Wann aufhören mit Massephase für den Muskelaufbau?Wieviel KG sollte man zunehmen?Als Anfänger?

3 Antworten

Das hängt hauptsächlich von 2 Dingen ab. Was so deine Ziele sind.

Und, wie so dein Körperfettanteil sich entwickelt hat. Es macht ja keinen Sinn, ununterbrochen im Aufbau zu sein, wenn dein KFA durch die Decke geht.

Auf der anderen Seite, wenn dein KFA im Rahmen ist, kannst du ruhig länger aufbauen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.
Anonymius3000
Fragesteller

Also ich finde habe nicht viel kfa da man schon bisschen was vom Bauch sieht zb und die Adern auch bisschen. Joa wiege halt jz 57kg 168 ca 15 Jahre alt.

ozz667  05.07.2020, 13:11
@Anonymius3000

Dann bleib ruhig im Aufbau. Definieren macht ja bei dir noch keinen Sinn.

ozz667  05.07.2020, 13:33
@Anonymius3000

Schau in den Spiegel, nicht auf die Waage. Es kommt nicht darauf an, wieviel du aufgebaut hast. Es kommt drauf an, wieviel Fett du drauf hast.

Anonymius3000
Fragesteller
@ozz667

Okey, wie viel Baut man eig bei einer Massephase ca auf? Was ist optimal?

David  08.07.2020, 14:44
@ozz667

natürlich kommt es darauf an.

Nur wenn er Muskellatur besitzt macht es Sinn abzunehmen.

ozz667  08.07.2020, 14:46
@David

Und das siehst du nicht im Spiegel?

Dann sag du doch dem FS, wieviel Kilo er haben soll.

David  08.07.2020, 14:48
@ozz667
Und das siehst du nicht im Spiegel?

hab ich nicht gesagt..

Anstatt nach fett zu schauen,sollte man die Muskeln im Auge behalten.

Ich gehe ja nicht in die Massephase um dick zu werden und dann wieder abzunehmen 🤦🏼‍♂️

ozz667  08.07.2020, 14:59
@David
Anstatt nach fett zu schauen,sollte man die Muskeln im Auge behalten.

Das ist doch Humbug. Wenn du kein Fett ansetzt, gibt es doch keinen Grund, in die Definition zu gehen. Definition ist doch nur notwendig, wenn dein KFA hoch geht.

Deswegen, wie lange der Aufbau geht, hängt von der persönlichen Zielsetzung und dem KFA ab. Beides erfährt man im Spiegel, nicht auf der Waage.

Ich gehe ja nicht in die Massephase um dick zu werden und dann wieder abzunehmen

Natürlich nicht. Aber kann passieren, wenn die Ernährung Müll ist. Und deswegen, Spiegelbild. Waage hilft dir da nicht weiter.

Warum denn Massephase?

Du bist kein Bodybuilder,der in Phasen "lebt".

Massephase macht nur Sinn, wenn man entweder Bodybuilder ist oder stark untergewichtig ist.

Aber mit 57 Kilo solltest du eigentlich immer im leichten Aufbau sein (200 Kalorien+).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)

Ich würde mich da nicht genau an irgendwelche Regeln halten.

Mach einfach Sport und iss so wie du dich dabei gut fühlst.
Und natürlich gesund etc.

Bin jetzt 20 Jahre, 1,92m und wiege 102 kg.

Also das scheint schon zu klappen :D