Vodafone Vertrag, minderjährige Bezahlerin?

Ich hab schon jegliche Leute gefragt.

manche sagen ja, manche nein.

Also wie sieht es rechtlich aus.

4 Antworten

Hallo,

soviel ich noch aus der Betriebswirt-Ausbildung weiß:

Es ist ein sog. "Schwebender Vertrag",
der noch des Einverständnisses des Vaters bedarf.

Konnte sie sich denn ausweisen?

Ein Vertragsübergang vom Vater auf die Tochter,
setzt eingendlich die volle Geschäftsfähigkeit der Tochter voraus.
Aber da müssen auch beide Parteien einverstanden sein.

Bei "bedingter" Geschäftsfähigkeit kann das nur wieder der Erziehungsberechtigte entscheiden.

Vorausgesetzt der Erziehungsberechtigte ist noch voll geschäftsfähig,
und kann somit eine bedingte Vollmacht erteilen. also Einwilligen.

Aber wer weiß wie die familiären Verhältnisse sind..

Es geht eigentlich "nur" darum, dass die Tochter für den Vater bezahlt.

Hansi

https://www.smartmobil.de/ratgeber/handyvertrag-fuer-schueler-unter-18

Mal ein Tipp: Sage beim nächsten Mal lieber "darüber muss ich mich erst mal informieren", als pro forma nein zu sagen.

Es gibt Jugendliche, die mit 15 oder 16 Jahren eine vergütete Ausbildung beginnen und teilweise dafür sogar ein Handy brauchen. Also müssen sie auch einen Vertrag dafür abschließen können.

Ihr solltet euch beide noch mal informieren, ob es nicht besser wäre, wenn sie den Vertrag auf ihren Namen laufen lässt. Sonst vergisst man das irgendwann und es läuft dann immer alles auf den Namen des Vaters.

iPaull
Fragesteller

Handyverträge kann man erst mit 18 machen.

Und da fragst du hier?

Da würde ich definitiv empfehlen, deinen Chef oder Vorgesetzten zu fragen ... der wird es dir sicherlich am besten beantworten und dir eventuell auch gute Tipps oder Lösungsmöglichkeiten nennen können ...

iPaull
Fragesteller

Naja das bestätigt mich gerade jetzt.

bin halt daheim

Ich bin da jetzt auch keine Expertin, aber meiner Meinung nach hast du richtig gehandelt. Klar kann man einen Vertrag über ein anderes Konto laufen lassen, aber das muss der Vertragsnehmer veranlassen.

iPaull
Fragesteller

Das ist klar.

aber wäre es grundsätzlich möglich, das eine minderjährige das bezahlen würde?

Aure86  29.01.2023, 15:45
@iPaull

Der Vertrag läuft über Papa und wem das Konto gehört von d abgebucht wird ist erst Mal zweitrangig solange bis dieses Konto nicht mehr gedeckt ist.

In diesem Fall wird man sich halt an Papa wenden.