstens noch den Vorteil, das du für´s normale  Standesamt dankenswerterweise zu jung bist, und die Eltern ja doch scheinbar eine gesunde Einstellung vertreten - im Gegensatz zu Dir.

Also - Du hast noch Zeit, KRÄFTIG nachzudenken, bevor du so einen harnebüchenden Unsinn verzapfst.

Diese Gedankenspiele sind wohl die gefährlichsten Kindergarten-Spiele, die man sich ausdenken kann - aber ein prima Mittel, DUMMHEIT mit Diplom nachzuweisen !!!

razieldraganam
Fragesteller

Erm, was? Worauf basiert die antwort? Wieso zu jung? Was hat das mit meinen Eltern zu tun? Bzw wollte ich mich ja erkundigen weil ich nichts dazu finde...

ich kann mir nicht vorstellen, dass du als Christin in einer Moschee heiraten darfst, die werden dich zum Islam konvertieren wollen, aber eine Ehe ist in Deutschland nur durch das Standesamt rechtens

razieldraganam
Fragesteller

Nachdem, was er mir sagt, kann er mich als Christin ohne Probleme heiraten. Auch ohne das ich den Glauben Wechsel.

In Deutschland gilt nur die standesamtliche Ehe. Die großen christlichen Kirchen dürfen die Ehe nur schließen, wenn die Ehe schon am Standesamt geschlossen wurden.

Imane, Rabbis und christliche Splittergruppen unterliegen aber diesen Bestimmungen nicht.

In Österreich war das beispielsweise früher anders. Da haben die Leute wegen der Leute in der Kirche geheiratet aber nicht staatlich. Uneheliche Mütter bekamen mehr Kindergeld.

Imane, Rabbis und christliche Splittergruppen unterliegen aber diesen Gesetzen nicht.

Klaraaha  08.08.2016, 19:35

Das alte Bismarck-Gesetz gilt schon lange nicht mehr. Kirchliche Trauungen ohne vorherige standesamtliche sind möglich, wird aber selten so gehandhabt.

Geraldianer  08.08.2016, 21:38
@Klaraaha

Du hast Recht. 2009 wurde die Regelung abgeschafft. Allerdings schreibt die EKD die standesamtliche Ehe für die Trauung vor. Bei der katholischen Kirche ist eine Ausnahmegenehmigung des Bischofs nötig.

Das könnte bei verwitweten Personen wegen der Rente interessant sein. Ob es schon einen Fall in Deutschland gegeben hat wage ich aber zu bezweifeln.

Hier in Deutschland zählt nur das Standesamt. Alles andere ist rechtlich nicht von Belang.

Wie das dann im Ausland gewertet wird weiss ich nicht, aber ob da eine rein religiöse Heirat rechtliche Bedeutung hat?

razieldraganam
Fragesteller

Das ist ja die Frage. Wenn ich die nicht hätte, wäre es ja einfacher